Noctua Lüfterserien?

IndigoHD

Lieutenant
War immer begeistert von Noctua-produkten, hab aber länger nichtsmehr bei denen gekauft.

Auf der Webseite wird unterschieden zwischen: Fans (die mir bekannten Standardmodelle), Redux, Industrial PPC und Chromax.

Leider fehlen bei den Kategorien Beschreibungen. Was genau sind hier die Unterschiede?
Brauche zwei 140mm Front 4pin PWM und ein hinterer 120mm 4pin PWM.

Würde mich sehr über Antwort freuen.

Eigentlich in dem Fall einfach. Der Name sagt da schon meist alles, bzw deutet es an.

Redux, haben reduzierten Lieferumfang, sind daher günstiger.
Chromax wie der Name schon sagt farbvarianten, statt der braun bzw beigen standard Farben.
Industrial erklärt der Name auch schon den einsatzzweck. Haben zb höhere Drehzahl und auch Wasserresistent.

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
siehe hier: https://noctua.at/de/products/overview-noctua-product-lines

redux: reduzierte, günstigere Varianten für preisbewusste Käufer, graues Farbschema

chromax: schwarze Lüfter mit austauschbaren Anti-Vibrations-Pads in unterschiedlichen Farben, perfekt zur farblichen Abstimmung mit anderen Komponenten (wie die normalen braunen, eben nur in schwarz)

industrialPPC: besonders robuste Hochgeschwindigkeitslüfter für anspruchsvolle Umgebungen, schwarzes Farbschema

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD und VelleX
  • Gefällt mir
Reaktionen: B4LU und IndigoHD
Für deinen Anwendungsfall sollten die Chromax am besten passen.
Die kannst du als Gehäuselüfter, aber auch als Lüfter auf Radiatoren verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Mordenkainen schrieb:
Sorry, aber das ist einfach eine falsche Aussage. Die Chromax machen nichts anderes wie die normalen Lüfter von Noctua, sind nur anders gefärbt. Daher sind die Chromax nicht besser oder schlechter geeignet als Gehäuselüfter.
Hast du meine Aussage gelesen bzw. verstanden?

Vielen Dank an alle für die Hilfestellung! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
gibt es einen technischen Unterschied von NF-A14x25 zur Chroma Black Serie?oder ist es wirklich nur die Farbe?

Mordenkainen schrieb:
Den gibt es meines Wissens noch gar nicht.

Warte auch schon sehr lange auf den NF-A14x25, bin gespannt ob der überhaupt noch kommt.

Ich frage mich eh ob die Zukunft 120mm oder 140mm gehört. Ich glaube im Detail ist das gar nicht so klar welches Format besser ist, schneller drehen bei gleicher Lautstärke bedeutet mehr Druck, es kommt ja darauf an was am Ende durch das Case gezogen wird und nicht was in freier Luft gefördert wird. Und statt 2x140mm gehen ja auch 3x120mmm

Wäre spannend das mal mehr zu untersuchen, abseits von trivialen Zusammenhängen.

Zurück
Oben