Noctua NF-P14 FLX

Askevar

Lt. Commander
Hallo,

habe ausschließlich Noctua Lüfter in meinem mATX Midi Tower verbaut und konnte bei einem Lüfter leichtes Spulenfiepen wahrnehmen. Das fiepen ist leise, im idle jedoch zu hören und auf dauer etwas störend. Dieses nimmt mit steigender RPM ab.

Das Geräusch kam ausschließlich von dem o.g. 140er Lüfter, den ich auch einmal umtauschen lies. Jedoch war bei dem zweiten Lüfter genau das gleiche Phenomen nur leiser wahrzunehmen.

Der Lüfter bläst als einziger die Luft nach außen und ist an der oberen Gehäusewand montiert. An der Außenseite des Gehäuses sind über dem Lüfter Meshlöcher. Könnte es daher sein das die nach außen blasende Luft diese Geräusche verursacht?

Es ist nicht laut, jedoch nimmt man es durch die allgemein leise Lautstärke des PC's wahr.

Also ein Fiepen konnte ich bei den bisher von mir getesteten P14 nicht feststellen. Mesh kann natürlich eine Ursache sein, allerdings würde das Geräusch nicht abnehmen bei höherer Drehzahl. Einfach mal in ausgebautem Zustand probe-hören.

Aber abgesehen davon gibt es meiner Meinung nach ohnehin einige deutlich bessere 140mm Alternativen.

Danke, werde den lüfter morgen ausbauen und dann mal schauen, ob der lüfter fiept.

An welche alternativen denkst du denn konkret?

Hallo auch:) ich habe 7 Stück von diesen Lüftern in meinem CoolerMaster ATCS 840 verbaut.
Alle sind mit einer Zalman Lüftersteuerung verbunden und laufen nonstop silent. Keine Schleifgeräusche oder fiepen. Ich denke mal das, dass Fiepen bei Deinem Lüfter evtl. vom Mesh kommt und sich da die Luft etwas unvorteilhaft bricht. Etwas Physik bei der Sache ! :)

Aber keine 140mm-Variante mit 120mm-Bohrungen, btw.

Mein NF-P14 macht diese Geräusche auch nicht. Hast du ihn vertikal oder horizontal installiert? Und welche Spulen meinst du?

Im lüfter sind meines wissens nach vier kupferspulen die ein fiepen verursachen können. Der lüfter an sich ist horizontal an der gehäusedecke mit den 140mm locherweiterungen montiert.

die anderen 4 noctua lüfter in meinem gehäuse laufen ohne probleme.

2x 120mm uln (front)
2x 92mm nb9 pwm (cpu)

Werde morgen mal schauen, ob es tatsächlich am mesh liegt. Vieleicht würde dann ein staubfilter helfen der den luftstrom nochmal brichtt.

Habe nochmal das Gehäuse aufgemacht und ich konnte kein pfeifen hören. Liegt wahrscheinlich am Luftzug des 140ers durch das Mesh.

Werde es morgen mit dem Staubfilter testen.

Edit: Die Silent Wing USC sind denke ich nicht so gut wegen der Montage geeignet.

Edit2: Habe wahrscheinlich die Ursache des Geräusches gefunden. Der Lüfter scheint die Vibrationen direkt auf das Gehäuse zu übertragen. Wenn ich nun meine Hand auf die Gehäusedecke lege, hört man nichts mehr.

Wie kann ich das ganze denn bestmöglich unterbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Lüfter verschraubt oder mit den beiliegenden Entkopplern montiert?

Es sind Schrauben mit Gummientkopplern in die Halterung von dem Lüfter gedreht worden. Die Entkoppler sind speziell für das Lian Li Case, da der Lüfter damit einfach eingehängt wird.

Hier sieht man es.

Achso, naja das hat mein X500 noch nicht. Allerdings haben die Festplattenkäfige ein ähnliches System und dort werden die Vibrationen leider auch nicht vollständig geschluckt...

Ich meinte die Noctua Entkopplerstifte, aber die wirste bei dir wahrscheinlich nicht montieren können:

Anhänge

• post-974-1217340890_thumb.jpg
    post-974-1217340890_thumb.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 142
der_henk schrieb:
Achso, naja das hat mein X500 noch nicht. Allerdings haben die Festplattenkäfige ein ähnliches System und dort werden die Vibrationen leider auch nicht vollständig geschluckt...

Ich meinte die Noctua Entkopplerstifte, aber die wirste bei dir wahrscheinlich nicht montieren können:

Eigentlich eine gute Idee das mal zu testen, ich bin davon ausgegangen das es nicht funktioniert.

Werde es jetzt mal mit den Stiften versuchen.

Morgen bekomme ich den bei Caseking bestellten Staubfilter, dann muss ich nicht alles zwei mal ein und aus bauen :) Werde morgen aber auf jeden Fall berichten, ob es geklappt hat.

Der Noctua Support sagte mir auch ich solle es mit den Stiften versuchen.

Zurück
Oben