Displayport No Signal

peeporun

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 3 Monaten meinen ersten Pc zusammengebaut, dies lief auch relativ gut und der Pc funktionierte auf anhieb. Da ich zwei Monitore besitze einmal den ASUS VG248QE und einen Acer KG241, habe ich einen per Display-Port angeschlossen und den zweiten per HDMI da er nur HDMI anschlüsse besitzt und DVI, aber meine Grafikkarte hat so einen Port gar nicht. Es lief auch alles super, bis vor einigen Tagen.

Ich wollte meinen Pc starten und da blieben beide Monitore schwarz und mein Hauptmonitor, also der von ASUS zeigte an "Displayport No Signal", ich startete den Pc erstmal neu und der selbe Fehler, anschließend. Hab ich den Pc heruntergefahren und den Monitor vom Strom abgezogen sowie den Pc, nach ca 10. Minuten beides wieder angesteckt und selbes Problem. Ich habe alle 3 Ports an der Grafikkarte probiert und es zeigte immer wieder den selben Fehler. Per HDMI zeigt es problemlos ein Bild, nur habe ich per HDMI nur 60 hz. Also hab ich mir ein neues Displayport Kabel gekauft und weiterhin der selbe Fehler.

Ich habe mir jetzt einen neuen Monitor bestellt um auszutesten, ob da der Displayport funktioniert, und es an meinem Monitor liegt, welcher mittlerweile 4 Jahre auf dem Buckel hat. Wenn dies aber nicht der Fall ist, liegt es wohl an der Grafikkarte.

Dann wäre meine Frage, ob es irgendeinen Splitter gibt, welcher aus einem HDMI Anschluss an der Grafikkarte 3 macht und es mir dann auch möglich ist 144 hz zu haben?

Komponenten:
MSI MEG B550 UNIFY-X
Ryzen 9 5900x
NZXT Z73
G.Skill 2x16 GB 3600 mhz cl 16
EVGA XC3 3070
850 Watt Netzteil von be quiet
und noch Speicher Medien und Lüfter
 
peeporun schrieb:
Dann wäre meine Frage, ob es irgendeinen Splitter gibt, welcher aus einem HDMI Anschluss an der Grafikkarte 3 macht und es mir dann auch möglich ist 144 hz zu haben?
Nein, du würdest damit das Bild nur duplizieren.

Sowas kann höchstens DisplayPort, nennt sich Daisy-Chain bzw. MST, und selbst da reicht die Bandbreite für deine Ansprüche vermutlich nicht aus. Und diese Technologie muss explizit unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peeporun
Zurück
Oben