Noctua NH-D15 Lüftertausch

CaNi

Cadet 3rd Year
Hallo,

wäre es möglich einen der vorhanden NF-A15 PWM Lüfter gegen einen NF-A14 PWM oder NF-P12 PWM zu tauschen ?
Aktuell bekomme ich nämlich nicht das Gehäuseseitenteil geschlossen, weil wegen meinem verbauten RAM mir ca. 0,8mm fehlen.
Könnte es zu Problemen kommen, wenn ich 2 unterschiedliche Lüfter mittels Y-Kabel ans Mainboard anschließe ?

Vielen Dank für Antworten

der NF-A14 PWM ist doch genauso hoch wie der NF-A15 PWM. den 120er solltest du problemlos montieren können, der NF-A15 hat ja die lochabstände eines 120ers.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt alles ohne Probleme. Als Alternative kannst du den Lüfter auch noch etwas tiefer hängen.

Das ist kein Problem. Würde nur schauen einen zu nehmen, der die selbe max Drehzahl besitzt. Lässt sich dann auch schöner regeln bzw. beide laufen ungefähr mit selber Drehzahl.

Beim NF A14pwm hättest du z.B. einen low noise adapter. Mit dem kommst du ungefähr auf die selbe max Drehzahl wie mit dem A15

@ Schmirgus:
die beim NH-U14S/NH-D15(S) beiliegenden NF-A15 PWM haben ne maximaldrehzahl von 1500RPM, der einzeln erhältliche NF-A15 PWM von 1200RPM. der NF-A14 PWM bringt dem TE auch nix, da der genauso hoch ist wie der NF-A15.

Stimmt. Da hab ich mich vertan!
14er und 15er haben die gleiche Breite und die entscheidene Höhe ist beim 15er nochmal 1cm mehr.
Dann wirds definitv der NF-F12 PWM.
Der hat 1500rpm, ist allerdings 2-3db lauter. Wobei die Lüfter ja eh nie auf max. Drehzahl laufen ;)

Vielen Dank!

Zurück
Oben