Noctua NF-P14FLX an BQ Dark Rock Advanced?

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nachdem das Thema "Kühlung" mich die letzten Tage allgemein schon hier ins Forum gebracht hat, auf der Suche nach Gehäuselüftern für mein Phantom, hier jetzt eine andere Frage:

Kann mir jemand von euch sagen, ob der Noctua NF-P14FLX, den ich hier noch OVP habe, auf meinen CPU-Kühler (Dark Rock Advanced) passt? Und: glaubt ihr das wäre eine positive Steigerung?

Danke und Grüße,

e.

Wow... danke dorni.

Damit hätte ich nicht gerechnet, insbesondere mit einem Rückschritt hinsichtlich der Kühlleistung. Da 140mm vs. 120mm für mich ein Mehr an bewegter Luft bedeutet hätten... oder, bei gleicher Kühlleistung (Luftmenge) eine ggf. Möglichkeit zur Reduktion der Umdrehung unter Einsatz des 140mm Lüfters.

Aber, so täuscht man sich

Zuletzt bearbeitet:
Aber dort werden ja 140er miteinander verglichen. Standartmäßig ist der BQ Dark Rock Advanced ja "nur" mit einem 120er ausgestattet... darum kam ich ja auf die Idee

@Held213

Das stimmt, danke dir dafür. Es hilft mir auf jeden Fall für die Entscheidung bei den Gehäuselüftern.

@dorndi
Das mit dem "ausgelegt für 120er" ist ein gutes Argument, stimmt. Dann wird es wohl bei der Konfiguration bleiben, so wie es ist. Ich hatte mir nur gedacht vielleicht ein bisschen mehr Power in den Kühler zu bekommen...

Das habe ich jetzt auch schon herausfinden können und daher überlege ich auch gegenwärtig, die originalen 120er meines Phantoms gegen 120er der Silent oder Dark Wings-Serie zu tauschen.

Nur mit dem 200er im Deckel weiß ich noch nicht wirklich, was ich machen soll. Denn der ist definitv am lautesten...

Nur mit dem 200er im Deckel weiß ich noch nicht wirklich, was ich machen soll. Denn der ist definitv am lautesten...

Hast du den schon heruntergeregelt? Oder kannst du alternativ 2 kleinere Lüfter einbauen? Das geht bspw. bei mir.

Ja, ich habe den 200er mit der eingebauten Lüftersteuerung schon maximal runter geregelt. Der Unterschied ist hörbar, leider bleibt der Lüfter aber trotzdem noch sehr deutlich hörbar.

Alternativ können meines Wissens nach keine kleinere Lüfter im Deckel plaziert werden, dafür habe ich auch keine Bohrungen ausmachen können.

Es bliebe der Austausch der vorhandenen 120er gegen die Silent oder Dark Wings, mit Verzicht auf den 200er.
Nur ob das für die Temparaturen so gut ist...

Das könnte ich mal machen, ja. Ich habe noch zwei Adapter hier liegen, einen 7V und einen 5V von meinem Noctua-Lüfter.
Glaubst du ich kann die einfach mal dazwischen klemmen?

Ich habe schon Lüfter im laufenden Betrieb an-/abgesteckt um den direkten Unterschied hören zu können. Bisher keine Probleme gehabt. Sehe bei so kleinen Verbrauchern auch keine potenziellen Probleme.

Eine USB-Platte steckt man ja auch im laufenden Betrieb an ;)

Wohl wahr...

und wegen der Adapter von Noctus: glaubst du dass das Probleme geben kann oder eher nicht?

Ja, ganz genau. Solche LNA bzw. U-LNA Adapter sind das :-)

Super, danke dir... du bist mein "Held" ;-)

Glaubst du, dass der Wechsel der Standart 120er mit Silent/Dark Wings noch mal einen Benefit, was Lautstärke und Temp. angeht, bringen würde?

Zurück
Oben