Test Noctua NH-U12A im Test: Kühler-Oberklasse trotz 120 mm zum Luxuspreis

Mit der H1 wlp erreiche ich im idle um die 32-34 grad.Hab den topblow c14s.
Kann hier jemand bestätigen dass die H2 die Wärme besser abführt?

Es wäre sowieso mal ganz angenehm wenn CB verschiedene pasten mal testen würde.
 
time-machine schrieb:
Mit der H1 wlp erreiche ich im idle um die 32-34 grad.Hab den topblow c14s.
Kann hier jemand bestätigen dass die H2 die Wärme besser abführt?

Erstens: Falscher Thread.
Zweitens: Solange du Workload und Spannung, Gehäuse UND dessen Kühlung/Airflow nicht angibst ist das Spekulation und Zeitverschwendung.
Selbst.... wenn man die verwendete CPU deiner Signatur entnimmt, obwohl du sie nicht genannt hast und Signaturen oft veraltet sind.

Ein i9 9900k kann bei Solitär auch mit einem unbekannten Kühler "X-Gaming-pwndu" leise laufen... oder auch laut... je nachdem wie die Lüfterkurve eingestellt ist.

Und auch im Idle wirkt sich die Spannung aus... die Lüfterkurve, das Gehäuse und dessen (aktive) Kühlung sowieso.

Ergänzung ()

Ps.: Nicht böse gemeint, aber als Forenmitglied mit über 2k Beiträgen ist es doch wirklich nicht zu viel verlangt genauere Infos zu liefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und blackTEHhawk
Chillaholic schrieb:
Gibt es bereits als Lüfter. Kannst du also nachrüsten.
Aber das sind doch nicht die "Wunderlüfter" von Noctua (hab ich auch verbaut, die sind schon genial). Diese verwenden einen speziellen Kunststoff, der schwer zu färben ist. An der schwarzen Version wird noch gearbeitet, so mein letzter Stand.
 
Hui, krasses Teil. Bei der Leistung ist der hohe Preis imho gerechtfertigt.
 
Nichts gegen Noctua, habe selbst den NH-D14, 15 und 15S verbaut.
Aber der Preis ist mehr als überzogen.
Hier wird ja drauf hingewiesen das ja der Lüfter so teuer ist. In der Produktion kostet er aber keine 30€.
Dann wird immer wieder gesagt der Support Top ist, das ist er auch bei anderen. Habe mir von Arctic einen Kühler gekauft, für 25€ (Angebot). Kühlt 3°C im OC schlechter. Da Brummte aber einer der beiden Lüfter.
Eine Email Geschrieben und am nächsten Tag war Ersatz da.

Einfach war die Montage auch. Seit dem ich den Kühler habe, wird es wohl Noctua bei mir schwer haben.

Der Noctua ist sicherlich nur so teuer geworden da man die Kosten für die Forschung der Lüfter eintreiben wolle. Was ja auch OK ist
 
Wenn nur die Lüfter der Noctua-Kühler nicht so hässlich wären. Diese braun-beige Kombination passt optisch so gut wie nirgends dazu. Deshalb habe ich mich auch für einen Dark Rock Pro 4 entschieden. Black is beautiful :D
 
Der Preis ist zu hoch angesetzt, die Farbe ist Geschmackssache. Mein NH-D15 hat als B-Ware gerade mal 50€ gekostet.:D:schluck:
 
Cronos83 schrieb:
Ich habe ernsthaft überlegt mein siebt-System mit braunen LEDs auszustatten.
Aber bekomme mal eine wirklich braune Beleuchtung hin. Ist garnicht so einfach.

Mein Kommentar war auch nur halb scherzhaft gemeint. 🙂

Bei meinem aktuellen Gaming-PC habe ich derzeit, durch einige nicht-RGB-Komponenten erzwungene, unkonventionelle Grün-Orange-Weiß-Kombination, was die Beleuchtung angeht. Was RGB-LEDs betrifft, kann man Orange und Braun wohl als das selbe einordnen.
Selbst wenn man die Farbe des Noctua-Lüfters durch das getönte Glas mehr sehen könnte, würde er gar nicht mal so schlecht dazu passen.

Bei mir war es mehr Zufall/Not, aber ich denke schon, dass man sich ein farblich hübsches System um Noctua-Lüfter herum basteln könnte.
 
Cronos83 schrieb:
5000€ für nen (guten) Kaffevollautomaten?
Etliche meckern.... manche wissen, sie wollen den, und kaufen ihn.
Der Rest zerpflückt das Produkt ohne Praxiserfagrung.

Tue meiner Seele doch nicht so weh, dafür bekommt man doch eine wirklich brauchbare Espresso-Maschine :p
Nicht das ein guter Voll-Automat mit Festwasseranschluss nicht irre bequem ist, die Praxiserfahrung habe ich schon. Oder hat sich in den letzte Jahrzehnten was groß getan bei den Voll-Automaten? Zumindest früher galt das selbst die kleinste Rancilio bei richtiger Bedienung besser Ergebnisse liefert als ein richtig guter und teurer Vollautomat. (Anständige Mühle natürlich vorausgesetzt)

Und jetzt bin ich voll drauf eingestiegen und belege quasi deinen Punkt. ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Klikidiklik schrieb:
Wenn nur die Lüfter der Noctua-Kühler nicht so hässlich wären. Diese braun-beige Kombination passt optisch so gut wie nirgends dazu. Deshalb habe ich mich auch für einen Dark Rock Pro 4 entschieden. Black is beautiful :D

Wenn man sich die Verkaufscharts einmal anschaut, greifen die meisten Kunden hier in Deutschland zum Dark Rock (Pro). Im US-Amerikanischen Markt ist Noctua sehr beliebt. Der Geschmack ist lokal wohl etwas verschieden :-)
 
Mein Scythe Mugen läuft nach über 10 Jahren noch anstandslos, und das für weniger als die Hälfte des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
@masterkruk
Für den Rechner Deiner Eltern würde ich definitiv die NF-S12A verwenden. Der Aufpreis für die NF-A12x25 lohnt sich eigentlich nicht. Ja, sie sind letztendlich besser, aber Preis/Leitung für normale Anwender ist beim NF-S12A wesentlich besser.
Du brauchst 3 Stück, oder? Das sind 3x18€ also 54€ gegenüber 3x28€ also 84€. Und das ohne spürbare Nachteile.

cool and silent schrieb:
Wenn man sich die Verkaufscharts einmal anschaut, greifen die meisten Kunden hier in Deutschland zum Dark Rock (Pro). Im US-Amerikanischen Markt ist Noctua sehr beliebt. Der Geschmack ist lokal wohl etwas verschieden :-)
Das liegt wohl aber auch an der etwas einseitigen positiven Berichterstattung der deutschen Presse in Bezug auf BQ-Produkte. BQ wird in meinen Augen etwas zu stark gehyped.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und masterkruk
Calpi schrieb:
Kann leider nicht nachvollziehen wie man sich in der heutigen Zeit noch so ein Klotz ins Gehäuse hängen kann bei den heutigen AiO Wakü's.
Oh nein wie schrecklich Wasserkühlung das mit Elektrischen Geräten,
zusetzlich brauchen die auch Lüfter sodas Wasserkühlungen sowieso unnütz sind !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
JMP $FCE2 schrieb:
Kann leider nicht nachvollziehen, wie man sich ohne irgendeinen Vorteil eine zusätzliche Fehlerquelle wie eine Wakü in den PC bauen kann.

Kann leider nicht nachvollziehen wie man bei solchen qualitativ hochwertigen Luftkühlern, sich einen Radiator Klotz mit 2 oder 3 auf Luftdurchsatz optimierten Radiator geeigneten Lüftern ins Gehäuse baut, die inkl. Asetek Pumpe allesamt lauter sind und noch dazu bei Ausfall anfälliger, gleich bis mehr kosten, und nichtmal den "Kumpel Neid" Faktor erfüllen - weil nicht Custom!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
cool and silent schrieb:
Wenn man sich die Verkaufscharts einmal anschaut, greifen die meisten Kunden hier in Deutschland zum Dark Rock (Pro). Im US-Amerikanischen Markt ist Noctua sehr beliebt. Der Geschmack ist lokal wohl etwas verschieden :-)
die meisten kaufen wohl bei MF und co und ein paar anderen.

MF geht immer am günstigsten dann gehen die leute natürlich auf die MF seite und sehen die verkaufszahlen (sind die eigentlich echt?) und wenn der BQ natürlich etliche Käufer hatte wird der nächste auch BQ kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
bartio schrieb:
Noctua muss den Prozessorherstellern auf Knien danken, das sie immerwieder neue Sockel erfinden. Denn mehr Innovation ist wohl auch nicht mehr möglich :)
Wieso? Noctua liefert Befestigungskits kostenlos nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Interessanter Kühler. Habe vor 3 Jahren einen kleineren Bruder bei einem Freund in sein OC 6600k System eingebaut.Verarbeitung und Kühlleistung prima.
Off Topic: Was regen sie soviele über die Farbe auf. Die Kombi passt doch auch irgendwie auch, da er aus Österreich kommt. Also..nur konsequent 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, cool and silent und masterkruk
Zurück
Oben