Noctua NH-U12P + mein Q9550

KalgorX

Ensign
yo, hab heut besagten Kühler gekauft als Ersatz für meinen Freezer 7 Pro, aber nun zum Problem..

meine CPU wird vllt gradmal 4° kühler als beim alten, hab seit paar Mins Prime laufen und trotzdem Kern 1 schon bei 58°..

EIST ist abgeschaltet, CPU nicht übertaktet und ich habe WLP kontrolliert, habe kontrolliert ob er richtig sitzt, und sonstiges..

dass mein PC nun schön leise ist ist wundervoll, trotzdem bei 45-50° im Idle und knappe 60° unter Volllast und das nur nach paar Mins ist ja wohl trotzdem zuviel -.- kann es sein dass ich vom Pech verfolgt bin?

Zuletzt bearbeitet:
meine CPU wird vllt gradmal 4°,

What?

-Dreht der Lüfer?
-bläst er in die richtige Richtung?
-zieht ein Gehäuselüfter dahinter die erwärmte Luft raus?
-Schutzfolie an der Unterseite des CPUKühlers abgeogen?

sryyy

^^"

4° kühler als beim alten oO"

und da war nur son Plastik Cover drauf, das is natürlich ab

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas is da nich richtig...zuviel wlp? lüfter evtl übers board runtergeregelt?!

deine idle temp is meine last temp...und so krass bläst meine scythe s-flex nicht

lüfter dreht bei 1300 u/min

zuviel? unwahrscheinlich ich habe genauso viel wlp draufgetan wie beschrieben, hab sogar noch von anderen seiten und sogar auf youtube vergleichsmöglichkeiten gesucht

Tja...

Hatte schon einen Xigmatek HDT-SD964 und nen Scythe Mugen und die beiden waren genauso Scheiße wie der AC Freezer 7 Pro von denen ich auch schon 2 verschiedene ausprobiert habe.

Diese beschissenen teuren Kühler bringen es nicht und das was CB da testet würde ich mal gerne sehen, die Ergebnisse passen nämlich rein gar nicht zu meinen Resultaten!:freak:

Habe die WLP auch immer mit ner Checkkarte glatt gestrichen und alles probiert, ich bin der Meinung, dass es der beste Luftkühler max. auf 5°C bessere Temperaturen kommt als der Freezer!

Der Accelero S1 kühlt ,nebenbei gesagt, sogar sogut wie ne gute Wasserkühlung...:king:

Das einzige was sich lohnt als nen Freezer und nen Accelero S1 für die Grafikkarte dann wäre ne Kompressorkühlung für beides oder ne sehr gute Wasserkühlung für den Prozessor.

Ne TT BigWater 735 ist schon schlechter als der Freezer, hab ich mit nem Kumpel in seinem System schon getestet!:freak:

MfG M.R.

und? trotzdem haben andere sogar unter 50° bei volllast, was ich im idle habe..

Da kann was net passen. Hast schonmal die Oberfläche des Kühler und der CPU kontrolliert ob die auch Plan sind? Das geht am besten mit der Klinge von einem Cutter bzw Stanleymesser. Evtl. gibts da Probleme mit der oberfläche vom Kühler, sodass er nicht Plan aufsitzt, dann kanns schnell mal Abweichungengeben.

ich hab ansich alles kontrolliert.. alte Paste komplett weg, gescheit auf CPU geschaut (sowas wie Tests mit nem Messer nicht..) und die WLP mit bestem Gewissen aufgetragen

Ja die haben vllt. auch undervoltet? Schon mal nachgeschaut?

So hab ich dann bei 1,00V bei 3GHz auch nur 42°C bei Last...

MfG M.R.

@M.R.

Was ist das den für ein Schwachsinn?

Natürlich sind die teueren "Highend"Luftkühler besser wenn man sie richtig einbaut und betreibt.

Das was CB da testet, entspricht absolut der Realität.

Und ein eine Wasserkühlung kommt auch kein Luftkühler hin.

Und das ein TT Big Water Klump schlecht ist weiß wohl auch jeder. Zudem zweifel ich an den Testbedingungen die zwischen den beiden Kühlern, bei eurem Test, geherscht haben.

Auch wenn CB oder sonstige Seiten im Netz Undervolting betreiben würden, kämen wieder die selben Temperaturdifferenzen als Ergebnis heraus. Denn ich glaube nicht, dass zu Gunsten eines oder mehrere Kühlerhersteller die CPUS undervoltet werden um das Ergebnis zu manipulieren. Geschweige denn kann ich mir diverse andere Spielereien und Manipulationen in diesem Sinne nicht vorstellen.

Die absolute Mehrheit der Reviews bzw Userfeedbacks bestätigt eine deutliche Mehrleistung preislich "teurer" und qualitativ sehr hochwertiger Kühler gegenüber "günstigeren" Angeboten. Was hier nicht heißen soll, dass teuer gleich besser ist.

Demnach sollten auch hier wesentlich bessere Ergebnisse als 4 Grad erzielt werden können. Würde mich doch sehr wundern wenn da net mehr geht.

Du hast gesagt du hast die WLP kontrolliert? Hast du denn als du den Kühler entfernt hast kontrolliert ob auch nach der Demontage die WLP noch gleichmäßig verteilt ist?

Wie kannst du sehen ob sie durch den Kühler und dessen Anpressdruck gleichmäßig verteilt wurde, wenn du ihn nicht abmontierst???

Sicherlich kannst du sie vor der Montage des Kühlers selbst gleichmäßg verteilen, sollte man ja auch unbedingt. Aber durch den Anpressdruck des Kühlers ändert sich das natürlich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wie man nen Kühler richtig einbaut.

Die Kühler sind halt nicht groß besser und ihr habt´s anscheinend nicht selber getestet.

Außerdem habe ich nie geschrieben, dass CB Undervolting gemacht hat...

Egal, wenn hier alle aneinander vorbeireden enthalte ich mich jetzt hier in dem Thread...Ciao

MfG M.R.

heißt also ich muss ihn wieder abbauen.. super.. das war eh ne mords arbeit x__x.. wobei ich ned glaub dass es was bringt...

da die temps in etwa gleich sind kann es ned auchn fehler beim auslesen geben?

@M.R.

Musst dich ja net gleich persönlich angegriffen fühlen. Ich hab meine Erfahrungen gesammelt und diese bestätigen eine gewaltige Mehrleistung (bei z.B. Thermalright Ultra-120 eXtreme und Noctua NH-U12P). Nur weil du keine besseren Ergebnisse hast, heißt das nicht, dass es unmöglich ist, dass andere (egal ob jetzt CB oder einfach irgendein User) keine guten und großteils viel besseren Ergebnisse erzielen können. Ich hab meine Erfahrungen gesammelt, selber getestet und mir war es jeden Euro mehr wert, den ich ausgegeben hab.

Es beschuldigt dich hier keiner CB des Undervoltings verdächtigt zu haben. Nur wenn ich deine Posts hier zusammenzähle und mir anschau, dann kann man in diese Richtung hindeuten -> Ja die andren betreiben ja vllt eh undervolting, wie sollten die sonst zu solchen Temps kommen (Und hierbei ists doch egal ob CB oder sonst wer). Nur es betreibt nicht die halbe Belegschaft von diesem Forum Undervolting eher das Gegenteil und trotzdem herrschen wesentlich bessere Temps als in dem hier dargelegten Fall vor.

Falls du dich persönlich angegriffen fühlen solltes, was ich definitv nicht habe, dann tut es mir Leid. Aber das hier ist schließlich ein Forum in dem man diskutieren darf bzw dies unbedingt sollte. Denn sonst hätte ja dieses Forum jeglichen Sinn und Zweck verloren. Also zieh dich nicht gleich in dein Schneckenhaus zurück und enthalte dich nicht deiner Stimme. Diskutiere mit und wir werden schon herausfinden, warum bei manchen so schlechte Ergebnisse dabei rauskommen. Zumindest hoffe ich hier eine Begründung dafür finden zu können. Konstruktive Kritik bzw eine Auseinandersetzung mit dem Thema ohne dass jemand gekränkt davon laufen muss, darf man doch wohl noch beisteuern oder?

@KalgorX

Es wär zumindest noch ein Ansatz der zu überprüfen wäre. Um alles ausschließen zu können, muss man alles überprüfen. Nur weil es eine Mordsarbeit is, darf man sich nicht davon abhalten lassen. Wer suchet der findet, nur muss man auch gründlich suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, villeicht ist es ja ein Auslesefehler? Welches Programm benutzt du zum Auslesen?

Battlefield 2

dann bleibt mir morgen wohl nix anderes übrig.. hm..

wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein xD dass mal alles passt

ich benutze: Everest, RealTemp, CoreTemp, Speedfan, HWMonitor (alle bieten selbe Werte) und alle sind aktuell bzw sollten es sein^^

Auch wenn ein Auslesefehler besteht, so sollte der ja vorher (Freezer 7) wie nacher (Noctua) vorhanden gewesen sein und somit sollte auch bei falschen werten eine "korrekte" bzw. annähernd richtige Differenz dargestellt werden, sofern die Voraussetzungen an die Hardware (Kühlung) erfüllt sind.

Klingt das absurd? Ja glaub schon oder ;-) Aber ihr wisst denke ich was ich meine, oder?

Zurück
Oben