Noctua L.N.A. + Lüftersplitter

Silou

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
218
Guten Tag,
da das Mainboard (ASRock B85M Pro4) meines HTPCs zu wenige passende Lüfteranschlüsse bietet und die Lüftersteuerung mMn nicht gut funktioniert habe ich mir ein Aqua Computer 9-Fach Splitter gekauft und davor ein Noctua L.N.A. gesteckt. An dem Splitter sind fünf 3-Pin Lüfter angeschlossen, welche nun angenehm leise sind und auch alle problemlos anlaufen. Der Splitter ist an dem 4-pin CHA_FAN1 Ausgang angeschlossen. Kann es bei diesem Aufbau zu irgendwelchen Problemen kommen, weil der L.N.A. eigentlich nur für einen Lüfter ausgelegt ist, oder hält der das problemlos aus? Alternativ könnte ich noch versuchen den Splitter an einen 3-Pin Ausgang des Mainboards anzuschließen und die Lüftersteuerung wieder zu benutzen. Hab leider aktuell nur vier L.N.A. rumliegen, ansonsten hätte ich jedem Lüfter einen spendiert :)
 
Kann es. Da ist ein Wiederstand drin. Der brennt dir mit etwas Pech durch bei 5x soviel Last.
 
Noctua schreibt dazu jedenfalls:
Verwenden Sie niemals einen Low-Noise Adapter, um mehrere Lüfter zu drosseln, sondern verwenden Sie stets einen Adapter pro Lüfter.


reichen 4 lüfter denn nicht? sonst kauf halt noch einen (klick).
 
Zurück
Oben