Noctua lauter als Lightwings?!

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Servus,

ich bin gerade dabei eine Lüfterkurve auf silent einzustellen.

Gehäuse: Define 7 Compact
Oben 2x Lightwings 140 PWM
Hinten 1x Lightwing 120 PWM
Front 2x Noctua Chromax 140 PWM

Irgenwie ist es doch etwas verrückt, dass die 2 Noctua in der Front deutlich lauter sind, oder?

Natürlich hab ich zum Vergleich die gleiche RPM genommen (Fan Control)

Und mir ist bewusst, dass die Noctua sicherlich mehr Luftdurchlass haben...
Deswegen habe ich sie ja für die Front genommen.. und keine Lightwings... (Vorne sieht man eh kein RGB)

Der 120er Lightwing ist bis 850 RPM unhörbar.
Die 140er Lightwings bis 610 RPM
Die Noctuas werden ab 580 hörbar.
Klar.. in der Front sind die Lüftungsschlitze und somit keine direkt Dämmung... aber im Deckel sind die 140er Lightwings ebenfalls nicht gedämmt.. :-/
 
Wie laut ein Lüfter pro RPM ist bedeutet garnichts, weil nicht jeder Lüfter pro RPM gleich viel Luft bewegt.

Die einzige Messung die bei Lüftern wirklich interessant ist, ist die Lautstärke gegen Luftstrom Messkurve, und die hast du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Hörst du das Rauschen der Luft oder hast du Lager/Motorengeräusche?

Sonst hast du dir die Frage ja selbst beantwortet: Andere Schaufelgeometrie führt zu anderem Verhalten über den Drehzahlbereich und andere Förderkurve.
 
Bau die Noctuas mal aus und halte die probehalber ein paar cm von der Front weg. Hatte das Phänomen auch mal. Da waren Verwirbelungen durch die Bleche vor den Lüftern das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich, Harpenerkkk, .S1m0n. und 3 andere
Die 140er Noctua sind nicht soooo gut. Genauso die 140er Arctic.
Kann gut sein das be quiet da besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Rein Designbedingt fördert der Noctua NF-A14 bei 600 RPM ca. 55 m² / Stunde, der Light Wings ca. 40 m³ / Stunde. Umgerechnet auf gleiche Förderleistung bedeutet dies das der Noctua bei ca. 425 RPM gleich viel Luft durch das Gehäuse bringt wie der Light Wings bei 600 RPM (für die erste Näherung ist die lineare Interpolation schon in Ordnung, in der Realität mag das dann um 20 - 30 RPM variieren da der aufgebaute Druck je nach Einbausituation Einfluss haben kann, z.B. bei Radiatoren oder dichten Meshes).

Die Förderleistung pro RPM sollte man bei Lüftern immer auf dem Schirm haben. Es gibt Lüfter die vom Rotorendesign her stark auf Luftförderleistung optimiert sind. Diese muss man dann naturgemäß nicht so schnell drehen lassen wie ein Lüfter der weniger optimales Rotorendesign hat.

Anderes Beispiel z.B. sind Scythe Kaze Flex 120 mm vs. Arctic P12: Der Scythe fördert bei gleicher Drehzahl z.B. 37% mehr Luft wie ein Arctic P12. Das heißt im Umkehrschluss das man den Scythe entsprechend langsamer drehen lassen kann für gleiche Kühlperformance.

Final muss ich persönlich nach meiner Jahrzehntelangen Erfahrung sagen: Abgesehen von abnormalen Störgeräuschen wie z.B. Lagerklackern oder Modulationen sind bzgl. der Luftbewegung alle Lüfter nahezu gleich "laut". Man muss nur die Fördermenge in Betracht ziehen um für den zu Grunde liegenden Lüfter den optimalen Betriebspunkt zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, dropback, Harpenerkkk und 5 andere
Problematisch ist allerdings, dass die vom IC ausgegebenen Drehzahlen zum Teil extrem schwanken und grundsätzlich kein sicherer Indikator für die tatsächlichen RPM sind. Das variiert nicht nur von Lüfter zu Lüfter (selbst innerhalb einer Serie!) sondern auch von Board zu Board. Daher bin ich generell skeptisch, die Drehzahl als praktischen Leistungsindikator heranzuziehen.
Gleichermaßen dehnbar sind die Standards, unter denen die Spezifikationen ermittelt werden.
 
Zerbich schrieb:
Klar.. in der Front sind die Lüftungsschlitze und somit keine direkt Dämmung... aber im Deckel sind die 140er Lightwings ebenfalls nicht gedämmt.. :-/
Und was ist mit der Richtung in der sich der Schall zu deinen Ohren ausbreitet ? :rolleyes:
 
0ssi schrieb:
Und was ist mit der Richtung in der sich der Schall zu deinen Ohren ausbreitet ? :rolleyes:
Hmm, der Rechner steht schräg neben mir und somit genau zu meinen Ohren, ja.
Aber der Unterschied ist so deutlich, dass es nicht nur daran liegen kann xD

Ich hab zb. bei Fan Controll ja gar nicht gewusst, welcher Lüfter wo ist...
Bei den Noctuas wusste ich es aber direkt, das es die Front ist.. da diese wie gesagt sehr penetrant waren :/

Wenn das alles "normal" ist, brauch ich sie ja nicht retournieren und Silent Wings 3 bestellen oder so...

Hab mir extra die Noctua geholt, da diese ja angeblich die besten sind :-P
 
Zerbich schrieb:
Hab mir extra die Noctua geholt, da diese ja angeblich die besten sind :-P
Und damit das fünffache bezahlt um kaum spürbare Mehrleistung zu erhalten.

Nicht böse gemeint. Bin ja selber so ein Spezialist. Aber gesagt werden muss das einfach immer wieder.
Ergänzung ()

So hab ich das bei mir übrigens gelöst: Hab einen Rahmen gebaut, der 30 mm Distanz zwischen den Lüftern und der Front schafft. Damit hab ich die grobe Geräuschentwicklung in den Griff bekommen. Mit 800 u/min kann ich die Dinger deswegen nicht laufen lassen, aber vorher gab es so ein seltsames Dröhnen. Das ist weg und die Lüfter laufen mit etwa 500 u/min nicht hörbar.

Sieht bisschen aus wie ein Radiator, ist aber keiner. :D
 

Anhänge

  • PXL_20220207_182014328.jpg
    PXL_20220207_182014328.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 200
  • PXL_20220207_182033968.jpg
    PXL_20220207_182033968.jpg
    792,1 KB · Aufrufe: 199
  • PXL_20211027_171744108.jpg
    PXL_20211027_171744108.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße!
Es liegt wirklich an den Rahmen vom Gehäuse...

Wenn ich sie etwas wegnehme, ist das brummen weg....

Ich kann sie aber nicht weiter weg "basteln" da ich das compact Gehäuse hab und da eh schon alles total eng ist...

Was kann ich tun?
Es ist ja eig. nur total wenig "Angriffsfläche".
Sind alle Lüfter so empfindlich?
Ergänzung ()

Hier mal ein Link, wo ich kurz ein Video gemacht habe, wo man das brummen hört... Das ist so laut bei "nur" 50%.

https://www.file-upload.net/download-14846332/20220207_195340.mp4.html
 

Anhänge

  • 20220207_195243.jpg
    20220207_195243.jpg
    796,9 KB · Aufrufe: 184
  • 20220207_195751.jpg
    20220207_195751.jpg
    864,1 KB · Aufrufe: 181
Zerbich schrieb:
Sind alle Lüfter so empfindlich?
Ist eine Frage des Luftdurchsatzes. Bei anderen Lüftern passiert das auch, aber vermutlich erst bei höheren Drehzahlen.

Zerbich schrieb:
Ich kann sie aber nicht weiter weg "basteln"
Naja, bisschen Platz wäre da ja schon noch, wie das auf dem Foto aussieht. Ich würde probieren einfach mal längere Schrauben und Beilagscheiben unterzulegen, bis du an der GPU anstehst. Vielleicht reicht das schon.
Alternativ das Blech, was im Ansaugbereich der Lüfter sitzt weg knipsen.
Evtl reicht es auch schon, die Schlitze, in denen die Lüfter befestigt sind abzudecken. Müsste man probieren.
 
Ich hab keine Schrauben da...

Also ein Lightwing ist direkt am Rahmen auch lauter als wenn er "frei" ist...

Zwar nicht so laut wie der Noctua.. aber wohl auch nur, weil er nicht so viel Druck ausübt (auf das Blech).

Hmm... denke ich werd mit der Metallsäge irgendwie den Rahmen zu sägen außer die Stellen, wo ich die 4 Schrauben befestige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch erstmal das abdecken. Damit machst du nichts kaputt. Wenn du irgendwann mal einen Radiator oder sowas in der Front montieren willst, ärgerst du dich über das Geschnippsel. Das würde ich nur machen, wenn es gar nicht anders geht.
 
Es wird ein kleines bisschen leiser... aber laaange nicht so, als würde ich sie komplett vom Rahmen weghalten.
 

Anhänge

  • 20220207_210548.jpg
    20220207_210548.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
0ssi schrieb:
Ich bin zu dumm um zu verstehen wie genau das montiert wird bzw. funktioniert.

Außerdem glaub ich, dass der Abstand noch immer viel zu klein wäre.
Ich musste sie nämlich schon ein ganzes Stück wegnehmen, damit sie leise wurden.
Ergänzung ()

Ich glaub nicht, dass ich jemals einen Radiator verbauen will.. da ich ultra empfindlich was fiepen angeht (Pumpe).

Außerdem kommt dann meine 3080 Ti nur noch mehr ins schwitzen.
Aber verstehe schon was du sagst.. "zerstören" sollte immer der letzte Weg sein.

Ich meine mal in einen Test gelesen zu haben, das gerade Noiseblocker empfindlich sind, wenn sie nicht "frei" montiert werden... und es wurde dazu geraten Silent Wings 3 zu nehmen...

Evtl. sind die Noctuas ja auch iwie empfindlicher.. ich weiß es nicht.

Das kotzt mich gerade ziemlich an.. endlich ein neues Gehäuse + Lüfter und dann sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von @0ssi geposteten Teile sind Dämpfer. Die bringen aber nichts gegen die Verwirbelungen.
Pack die Lüfter so weit es geht nach hinten. Dazu dann die Schlitze abkleben und die Lüfter halt so weit runter regeln, dass sie nicht mehr stören.
Mit anderen Lüftern kannst du evtl. höhere Drehzahlen fahren. Das heißt aber noch lange nicht, dass du deswegen mehr kühle Luft ins Gehäuse geschaufelt bekommst.
 
Auf jeden Fall danke für die ganzen Hinweise.

Ich denk ich werde schauen, das mir jemand eine Zange leihen kann und dann werd ich den Rahmen abzwicken...
Wäre irgendwie "doof" die Lüfter künstlich im Zaum zu halten, wenn da eigentlich mehr drin wäre...
Dadurch können die Lüfter deutlich mehr Luft bringen ohne dabei lauter zu sein.

CPU, GPU und co. freuen sich.
 
Zerbich schrieb:
Dadurch können die Lüfter deutlich mehr Luft bringen ohne dabei lauter zu sein.
Nein, eben nicht. Wie gesagt, du kriegst schon ein paar mehr Umdrehungen zusammen. Aber eben nicht so viel, dass es mir das wert wäre.
Die Noctuas schaufeln einfach viel Luft. Und bewegte Luft erzeugt immer Geräusche.
Bei mir bin ich von 400 auf knapp 500 u/min gekommen. Das hat bei den Temperaturen der Komponenten vielleicht ein, zwei Grad ausgemacht, mehr nicht.
Und ich hatte auch andere Lüfter drin. Hat auch nicht wirklich was geändert. Weil bewegte Luft ab einem gewissen Strom einfach Krach macht. Und dafür ist es irrelevant, ob der entsprechende Lüfter das mit 400 oder erst mit 600 u/min schafft.

Du darfst mit deinem Gehäuse natürlich machen was du willst. Aber wirklich was erwarten solltest du nicht. ;)
 
Zurück
Oben