Noctua NH-D15S überlappt RAM

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Hallo, ich habe mir den Kühler Noctua NH-D15S gekauft und nur auf die Halterung draufgelegt und 2 Ram Slots werden überdeckt. Kann ich da was dagegen machen oder soll ich es zurückschicken? Es ist ein AM4 Board
 

Anhänge

  • Foto 21.06.21, 16 09 58.jpg
    Foto 21.06.21, 16 09 58.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 373
Wie überdeckt? Ist doch total okay so? Berührt der Kühler den RAM?
Genau dafür ist der ja auf einer Seite angeschrägt.
 
Man sieht doch dann den Arbeitsspeicher nicht mehr, oder?
 
kralex68 schrieb:
Man sieht doch dann den Arbeitsspeicher nicht mehr, oder?
Hehe. Wenn du RGB haben willst empfiehlt sich ne AIO oder so und kein dicker, breiter Luftkühler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Shalill
Welchen von Noctua kannst du mir empfehlen?
 
kralex68 schrieb:
und 2 Ram Slots werden überdeckt.
... und wenn du den Kühler um 180° drehst (also dass das überstehende Ende zur Gehäuserückseite zeigt)?
 
Tunguska schrieb:
und wenn du den Kühler um 180° drehst (also dass das überstehende Ende zur Gehäuserückseite zeigt)?

Dann passt er nicht mehr über die RAMs, as said, das ist extra so designt.
Überstehen würde er, selbst wenn er passt, trotzdem, in jede Richtung.
Ergänzung ()

kralex68 schrieb:
Welchen von Noctua kannst du mir empfehlen?

Für was denn? Als AIO damit man den RAM besser sieht?
 
kralex68 schrieb:
Man sieht doch dann den Arbeitsspeicher nicht mehr, oder?
Ist das für die Funktion des Speichers oder der Kühlung der CPU irgendwie relevant?
Es gibt hier schlicht kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und ueg
@das_mav
Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn der Kühler asymmetrisch wäre (was er aber nicht ist).
-> also absägen den Überstand :D
 
Tunguska schrieb:
und wenn du den Kühler um 180° drehst (also dass das überstehende Ende zur Gehäuserückseite zeigt
Dann gibt es ein Problem mir dem Grafikkartenslot, da der Kühler asymetrisch ist.
 
Du möchtest den benutzten, fettigen Kühler zurück zum Händler senden, weil es dir optisch nicht gefällt, was vorher, aufgrund der Kerbe des Kühlers, hätte augenscheinlich sein können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und NJay
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
kralex68 schrieb:
Man sieht doch dann den Arbeitsspeicher nicht mehr, oder?
schlimm, schlimm. hätte man auch vor dem kauf in erfahrung bringen können; dass der NH-D15(S) nicht gerade kompakt ist ist ja kein geheimnis.

kralex68 schrieb:
Welchen von Noctua kannst du mir empfehlen?
welche CPU kommt denn zum einsatz? und warum überhaupt nen Noctua-kühler mit lüfter in der klassischen farbgebung wenn die optik anscheinend so wichtig ist?

Tunguska schrieb:
als wenn der Kühler asymmetrisch wäre (was er aber nicht ist).
der D15S ist sehr wohl asymmetrisch, aber nicht in diese richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Joker_AUT
kralex68 schrieb:
Man sieht doch dann den Arbeitsspeicher nicht mehr, oder?
Mal Klartext! Muss der denn zu sehen sein? Wegen der Beleuchtung oder warum?

Also da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder einen kleineren Kühler kaufen, der dann wahrscheinlich aber schlechter kühlt. Der Noctua ist schon mit der beste Luftkühler den es gibt. Hier hätte ich dann aber wohl eher den schwarzen genommen, wenn es auf die Optik ankommt.
Wenn alles sichtbar sein soll, wirst du wohl auf eine AIO umsteigen müssen (Wasserkühlung)
Oder es einfach so lassen. Dann bleiben die zwei Riegel eben verdeckt.
 
Tramizu schrieb:
Dann bleiben die zwei Riegel eben verdeckt.
Es sind ja alle 4 verdeckt. Du hast den Lüfter vergessen.

Aber ja das hätte man alles vorher wissen können.
Selbst ein U12/14 verdeckt noch 2 Ram Slots.
Kauf die eine AIO für das 3-fache und dann hast du noch mehr LEDs.
Btw. sie wird auch schlechter kühlen.
 
@Tamron:
der D15S kommt ohne frontlüfter.

U12S/U14S sollten mit montiertem lüfter höchstens einen RAM-slot überragen.

ne AiO für über 200€ wird sicher nicht schlechter kühlen als der D15S, im gegenteil.
 
Zurück
Oben