Nobara Installation, Windows startet nicht mehr

nomis

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

nach mehreren Installationsdurchgängen gelang es mir Nobara endlich zu booten, aber Grub zeigte mir keinen Windows 10 Eintrag. Das ließ sich aber per Boot Menü booten solange legasy support aktiviert war. Ich führte ein update-Grub und os-prber Befehl im Terminal aus, was leider dazu führte, dass Windows jetzt gar nicht mehr startet. Damit die Festplatte mit Win im Boot Menü angezeigt wird, muss ich Lagasy support aktivieren, aber egal ob aktiviert oder nicht, Win lässt sich nicht starten und wird nach wie vor nicht im Grub Menü angezeigt.

Das ist der aktuelle stand. Bei den ersten Installationsversuchen von Nobara, wählte ich eine externe SSd, stzte den Haken bei erase disk, und beließ den Master Boot Record auf den vorgegebenen Einstellungen. Später wählte ich für den MBR die Nobara Partition. Hat alles nicht geholfen. Erst als ich den Legasy support deaktivierte, ging es. Jetzt stehen im Grub 3 Nobara und ein Efi Eintrag. Wenn ich den Lagasy wieder aktivierte, konnte ich Win zumindest manuell laden. Nach dem Grub update ging das nicht mehr.

Kann mir jemand Lösungsvorschläge mitteilen? Ich bin kurz davor Nobara noch mal neu, diesmal von Anfang an ohne Legasy. Aber ich fürchte, dass auch das nicht mein Win zurückbringen wird.

Kannst du im Bootmenü (vermutlich F12 Taste) nicht gezielt Windows auswählen? (bei aktiviertem Legacy Support).

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hast du im Terminal unter Nobara mal sudo update-grub ausgeführt?
Falsch, siehe nächster Beitrag. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Der korrekte Befehl ist nicht sudo update-grub sondern sudo grub2-mkconfig -o /etc/grub2.cfg

Schließlich sind wir nicht in Debian, sondern in Fedora unterwegs.

Generell zu grub bei Fedora oder Fedora-basierten Systemen: Das hier.

Das Problem bei @nomis scheint mir zu sein, dass Windows im Legacy-BIOS-Mode installiert wurde und Nobara im UEFI. Also wäre die Lösung, entweder Nobara im BIOS-Mode zu installieren oder Windows im UEFI-Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, aragorn92, rollmoped und eine weitere Person
Ich konnte Win im Boot Menü manuell booten. Das ging problemlos, aber nur bei aktiviertem Legascy Support. Nach dem Grub Update, das ich machte, da ich hoffte, dass dan Win einen Eintrag bekommt, ging das nicht mehr. Es wird eine GPT Partitionirung als Grund angeführt.
Ergänzung ()

Diesen Fedora sudo Befehl habe ich nie probiert. Das Terminal meldete aber "Done".
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Das Problem bei @nomis scheint mir zu sein, dass Windows im Legacy-BIOS-Mode installiert wurde und Nobara im UEFI. Also wäre die Lösung, entweder Nobara im BIOS-Mode zu installieren oder Windows im UEFI-Mode.
Das ist gut möglich, dass das Dual Boot deswegen nie funktionierte. Aber ich konnte es ja manuell laden.
Wenn sich Win 10 noch starten lassen würde, würde ich gerne einfach nochmal Nobara richtig installieren. Aber ich habe Angst, dass dnach Win 10 immer noch nicht geht.

gimmix schrieb:
Wobei Windows in UEFI-Mode sinnvoller ist. Nur das danach wohl grub neu initialisiert werden muss
Code:
sudo update-grub
...und dann ist noch die Frage ist ob
Code:
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
aaktiviert ist.

Lotsenbruder schrieb:
Wobei Windows in UEFI-Mode sinnvoller ist. Nur das danach wohl grub neu initialisiert werden muss
Habe eine Win 10 iso heruntergeladen und werde das vermutlich neu installieren. Wie muss ich denn vorgehen, um auch Win im UEfi Mode zu installieren?

Zurück
Oben