Noctua NH-D14 oder HR-02 Macho?

Lempi

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC anzuschaffen (Komponenten unten). Das einzig wo ich mir noch nicht ganz sicher bin in ist CPU Lüfter/Kühler. In Frage kommen für mich der Noctua NH-D14 und der Thermalright HR-02 Macho.
Was würdet ihr mir empfehlen. Preislich ist es mir egal zw. den beiden. Es geht mir hauptsächlich um die Kühlleistung!

1x Fractal Arc Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1x Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
1x ASRock Z77 Extreme6 Intel Z77
1x 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
2x 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600*

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur um Leistung geht:
NH-D14... aber dann würd ich dir selbst da noch die Alternative SilverArrow ans Herz legen.

wie bisher gesagt wurde, ist kaum ein unterschied in der kühlleistung feststellbar. der Macho hat den vorteil, dass er nur halb soviel kostet wie der d14, noctua wird aber ein sehr guter support (z.b. gratis montagepackage bei neuen sockeln auf anfrage) nachgesagt.

nur mal nebenbei gefragt, könnt ihr alle nicht lesen, den er fragte anch einem Lüfter ;) , oder kennt ihr auch nicht den unterschied zwischen einem lüfter und einem kühler?

ansonsten mal hier reinschauen, vielleicht erschließt sich dir auch mal der unterschied der beiden beinahe gleich aussehenden Teile:
sehr lesenswert
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=397701

Zuletzt bearbeitet:
Der be quiet! Dark Rock Pro 2 ist schlechter/gleich dem Noctua. Sieht aber klasse aus und wie gesagt es sind Peanuts.

Der Alpenföhn Matterhorn Pure ist ebenfalls billig und besser als der Noctua.

Also kauf was dir gefällt und achte nicht auf die 2-3 ° Unterschied im Betrieb.

~DeD~ schrieb:
nur mal nebenbei gefragt, könnt ihr alle nicht lesen, denn er fragte nach einem Lüfter ;) , oder kennt ihr auch nicht den Unterschied zwischen einem Lüfter und einem Kühler?

........

Mal so nebenbei gesagt,
der ^^NH-D14^^ ist ein KÜHLER inkl. 2 Lüfter (120er + 140er) und nicht wie du meinst ein LÜFTER.

@Lempi
Ich kann nur für den Noctua voten. Habe ihn selbst zweimal in Rechnern laufen und bin bestens zufrieden. Dazu 5 Jahre Garantie und ein Superservice von Noctua. :daumen:

oki doki
fuzzy

hayden schrieb:
Was die Leistung angeht, ist der Macho 2 vor dem Noctua, allerdings sind die Unterschiede Peanuts und du kannst nach anderen Kritien gehen, Aussehen, Preis oder Montage.

Edith meint: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler-test.1529/seite-8

Mit den Referenzlüftern war der Macho 2 2mal Tabellenbester und jedesmal vor dem Noctua -.-

Selten so gelacht wie nach diesem Post. :lol:

Also als erstes gibt es schon mal keinen Macho 2. Das Ding heißt HR-02 Macho.
Wenn man einen Link zu einem Test angibt, sollte man auch verstehen, was da getestet wurde. ;) In dem Referenzlüftertest werden alle Twintower mit nur einem statt zwei Lüfter getestet. Das beeinträchtigt die Leistung solcher recht deutlich, schließlich sind die Dinger speziell für den Einsatz von zwei Lüftern designt. Und beim NH-D14 gehören zufällig zwei sehr gute Lüfter zum Lieferumfang.

Unter gleichen Bedingungen sieht der Macho ausgenommen Sempipassivbetrieb nur die Rücklichter vom Noctua. Dazu kommen dann noch Sachen wie die sehr viel bessere Montage vom D14, die Vernickelung, kostenlose Mounting Kits für zukünftige Sockel und bessere Serienlüfter.

@TE: Wenn es wirklich nur um die Leistung geht und Geld absolut keine Rolle spielt, dann wäre vielleicht der Phanteks PH-TC14PE einen Blick wert. Das Ding ist ein Tier, allerdings ist der Preis dann doch ungerechtfertigt hoch, vor allem weil die Serienlüfter nichts taugen (markante Nebengeräusche).

Arcanus schrieb:
Selten so gelacht wie nach diesem Post. :lol:

Also als erstes gibt es schon mal keinen Macho 2. Das Ding heißt HR-02 Macho.
Wenn man einen Link zu einem Test angibt, sollte man auch verstehen, was da getestet wurde. ;) In dem Referenzlüftertest werden alle Twintower mit nur einem statt zwei Lüfter getestet. Das beeinträchtigt die Leistung solcher recht deutlich, schließlich sind die Dinger speziell für den Einsatz von zwei Lüftern designt. Und beim NH-D14 gehören zufällig zwei sehr gute Lüfter zum Lieferumfang.

Unter gleichen Bedingungen sieht der Macho ausgenommen Sempipassivbetrieb nur die Rücklichter vom Noctua. Dazu kommen dann noch Sachen wie die sehr viel bessere Montage vom D14, die Vernickelung, kostenlose Mounting Kits für zukünftige Sockel und bessere Serienlüfter.

@TE: Wenn es wirklich nur um die Leistung geht und Geld absolut keine Rolle spielt, dann wäre vielleicht der Phanteks PH-TC14PE einen Blick wert. Das Ding ist ein Tier, allerdings ist der Preis dann doch ungerechtfertigt hoch, vor allem weil die Serienlüfter nichts taugen (markante Nebengeräusche).

OK Danke für die Info. Dann wirds auf den NH-D14 rauslaufen.
Danke und das Thema kann geschlossen werden!

Zurück
Oben