Noctua Kühler gebraucht, AM4 Umrüstkit

Hmm ok, weil ich gerne einen sehr leisen lüfter machen möchte für meinen ryzen 1600x. Bin einfach zu geräuschempfindlich ^^.

Ich kaufe auch schon lange Noctua und mache das auch weil das Gesamtpaket super ist, dafür halt der Preis höher.
Aber wenn ich die auspacke weiß ich jedes Mal wieder wieso ich das gerne zahle. Das fängt schon bei der guten Verpackung an, geht über den sehr wertigen Eindruck und der guten Montage hin zur top Leistung. Man kann die schon sehr leise betreiben wenn man sich die Mühe mit der Lüftersteuerung macht.
Achja Service... kommt ein neues Montagekit kann man das auch kostenlos dort anfordern wenn man möchte. Und ich hatte jetzt eine Frage an den Support geschrieben - die Antwort kam innerhalb von einer Stunde.

Noch ein Hinweis zur Kühlleistung: Ich hatte jetzt den NH-U14S mit AM4 Kit (übrigens noch übrig *hust*) und habe auf den D15 SE AM4 gewechselt. Offenbar ist bereits der U14S so gut in der Leistung, dass mir der D15 SE bestenfalls eine marginale Verbesserung der Temperaturen gebracht hat.

So ich berichte jetzt mal die Ergebnisse :D

Habe auf Ebay Kleinanzeigen einen ins Gehäuse passenden NH-U9B-SE2 gefunden und habe ihn für 18€ inkl Versand und 2 Lüfter abgekauft.
Der Versand hat schnell geklappt, aber als er dann angekommen ist die Überraschung. Es ist ein NH-U12P-SE2 welcher eigentlich 3mm zu hoch für mein Gehäuse ist. Nichts desto trotz habe ich dann bei Noctua das Umbaukit geordert um einfach mal zu sehen ob ich ihn nicht doch irgendwie in mein Gehäuse bekomme. Heute Vormittag kam das Umbaukit an. Es war nur in Lupo perpackt und dementsprechend eingedrückt aber innen war alles heil.

Habe den Wraith Spire heruntergebaut und den NH-U12P-SE2 mit dem AM4 Kit befestigt und es passt auf den Millimeter genau herein. Puh, glück gehabt ;)
Warum CoolerMaster hier für den CPU Kühler 155mm und nicht 158mm für den Silencio 352 ins Datenbaltt schreibt bleibt mir trotzdem ein Rätsel.

Alles in allem war es trotz ein wenig zittern beim zuschieben der Blende ein voller Erfolg. Prime läuft bei 55°C bei 950 RPM so gut wie lautlos. Im Idle ist vom CPU Kühler rein garnichts zu hören.

Nochmals ein riesen Dankeschön an Noctua für das Umrüstkit. Ältere Noctua Kühler gehören halt noch lange nicht ins Alteisen.

Freut mich für dich.
Ist halt einer der Gründe für die hohen Neupreise, auch wenn das nicht Alle so sehen oder verstehen.
Ich habe den U14S -weil ich ihn sonst zu günstig hätte verkaufen müssen- bei meinem Wechsel auf den D15 in das zweite System eingebaut. Da war auch von BQ maximal 165mm Höhe angegeben und zu meinem Glück passte der U14S mit seinen 165mm knapp aber problemlos rein :)
Lieber so als 3mm zu viel angegeben oder? ;)

Noctua hat sich Qualität und Kundensupport halt nicht nur auf die Website geschrieben sondern leben das auch. Das damit natürlich keine Dumpingpreise gefahren werden können versteht sich von selbst.
Lüftermäßig würde ich auch nichts anderes mehr als Noctua nehmen.

Ja sehe ich auch so. Lieber zu wenig angeben und ein bisschen Spielraum lassen als zu viel angeben. Das hat mir viele Nerven erspart heute

Zurück
Oben