Noch Treiber-Support für Laptop"HP 350 G2" und "Windows 10 20H2" ?

marc458

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
Hallo !

Ich besitze ein 4,5 Jahre altes Notebook "HP 350 G2" , die Version mit CPU "Intel Pentium 3805u".
Auf dem Laptop läuft zur Zeit Windows 10 V.1909 ohne nennenswerte Treiberprobleme.

Jetzt muss ich ja dieses Windows 10 spätestens im Mai 2021 upgraden, weil ja dann der MS-Support dafür endet.
Fürs upgraden hätte ich ja dann eigentlich die Wahl zwischen dem "Win10 20H2" oder dem dann neu erscheinenden "21H1" Upgrade.

Aber laut dieser HP-Support-Seite wird mein Notebook ab "Win 10 V.1809" von HP nicht mehr unterstützt (EOS) => https://support.hp.com/de-de/document/c05201517
Aber, was bedeutet das genau, dass es von HP nicht mehr unterstützt wird ? Damit sind dann doch nur die Treiber für die HP-Komponenten gemeint, oder ? Und natürlich nicht z.B. der Realtek Lan/Wlan-Treiber ?

Aber, könnte es gut sein, dass ich "Win 10 20H2" oder höher auf meinem Laptop nicht mehr einwandfrei zum Laufen bekomme, wegen fehlendem Treiber-Support ?
Könnte das bedeuten, dass ich mir dann wahrscheinlich 2021 ein neues Notebook kaufen muss, falls ich weiter Windows verwenden möchte ?

Vielen Dank vorab und mfG
Marc
 
Es sind keine Probleme zu erwarten, aber rausfinden kannst Du es nur mit dem Versuch, nur der macht Kluch.

Als Alternative bietet sich dann auch ein Linux an, falls alle Windows 10 Stricke reißen.

Die Aussage von HP deute ich mit "Wir haben unsere Schuldigkeit erfüllt, lebe damit dass wir keine Unterstützung mehr bieten oder kaufe ein neues Gerät von uns". :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Hallo,

bitte auch richtig lesen:

Alle PC-Produkte, die nicht in der Windows 10 Oktober 2020 Update Tabelle aufgeführt sind, wurden von HP nicht auf das Update getestet und werden von HP für Windows 10 möglicherweise nicht unterstützt.

Wird auch weiterhin gehen und das Update wird bestimmt auch funktionieren. Auch neue Treiber bedarf es nicht.

Was sagt denn Windows Update? Wird 20H2 angeboten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich hatte bisher bis 2008 runter keine Probleme mit Laptops oder PCs beliebige Windows 10- Versionen zu installieren und zum Laufen zu bekommen. Schlimmstenfalls sind einige interne Sensoren o.ä. dann gelb im Gerätemanager aufgeführt, das stört aber die Funktionsfähigkeit nicht..Klar hört der Hersteller irgendwann auf seine älteren Produkte mit den neusten Windows 10 - Versionen zu testen, sonst würde der ja gar nicht mehr fertig (kommt ja auch alle halbe Jahr was neues..)
 
Ich habe hier noch einen Elitebook 8440p aus dem Jahre 2010. Da läuft auch alles ohne einen einzigen Treiber von der HP Website ;)

Mit dem aktuellsten W10 20H2 Update.
 
also... 20H2 rennt bei mir sogar auf einem notebook aus ~2008 lenovo (w500).
mit sauberem gerätemanager, natürlich mußte bei dem alten teil nachgeholfen werden.

aber bezeichnend, daß hp den support nach nichtmal 5j kübelt. du solltest dieses verhalten bei der auswahl deines nächsten notebooks natürlich honorieren, und woanders schaun.

aber klar sollte das gehen.
wi immer: backup machen. und manuell auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Update manuell anstoßen, wird laufen.

@whats4 jaein... ist halt nur ein Billigstlaptop, insofern ist der fehlende langfristige Treibersupport nur so mittel überraschend. Die höherwertigen Business Serien bekommen auch bei HP viel länger Support.
wie immer: man bekommt was man bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, whats4 und R O G E R
Super, vielen Dank für eure raschen Antworten, dann weiss ich jetzt Bescheid !
Dann muss ich mir zum Glück nächstes Jahr wohl doch kein neues Notebook kaufen !

Frohe Festtage & bleibt gesund ! TOP-Forum !
MfG Marc
 
was mich ja daran stört, daß es die treiber für 4-5j alte hardware ja jedenfalls gibt, also das supporten kein nennenswerter aufwand ist.
und auch bei billiger hardware sollte man dem anleger, der halt nur user ist, keine künstlichen hindernisse in den weg legen.
weil die begleiterscheinung ist halt, daß die hersteller support tools nix mehr tun, was es einfach nur unnötig komplizierter macht.

und alle diese konzerne reden halt im marketing viel von grün, nachhaltig, und der sonstige übliche marketing kauderwelsch halt, aber in der praxis wird alles getan, um den user möglichst schnell dazu zu bewegen, was neues zu kaufen. und das ist eben das gegenteil von nachhaltig im sinne der umwelt.
es ist halt immer dasselbe wasser predigen und wein saufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und species_0001
Das Problem gibt es aber erst seit Windows 10 alle 6 Monate "neu" kommt und tatsächlich ab- und zu neue Treiber braucht. Früher hieß es: Windows XP SP2 oder Windows 7 SP1, dieser Treiber war dann für 5 Jahre oder länger gültig und funktionierten teilweise sogar direkt in der nächsten Windowsversion. Ich verstehe, dass es den Herstellern zu blöd ist, alle halbe Jahre Ihre Produkte bis runter zur Steinzeit auf Kompabilität zu testen..
 
es stellt sich halt die frage, wie oft man das treibermodell anpasst.
beispiel displaytreiber:
windows10 startete mit WDDM 2.0, inzwischen stehen wir bei WDDM 2.9, und das in den paar jahren von win10.
von: https://de.qaz.wiki/wiki/Windows_Display_Driver_Model#History

derartig viele änderungen... ... lassen vermuten, daß recht viel aus dem moment heraus spezifiziert wird, und sehr wenig wert auf eine konzeption gelegt wird, die eine gewisse zukunftsfähigkeit enthält.

wenn gut nachgedacht, sollte eine modellanpassung einmal in fünf jahren auch reichen.

da braucht man sich ned wundern, warum treiberpakete teilweise inzwischen ein halbes gigabyte groß sind.
 
Zurück
Oben