Noctua NH D14

johnol

Ensign
Nach langem Umschauen, haben mich 2 Kühler interressiert einmal der Prolimatech Megahalems und der genannte Noctua NH D14

Nun stellt sich mir die Frage auf, ob der Noctua in meine Gehäuse Antec 900 passt.

In dem Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...n-welches-gehaeuse-1-beitrag-beachten.451011/

steht folgendes:
165mm vom Sockel bis zum Window
Seitenlüfter + Halterung 131mm vom Sockel aus Platz

Mir ist egal, wenn ich keinen Seitenlüfter mehr einbauen kann!

Meine Frage an euch ist es , ob ich auch die Halterung der Seitenlüfter absägen muss oder ähnliches?

Wenn dieser Kühler nicht passt, würde dann ein Megahalems oder ein Armagedon passen?

P.S. Welchen von den 3 Kühlern würdet ihr nehmen?

Noctua NH D14
Prolimatech Megahalems + 2x 120mm Noiseblocker XL1
Prolimatech Armagedon +2x 140mm Noiseblocker XK2

Ich würde den Prolimatech Amageddon nehmen, den ich auch in meinem ersten
Rechnersystem installiert habe.
Die Kühlleistung ist excellent und durch die geringere Breite des Kühlers hat
man die kompletten Rambänke frei.
Durch die beiden grossen 140er Lüfter läuft das Ganze zudem sehr leise.

Gerd schrieb:
Ich würde den Prolimatech Amageddon nehmen, den ich auch in meinem ersten
Rechnersystem installiert habe.
Die Kühlleistung ist excellent und durch die geringere Breite des Kühlers hat
man die kompletten Rambänke frei.
Durch die beiden grossen 140er Lüfter läuft das Ganze zudem sehr leise.

und der Noctua ist so groß, dass man unter ihm locker RAM Riegel platzieren kann (Hab die G.Skill Ripjaws mit relativ grossen Kühlkörpern).
Da der Megahalems allerdings billiger ist und so gut wie die gleiche Leistung bringt wie der Noctua, würd ich den nehmen. Allerdings ist er ihm passiven Gebrauch nicht zu empfehlen.
Wenn du ein AMD-Board hast, brauchst du allerdings ein Kit was wieder zusätzlich kostet. Mit dem Kit und 2 Lüftern, kannst du dir daher vllt überlegen ob du nicht doch lieber den Noctua nimmst denn damit sollten die beiden im Preis etwa gleich liegen.
Passen tut der Noctua auf jedenfall in dein Gehäuse.

Also, wenn du max. kühlerleistung willst dann nimm den Noctua NH-D14...

Der is zwar richtig Teuer aber ist es meiner Meinung nach echt Wert.

Ich habe das Coolermaster CM 690 Gehäuse, der Kühler hat noch ca 5cm von der Seitenwand Platz.

Meine Gehäuse Breite beträgt 213mm, deine 206mm.

Kann dir das trotzdem nicht sicher sagen ob er reinpassen wird weil ich nicht weis wie viel Platz bei dir das Mainboard usw verbraucht... allerdings sind es nur 7mm unterschied, also ich würde auf ein "ja" tippen, kann es dir aber nicht versprechen.

Falls du diesen Lüfter wirklich willst, dann kauf ihn bei nem guten Händler, wo du ihn evntl. wieder zurückschicken kannst.
Ergänzung ()

fliger5 schrieb:
und der Noctua ist so groß, dass man unter ihm locker RAM Riegel platzieren kann (Hab die G.Skill Ripjaws mit relativ grossen Kühlkörpern).

kann ich nur zustimmen, RAM´s passen leicht drunter...
man muss zwar mal den FAN abnehmen aber das ist wirklich kein Problem

ist der noctua eig viel Größer als der megahalems

In der Breite und Höhe, nein, in der Länge jedoch schon.

Megahalems (BxHxT): 130x158.7x74mm
Noctua (BxHxT): 140x160x158mm

Zurück
Oben