Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThermal Grizzly: Erste Lüfter, WireView II, eine Noctua Edition und TG Coating
Thermal Grizzly hat auf der Computex gleich eine ganze Palette an neuen Produkten vorgestellt. Mit den Gehäuselüftern „DeltaMate Purrformante“ in zwei Dimensionen befindet sich auch der Einstieg in ein ganz neues Produktsegment darunter. Updates gab es auch für WireView und die Full-Cover-GPU-Wasserkühler der DeltaMate-Serie.
Noctua scheint in jüngster Vergangenheit immer mehr ihrer Produkte bei Fremdprodukten einsetzen zu wollen - sei es ASUS, Seasonic oder auch jetzt ThermalGrizzly. Ich finde ja die Begründung hier in der News gut: Kostet mehr, ist aber auch sehr gut. Welchen funktionalen Unterschied hat denn der Kunde zu dem bisherigen Lüfter? Merkt er es überhaupt?
Ich habe das WireView Pro II und ehrlich gesagt, den Lüfter höre ich nie und bemerke es nicht einmal, dass er läuft. Welchen Mehrwert bietet dann die Noctua-Version?
Heißt im Umkehrschluss der alte ist "gerade so ok" oder?
60€ Aufpreis ist absolut lächerlich, da zahlt man 10€ für den Lüfter und 50€ für den Namen drauf. 1% besser als alle anderen, 50% Aufpreis gegenüber allen anderen - Welcome to Noctua.
Ich muss sagen, der WireView 2 ohne Display ist echt schick. Wollte mir eh noch einen kaufen, vielleicht warte ich da noch ein bisschen bis der verfügbar ist
Lüfter mit USB-A Daisychain find ich jetzt auch keine schlechte Idee. Im ersten Moment hätte ich mir zwar USB-C gewünscht aber das ist wahrscheinlich recht viel Technik die man für jeden Lüfter zusätzlich verbauen müsste.
Krasse Produkte. Sie sind schon recht speziell, aber dafür wirken sie wirklich ausgereift.
Bei Lüftern erwarte ich kaum noch Verbesserungen. Mein Noctua Lüfter von vor 20 Jahren war damals schon überwältigend leise, aber gegen heutige Standardlüfter ist er einfach schlecht.
Gefühlt ist jetzt der Selling Point, die Features drumherum. Daisy Chaining kann durchaus nützlich sein. Aber den steifen Aluminium Rahmen müsste mir jetzt jemand erklären. Das klingt doch etwas unnötig und rein für die Haptik und das Gefühl.
Der WireView ist ja klar für Overclocker und Fishtank PCs ausgerichtet. Solange ich tune und tweake zeige ich mir gerne reichlich Zahlen an. Wenn ich damit fertig bin, ist es auch eher Kosmetik. Das sehe ich gut am USB-C Kabel an meinem Laptop. Ich kenne die Idle Werte, aber wenn der Laptop dauerhaft darüber liegt, weiß ich, dass irgendetwas nicht stimmt. Die GPU arbeitet im Desktopbetrieb ja durchaus mit und auch ein minimiertes Spiel lässt die GPU gerne mal weiterrechnen. Könnte man sehen und abstellen.
Aber mit einem Datenexport stoßen wir schon in Regionen, wo ich den Preis für ein kleines Hilfsmittel durchaus sehe.
Überhaupt sehe ich die verkaufte Stückzahl eher gering. Da muss der Preis die Entwicklungskosten eben wieder reinholen. Aber immerhin: Es gibt gibt runde Produkte einfach zu kaufen. Mag für den einen oder anderen interessant sein.
Der Aufpreis hat es allerdings in sich: 199 Euro werden für diese Version verlangt, 60 Euro mehr als für das Standardmodell. Thermal Grizzly verweist dabei darauf, dass die Kosten zu einem Großteil dem Zukauf des Lüfters geschuldet sind. Er sei aber auch wirklich sehr, sehr gut.
Dann könnte man auch fragen, welchen Mehrwert bietet das deutlich teurere Wireview Pro II gegenüber dem lüfterlosen Wireview II, wenn es nur darum geht den 12VHWPR Anschluss abzusichern?
Das Display und zusätzliche externe Temperatursensoren brauchen wohl die wenigsten und ob es den Mini-Lüfter braucht, ist auch fraglich.
Interne Tests hätten allerdings ergeben, dass der Zusatznutzen trotz der extrem hohen Wärmeleitfähigkeit von Diamant (2.300 W/(m*K) vs. 390 W/(m*K) bei Kupfer) die Kosten nicht rechtfertige, daher wird es ein solches Produkt nach aktuellem Stand nicht zur Serienreife schaffen. Einen Produktnamen gibt es hingegen schon: „Mycro Direct-Die Diamond“.
Erinnert mich an die Wasserkühler/blocks aus Silber die ja auf dem Papier auch besser als Kupfer sind. Im Bereich Wasserkühlung sind wir aber einfach am Ende angekommen. Vergleicht man das mit dem Pareto Prinzip sind wir mittlerweile bei gut ~95% wenn nicht sogar mehr.
Laut PCGH Messe-Interview werden die Purrformance Lüfter voraussichtlich bei 40-45€ landen und auf WaKü Radiatoren mit dem Noctua NF-A12x25 (erste Generation) gleich ziehen was Performance/Lautstärke angeht. Die Entwicklungszeit lag wohl bei ca. 3 Jahren.
Umkehrschluss: Als Gehäuselüfter sind die schlechter als der Noctua und der G2 ist völlig unerreichbar.
Der Lüfter führt zumindest zu Luftbewegung am Stecker, sodass die entstehende Wärme besser abgeführt werden kann - aber das macht halt der Noname-Lüfter genauso wie das Noctua-Pendant. Das Display ist halt nur sinnvoll, wenn die Kiste direkt neben einem steht und ein Blick in das Gehäuse möglich ist. Dann sieht man halt bereits, bevor überhaupt irgendein Alarmsignal ertönt, dass die Steckverbindung nicht richtig zu sitzen scheint.
Und trotzdem zahl ich den Aufpreis gerne. Es sind nämlich meist doch deutlich mehr als 1%. Dazu kommt der lange Support für neue Sockel bei Kühlern, hochwertige Lager und Motoren etc.
Das ist natürlich nur anekdotisch, aber keiner meiner Noctua-Lüfter hat bisher angefangen Nebengeräusche zu entwickeln. Das war bei den Arctics vorher anders. Die kosten aber auch nur einen Bruchteil, das kann man nicht leugnen. Ich bin jedenfalls froh, dass Noctua auf dem Markt als Gegenstück zum harten Preiskampf existiert. Gibt ja genug Alternativen für jeden.
Wenn der Stecker heiß wird stimmt was nicht.
Dann rettet der Lüfter auch nix mehr.
Bei meiner Sapphire Nitro+ 9070XT wird der Stecker selbst nach Stunden Benchmarking und 360 Watt Volllast nicht mal warm.
So sollte das sein und nicht anders.