Noctua NH-U12P an Lüftersteuerung

machiavelli1986

Commander Pro
Hab den Standardlüfter von Noctua an meiner Lüftersteuerung. Da es ein 3pin lüfter ist hat es ja wenig Sinn, diesen an den PWM Anschluss des Mainboards (Asus P5Q3) anzuschliessen, da diese dann wahrscheinlich auf vollen Touren laufen würde.

Wäre es nun möglich den Lüfter einfach an einen normalen CHA_FAN Anschluss anzuschliessen? Hab kein Bock immer manuell zu regeln.
Nur frag ich mich, nach was für Kriterien wird ein Lüfter am CHA_FAN oder auch am PWM Anschluss gesteuert? gehts überhaupt über den PWM, wenn der lüfter 3pin ist? Wenn nicht, das Mainboard erkennt ja nicht das genau dieser lüfter welchen ich an den CHA_FAN anschliesse ausgerechnet meine cpu kühlt und je nach temperatur der cpu sich regeln muss?

wahrscheinlich ist es trotzdem das beste, ihn an der lüftersteuerung zu lassen oder?:-) Auch am Mainboard würde ich wahrscheinlich nicht darum herum kommen den lüfter über speedfan oder so zu konfigurieren.

Auch am Mainboard würde ich wahrscheinlich nicht darum herum kommen den lüfter über speedfan oder so zu konfigurieren.

Richtig. Die CPU_FAN's haben afaik meistens 4pins, und somit kannste den Noctua nicht per Mainboard Lüftersteuerung steuern lassen. Ich hab meinen an nem CHA_FAN hängen, und regle ihn per Speedfan. Das geht für mich auch i.O.

Du müsstest im Handbuch des Mainboards nachlesen, evtl. gibts auch für einen CHA_FAN sowas wie "Smart-Fan", also eine temperaturabhängige Auto-Steuerung... Ist aber unwahrscheinlich dass das ordentlich funzt...

erstmal danke für die antwort

da steht schon was von das es bei anschluss unter chassis fan anhand der gehäusetemperatur geregelt wird. aber da vertrau ich auch nicht so drauf:-)naja ich probiers vielleicht mal. muss eigentlich sowieso nur an der lüftersteuerung drehen wenn ich zocke oder sonst was mache das stark belastet.zum normalen officearbeiten kann ich den lüfter auch auf niedrigen touren laufen lassen.

Mit dem Noctua kannste auch beim zocken auf niedrigen rpm laufen lassen, deshalb nimmt man son guten Kühler.
Dieses wenns wärmer wird dreh ich den Lüfter hoch ist ne tolle Sache um schwache Kühler beim office betrieb leise zu halten aber mehr auch nicht.

Stell den Lüfter auch ~750rpm und lass laufen, wüsste nicht wo das zu Problemen führen könnte, schon garnicht mit nem 45nm Dualcore^^

Purplet hat recht. Stell die RPM nach dem Systemstart per Speedfan auf ~800 U/min und lass es so.

Purplet und mat_2 haben zwar recht, aber wenn du willst kannst du den Lüfter auch an den 4-Pin Anschluss deines Mainboards anschließen. Er sollte dann auch geregelt werden. Bei meinem Asus P5K-E WiFi hats funktioniert und die Noctua FAQ sagt:

Kann ich Noctua Lüfter an 4-Pin PWM Anschlüssen betreiben und die automatische Lüftersteuerung meines Mainboards nutzen?
Ja. Der 3-Pin Stecker unserer Lüfter kann wie unten gezeigt einfach an die 4-Pin PWM Buchsen aktueller Mainboards angeschlossen werden, so daß der vierte, zur Übertragung des PWM Signals genutzte Pin frei bleibt (Eine entsprechende Nase am Stecker verhindert dabei eine etwaige Verpolung). Die meisten aktuellen Mainboards können Lüfter nicht nur per PWM, sondern auch durch eine Anpassung der Versorgungsspannung regeln. Gegebenenfalls ist dafür die Veränderung entsprechender BIOS Optionen wie "Fan Control Mode" von "PWM" auf "Voltage" oder "Analog" erforderlich. Bitte konsultieren Sie diesbezüglich das Handbuch Ihres Mainboards. Die meisten aktuellen Mainboards verfügen jedoch über eine werksseitig vorgewählte "Auto"-Einstellung, bei der abhängig vom ansteckten Lüfter automatisch zwischen PWM- und spannungsbasierter Steuerung gewählt wird.

http://www.noctua.at/main.php?show=faqs&step=2&lng=de&products_id=14

Kannste probieren, bei mir hats nicht gefunzt.

Siehe Handbuch.

Achso sorry, dachte du besitzt es eh. Kann dir leider nicht helfen dabei...

Zurück
Oben