Noctua Kühler für Quad 6700

Es gibt eine riesige Auswahl an guten Kühlern für QuadCore-Overclocking.

Einige wurden schon genannt:
Noctua NH-U12P, der mitgelieferte NH-P13 Lüfter ist aber kein PWM-Lüfter. Noctua bietet leider keine PWM-Lüfter an.
Ich hab den U12P selbst mit zwei Noiseblocker PWM BlackNoise laufen gehabt (Kühlung reicht aus)
eine Klasse besser, aber auch teurer ist der Noctua NH-D14. Die Tests sehen sehr gut aus.

Thors Hammer von Xigmatek und der Megahalem von Prolimatech sind ebenfalls etwas besser als der U12P.

Oder mal in die andere Richtung schauen und Corsairs H50 ausprobieren.
Für den H50 ist bei mir der U12P rausgeflogen.

Dein verlinkter Lüfter ist mir leider nicht bekannt. Das die EKL Lüfter so wirklich gut sein sollen habe ich auch bisher nicht gelesen, daher kann ich zumindest keine Aussage dazu treffen.

Ich würde zu einem Scythe, Noisblocker oder eben den genannten BeQuiet greifen. Das stellt derzeit die Top Riege dar.

Zu dem Alpenföhn kann ich nicht viel sagen.
Nur Kommentar eines Computerbase-Artikels (Nordwand-Kühler):
"Abseits davon hinterlässt selbst die Serienlüfter-Ausstattung jenseits von LED-Beleuchtung und PWM-Funktion einen ordentlichen, klanglichen Eindruck bei nebengeräuscharmer, dumpfer Laufcharakteristik."

Ich kann aber folgende Kühler aus eigener Nutzung empfehlen:
sehr leise
Enermax Twister Cluster PWM

immer noch sehr leise, in meinen Ohren hellerer Klang
BeQuit SilentWings PWM

bei niedrigen Luftumsatz sehr leise, kann aber Massen an Luft bewältigen (wenns drauf ankommt)
Noiseblocker Multiframe PWM

Lüfter ist ok, die Enermax sind recht gut, habe nen 92er, der leuchtet sogar im Dunkeln :D und die Blätter kann man abnehmen und reinigen, das kenne ich von keinem anderen Lüfter den ich je hatte.

Zum Kühler selbst, naja da tun sich warscheinlich alle nicht viel, ich habe für meinen Quad auch den Noctua und bin sehr zufrieden. Zu den hier empfohlenen kann ich nichts sagen.

Was eine CPU gut kühl hält ist nich immer Verdienst vom Kühler, auch sollte das Gehäuse gute Kühleigenschaften auweisen, und der PC sollte gut atmen können.

EKL sollen ja nicht grad die besten Lüfter machen...Würde dir eher zu einem Silentwing PWM raten und den dann draufschnallen. Der dreht dann im Idle bei 500rpm und unter Last bei 700rpm oder was weiß ich was. Hinten bauste dir am besten auch nen 120mm Silentwing @ Lüftersteuerung 700rpm/Nt 5V Leitung.

Zurück
Oben