News Noctua in chromax.black: Der schwarze NH-D15 G2 mit schwarzen NF-A14x25(r) G2 ist da

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Anfang der Woche noch lediglich angedeutet, ist die schwarze Variante des Noctua NH-D15 G2 ab sofort verfügbar. Sie kommt mit schwarzen NF-A14x25r G2 mit rundem Rahmen, aber auch die eckigen NF-A14x25 G2 liegen jetzt in Schwarz vor. Anders als die Standardversion kommt der Noctua NH-D15 G2 chromax.black nur in einer Version.

Zur News: Noctua in chromax.black: Der schwarze NH-D15 G2 mit schwarzen NF-A14x25(r) G2 ist da

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Joker2488, BorstiNumberOne und 9 andere
Endlich gibt es Noctua auch in hübsch.
So könnte das meine nächste LuKü werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS, flo.murr, aid0nex und 10 andere
Toll, ohne die anderen beiden Varianten ist diese Ankündigung nur halb so schön..

160€ für einen Luftkühler muss man man verdauen :o Ich hatte ja bei meinem vorherigen Rechner auch Noctua verbaut, nur der kostet 70€ das ist noch OK, aber um den Preis bin ich nicht mehr dabei. Ein Phantom Spirit kostet 1/4 und bringt fast die selbe Leistung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead, JoeDante, Brian.Griffin und 32 andere
Der Ferrari unter den Luftkühlern, der sich vermutlich wirklich erst für die stärksten CPU-Modelle mit >170W TDP halbwegs lohnt. Alles darunter kann man auch problemlos mit halb so teuren Kühlern ausstatten.

Aber wie so üblich: Das absolute High-End, also die letzten 5% Leistung, kosten 50+% mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Pisaro, N16hTf1R3 und eine weitere Person
Geiles Teil sieht auch mega fett aus aber der Preis ist schon (zu) hart. Werde whrl auf den

1763555712179.webp

oder den wechseln:

1763555746220.webp

Gefällt mir optisch noch besser. Leistungsmäßig nehmen die sich ja eh nicht mehr viel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, TheLizardator, Volvo480 und 5 andere
160€ für einen Luftkühler... Sorry Noctua, aber ihr habt doch echt den Verstand verloren.
Zumal das Ding auch nicht viel besser/leiser kühlt als manch anderer Dual Tower Kühler, den es bereits für die Hälfte des Geldes (oder gar noch weniger) gibt.

Aber gut, so mancher Enthusiast muss halt einfach was besonders teures an die Hand bekommen, damit er sich gut fühlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Tera_Nemesis, aid0nex und 10 andere
Ich hab den Vorgänger und der ist schon genial...
CPU Lüfter läuft bei mir mit maximal 600rpm
meistens mit 200-300 und die cpu wird nie über 70 grad warm und das bei nem 5900x

den gabs "damals" noch um 80 euro
wäre echt gespannt auf nen Vergleich NH-D15 VS G2 *zwinker

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
7eNd schrieb:
Der Ferrari unter den Luftkühlern, der sich vermutlich wirklich erst für die stärksten CPU-Modelle mit >170W TDP halbwegs lohnt. Alles darunter kann man auch problemlos mit halb so teuren Kühlern ausstatten.

Aber wie so üblich: Das absolute High-End, also die letzten 5% Leistung, kosten 50+% mehr.
Ferrari ist auch nicht mehr das, was es früher einmal war.
Es gibt durchaus Luftfühler, die mit dem Noctua auf Augenhöhe stehen, nur dass sie deutlich preisgünstiger sind.
160 Euronen halte ich für maßlos überztogen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, s1msala, Wowka_24 und 2 andere
Na bitte. Geht doch auch in hübsch. ^^ Aber preislich muss man sich das nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS, JoeDante, xXDariusXx und 2 andere
Wahnsinn, dass ich das noch erlebe. 7 Jahre hab ich auf diesen Lüfter (als Chromax) gewartet, nämlich seit dem Release des A12x25. Im Store sehe ich ihn allerdings noch nicht.

Neodar schrieb:
160€ für einen Luftkühler... Sorry Noctua, aber ihr habt doch echt den Verstand verloren.
Zumal das Ding auch nicht viel besser/leiser kühlt als manch anderer Dual Tower Kühler, den es bereits für die Hälfte des Geldes (oder gar noch weniger) gibt.

Aber gut, so mancher Enthusiast muss halt einfach was besonders teures an die Hand bekommen, damit er sich gut fühlen kann.

Auf einem 9800X3D ist der schon besser als der Noctua NH-D15 SE.

Hab beide da, beide getestet.

Am Ende muss man halt überlegen, ob man auf extrem lange Sicht gratis Montagematerial wünscht, super Support will und einfach die besten Lüfter am Markt oder ob einem die paar Euro auf mindestens 5-10 Jahre Nutzungsdauer zuviel sind.

Ich hab einen Noctua U9S da, der nun 11 Jahre alt ist, immernoch Montagekits bekommt und die Lüfter sind 1a wie am ersten Tag.

54,90€ - auf 11 Jahre = unglaubliche 4,99€ im JAHR.

Der NH-D15 G2 wird genauso wieder 10 Jahre rennen - WOW 16€ pro JAHR.

Wenn ich daran denke, was hier an Hardware gekauft wird im Jahr, in Games investiert wird oder gar geraucht und gesoffen wird, dann ist JEDE Kritik am Preis nur noch eine gewissen Lächerlichkeit.

Aber hey - dann lieber alle paar Jahre ne neue AiO für 100€+ kaufen oder sonst wo im Leben für extra Klimbim nen Haufen Geld rauswerfen, aber wegen so einer lächerlich geringen Ausgabe auf die Nutzungszeit gerechnet rumjammern - bissel sehr weird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Nero Atreides, Fucc und 15 andere
Ohne hier zu groß zu lesen:
Viel "Ihr seid zu teuer" incoming... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, pietcux, spfccmtftt89 und eine weitere Person
Bin beim Netzteil eigentlich gut damit gefahren mir ein Modell für die Ewigkeit zu kaufen, das zwar teurer aber leise und hochwertig ist.

Aber Noctua verlangt hier prozentual noch mal einen deutlich höheren Aufpreis als das Premium Netzteil.

Steht irgendwie in keinem gesunden Verhältnis, aber wenn man ihn über 10+ Jahre abschreibt und weiterhin Sockel Support erhält, kann es trotzdem Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
E1M1:Hangar schrieb:
Aber hey - dann lieber alle paar Jahre ne neue AiO für 100€+ kaufen oder sonst wo im Leben für extra Klimbim nen Haufen Geld rauswerfen, aber wegen so einer lächerlich geringen Ausgabe auf die Nutzungszeit gerechnet rumjammern - bissel sehr weird.
Warum kommst du jetzt mit einer AiO um die Ecke?
Es gibt noch andere, sehr gute Luftkühler, die nicht mal 100€ kosten.
Übrigens ist dein Langlebigkeitsargument zumindest auf AMD Seite keines. Denn dort wurde seit Jahren nichts am Sockel verändert und somit ist auch keinerlei neues Montagematerial für entsprechende Kühler notwendig geworden.
Zumal einige andere Kühleranbieter ebenfalls Upgradekits zur Verfügung stellen. Die sind dann vielleicht nicht kostenlos, aber es werden auch da nur Kleinbeträge verlangt.

160€ würde ich definitiv nicht als "lächerlich geringe Ausgabe" bezeichnen. Für DICH mag das vielleicht wenig sein, weil du Krösus bist und dir deshalb alles leisten kannst, was du willst.
Andere haben das Geld nicht so locker sitzen. Andere kaufen sich auch nicht ständig ne neue PC Plattform für die sie dann evtl. unbedingt Montagematerial für den CPU Kühler brauchen, sondern nutzen sie deutlich länger und kommen schon aus diesem Grund mit ihrem viel günstigeren CPU Kühler etliche Jahre aus.

Und wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist, stellst auch du dir die Frage, warum dieser neue Noctua Kühler jetzt satte 160€ kosten soll, wenn man den Vorgänger noch für deutlich unter 100€ bekommen konnte.
SOOOO viel hat sich bei NH-D15 G2 nun auch nicht in Sachen Performance/Lautstärke getan, dass das mal eben eine Verdoppelung des Kaufpreises erklären würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, ST18, funkflix und 8 andere
für das Geld dann liebe 'ne Arctic Liquid Freezer III Pro 420 ~ 96€+Versand

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, ProZe, solyx3 und 4 andere
Wird Zeit das die neue Lüfter auch in die anderen Produkte von Noctua einziehen, die Farben stören mich persönlich nicht, da mit die Superkräfte fehlen um durch die Seitenwände zu schauen. Wobei bei den aktuellen Preisen ich selbst nach langem zögern beim nächsten PC vermutlich mal eine AIO testen werde. Die Preise von 100 Euro aufwärts für einen Kühlkörper und ein bis 2 Lüftern dran wird langsam echt zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Meinen NH-D 15 habe ich jetzt schon seit ca. 5 Jahren ~ 120€ gekostet. Damals schon viel Geld gewesen.
Bei 160 Euro wird es beim nächsten mal zu 100% ne WaKü.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
E1M1:Hangar schrieb:
Der NH-D15 G2 wird genauso wieder 10 Jahre rennen - WOW 16€ pro JAHR.

Mein 50€-Thermalright-Kühler hat nun fast sein Zweijähriges (25€ p.a). In einem Jahr hat er dann auch die 16€ p.a. erreicht, sieben Jahre früher als der NH-D15 G2. Aber es ist ja trotzdem schön, wenn du dich daran erfreust und insbesondere als Österreicher gönne ich Noctua den internationalen Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, ST18 und rzweinig
Zurück
Oben