Noch ein 12cm Lüfter für Scythe Mugen?

Panky

Ensign
Hallo alle zusammen.Und erstmal noch ein FROHES NEUES JAHR wünsche ich euch.

So nun mal zu meinem problemchen.Nachdem mein alter CPU lüfter die grätsche gemacht hat,musste ja nun ein neuer her.Ich mir also den Scythe Mugen geholt und eingebaut.Schön knapp aber er past rein.Habe ihn jetzt so eingebaut wie unten auf dem bild zu sehen ist.Nur dann läuft er mit knapp 1400rpm.Setze ich den lüfter so hin damit er die kaltluft aus richtung der ramspeicher holt,ändert sich ander temp. nichtsweiter.Nur läuft er dann mit den angegebenen 1200rpm.So und nu zu meiner frage.Soll ich mir einen zweiten 12cm lüfter holen(z.b. Slip Steam .S-Flex beide 1200rpm version)?Oder habt ihr noch ne andere idee.

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 270
  • Case.jpg
    Case.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 573
ich würde den Lüfter auf jeden Fall noch so setzen das er die Luft Richtung Gehäuselüfter bläst. Also so wie du es schon hattest. Du wirst Temperaturunterschiede merken wenn die CPU mal voll ausgelastet ist.

Welche WLP hast du drauf?

Du kannst dir noch einen Slip Stream holen, der ist sehr gut und ihn dann hinpositionieren wo du willst. Sollte dann auf jeden Fall reichen.

gute idee
nicht nur,dass 2 jetzt kühlen sondern,dass der andere auch jetzt richtung gehäuseausgang bläst
Aber woher holt man sich diese Klammern?oder wie willst das festmachen?

ich glaub ich hab meine klammern bei pc-cooling.de bestellt. sind leider schweineteuer die teile. hab zwei lüfter mit den klammern festgemacht und die anderen drei hab ich an die anderen lüfter rangeschraubt ^^

@crazybratwurst.So wie ich dich verstehe,soll ich den lüfter wieder bei den ram montieren.Und ich wollte dann den anderen gegenüber montieren,so das er die warme luft direkt zu dem gehäuselüfter drückt.Praktisch drückt der eine und der andere zieht die warme luft.

Nur habe ich jetzt so wie es auf dem bild ist eine Temp.von knapp 48° und wenn ich ihn bei den rams montiere 51°.WLP habe ich die genommen die dazu war.

@enis1980.Die Klammer kosten so um die 4€.

genau einer bläst (der beim RAM) und der andere saugt (Gehäuselüfter). Das ist eigentlich der ideale Luftstrom. Die 3° kommen daher, weil du jetzt weniger Angriffsfläche hast. Würdest du ihn auf der Seite wieder montieren hast du mehr Angriffsfläche was für eine bessere Kühlung sorgt. Ich habe meinen Kühler genau anders rum drin und deswegen hatte ich es vorhin so beschrieben.

Wenn du aber noch einen zweiten Lüfter draufklatscht dürfte das Problem behoben sein.
Sind die Temps im Idle oder unter Last?

Die WLP würde ich ganz schnell wechseln ^^ ist nicht gerade der Renner. Du könntest eine Arctic Silver nehmen, OCZ Freeze oder so wie ich die Metal Liquid Pads. Ich komme mit meinen Temps im Idle auf 25° und unter Last auf 38°.

palaber schrieb:
Am besten kühlt der, wenn du den Lüfter auf der Seite des Kühler lässt, auf der der Lüfter momentan ist. Du solltest aber den gesamten Kühler um 90° Drehen.
Dito. Die Grafikkarte wird an der Unterseite (auf dem Bild oben) ziemlich heiß. Diese Luft dann für die CPU-Kühlung zu verwenden ist nicht optimal. Würde auch den Kühler samt Lüfter um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Stört dich die Temp. von ca.50°C? Eigendlich ist die doch völlig in Ordnung, zumal dein X2 auch 60°C und mehr verträgt. Ansonsten bringt der zweite lüfter nicht viel, bei mir hat es mal 3 °C gebracht.
Wobei solch geringen Temperaturunterschiede auch Messtolleranzen/Messfehler sein können. Oder aber die Umgebungsluft ist mal höher/niedriger. Somit kann man auch nicht genau sagen, ob es besser ist den Lüfter des Kühlers nach oben oder nach hinten blasend zu montieren.

@crazybratwurst.ich glaube du verstehst mich falsch.das kuriose ist das die temps. niedriger sind wenn er so wie auf dem bild dran ist.Obwohl er da ja die warme luft von der Graka zieht.Montiere ich ihn da hin wo die rams sind,steigt die Temp.um mindestens 2-6 grad.Deswegen ja meine frage,wegen dem 2.lüfter.Lüfter 1 denn bei den Rams und lüfter 2 gegenüber.Sodas die luft dann gleich über den gehäuselüfter nach draußen kommt.

@Sgt.Speirs.Wie soll ich denn den gesammten kühler drehen.Dat jet doch von den halterungen her garnicht.Wenn dann nur den lüfter.

hab dich schon richtig verstanden. Ich bin ja von meinem Fall ausgegangen, d. h. den Kühler einmal um 90° drehen. Dürfte eigtl. kein Problem sein (befestigungstechnisch). Ansonsten machs mit dem Retention-Kit fest.

Noch einen Lüfter vor dem Gehäuselüfter positionieren würde ich nicht, da du sonst den Luftstrom nicht wirklich verbesserst. Eigentlich sollte der Gehäuselüfter stark genug sein um die warme Luft rauszusaugen.

Also muss ich mir jetzt noch das Retention-Kit holen.Und damit bekomme ich ihn dann so positioniert,das der kühler samt lüfter um 90° gedreht ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die Temps im Normal-Betrieb sind. Dann sind die eindeutig zu hoch. Was ich auch noch nie gesehen habe, dass die CPU-Temp grösser ist als die Core-Temp.
Bitte besorg dir das aktuellste Everest hier im Download-Bereich. Der Kühler ist im Moment mit den Push-Pins verbaut... so lese ich das jedenfalls. Im Moment kannst du den Kühler nicht drehen? Etwas so, wie bei mir auf dem Bild.

Ich habe den Sockel LGA775. Weiss nicht genau, ob das bei den AM2 auch so möglich ist wie bei mir. Beim Sockel 939 gehts nur so wie du ihn verbaut hast.

Anhänge

• seitensnsicht-kopie.jpg
    seitensnsicht-kopie.jpg
    235 KB · Aufrufe: 222
  • everest(idle)+cpu-z Kopie.jpg
    everest(idle)+cpu-z Kopie.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 186
wuhu einer der mich versteht ^^
genau so wie bei meinem Vorredner steht mein Kühler drin und du kriegst ihn mit dem Retention Kit auch drauf. Den Lüfter genauso wie auf dem Bild von broodwar. Dann hast du den idealen Luftstrom.

@broodwar: er hat ja auch den sockel 775

Ne, der hat doch nen AM2 Board.
Ach ja, ich hab auch mal provisiorisch nen 2. 120er dran gemacht.
Hat bei mir auch 3°C gebracht, bis der abgefallen ist :( - jetzt lass ich den weg.
Man sollte halt darauf achten, das man zwei identische Lüfter verwendet die den
selben Luftstrom erzeugen.

Ich hab im Inet auch mal einen gesehen, der hat zu nem 2. Lüfter noch seinen Kühler
verkleidet. Somit hat er wohl ne recht hohe Strömungsgeschwindigkeit erzeugt.
Waren glaub ich so um die 7°C unterschied.

genau das was ich vorher gesagt hab
Das hab ich dann wohl falsch verstanden :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Klammern:

Geht in einen gut Sortierten Baumarkt und holt euch 4 dünne Gewindestangen mit jeweils genug Muttern.
Die Gewindestangen durch die Schraubenlöcher der Lüfter und mit Muttern fixieren. Habe die mal mit meinem alten Scythe Shogun gemacht und ging wunderbar. Finanzieller Aufwand waren keine 2€ (je nach Baumarkt)

Wobei dies nicht allzuviel nützen würde einen 2ten Lüfter an den Kühler zu schrauben, wenn du ihn drehst ist der Gehäuselüfter an der Rücksteite schon fast dran.... Ist der vllt falschrum drin? Also pustet ins Case?

Mein Lüfter ist aus Platzgründen genau so positioniert wie beim Threadsteller.

Es macht bei mir keinen Unterschied ob ich den Lüfter vor den Ram oder die Graka setze.

Mist ist bei mir nur wenn der Lüfter durch den Kühler die Luft ziehen muss. Dann steigen die Temps um 5 Grad.

MfG

so wie dein lüfter steht kann er schön die heiße luft deiner grafikkarte ziehen (so eine 8800 macht schöne warme lüft)

man kann sich auch anstellen 3,90€ für die klemmen o.o ich werd heute erst mal meine Slip-s 800 reinbauen und dann mal schauen was das so bringt ;) zusätzlich bilder werde ich mal posten von meinem rechner dann schade nur das das board noch auslesefehler hat doch meine 4xcore zeigt er ja an das kein problem

Zurück
Oben