Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noctua NH-U12P + mein Q9550
- Ersteller KalgorX
- Erstellt am
Nein, das meinte ich nicht. Der Noctua ist plan, keine Sorge.
Ich meinte viel mehr, dass eventuell die Gehäusebelüftung suboptimal sei, und/oder die Sensoren nicht sauber kalibriert sind. Daher würde ich mal die Gehäuseseitenwand entfernen und schauen ob die Temps. besser werden. Wenn ja, hat man schon 'nen Anhaltspunkt. Falls möglich auch ein Bild vom Inneren des Gehäuses posten. Welche Temperaturen herrschen im Inneren des Gehäuses - System- oder Motherboard-Temperatur im Idle und unter Last mit Everest oder HW-Monitor auslesen.
Zurzeit finden sich leider kaum Infos um die Ursache ansatzweise ermitteln zu können. Man weiss nur das deine CPU 60°C unter Last erreicht. Ist nicht gerade viel.
Zurzeit finden sich leider kaum Infos um die Ursache ansatzweise ermitteln zu können. Man weiss nur das deine CPU 60°C unter Last erreicht. Ist nicht gerade viel.
Seitenwand ist permanent offen^^ geht momentan wegen Abzug nicht dran..
temperaturen auslesen tu ich permanent =)
hier mal Everest und Speedfan:
System: 43°
CPU: 27°
Kern 1-4: momentan zwischen 44-48° (höchstes bisher ganz kurz 51°)
AUX: 25°
GPU: 47°
GPU Umgebung: 39°
HDD: 38°
das sind mal Idle Werte
temperaturen auslesen tu ich permanent =)
hier mal Everest und Speedfan:
System: 43°
CPU: 27°
Kern 1-4: momentan zwischen 44-48° (höchstes bisher ganz kurz 51°)
AUX: 25°
GPU: 47°
GPU Umgebung: 39°
HDD: 38°
das sind mal Idle Werte
Hmm, das CoolerMaster Elite 332 bietet an sich 'ne ordentliche Gehäusebelüftung. Zwar kann eine geöffnete Seitenwand die Temps. verschlechtern, da kein idealer Durchzug gewährleistet ist, aber bereits diese 38°C Temperatur bei der Festplatte scheinen mir recht hoch.
Welche Zimmertemperaturen hast du denn und welche BIOS-Version verwendest du?
Welche Zimmertemperaturen hast du denn und welche BIOS-Version verwendest du?
Bios V 1406, die aktuelle, die Temps waren bei 1306 aber gleich (oder wars 1305 kA)
die HDD war mal kühler, der vordere bringt eig. bissl kühle luft auf die HDD, aber nicht viel da sie darüber is
Kabel sind leider großteils verstreut da ich beim besten willen die kabel nicht zusammenbekomme
Raumtemp? kA hab leider keine Ahnung hoffe aber so um die 15-20° da mir doch sehr warm ist oO
die HDD war mal kühler, der vordere bringt eig. bissl kühle luft auf die HDD, aber nicht viel da sie darüber is
Kabel sind leider großteils verstreut da ich beim besten willen die kabel nicht zusammenbekomme
Raumtemp? kA hab leider keine Ahnung hoffe aber so um die 15-20° da mir doch sehr warm ist oO
Ja, aufgrund von RAM-Inkompatibilitäten. Wenn du aber mit dem 1406 keine Probleme hast, ist es nicht nötig ein Update auszuführen.
Ja, versuch's mal, würde mich interessieren. Ansonsten scheint deine CPU entweder ein Hitzkopf zu sein (welche max. VID hat deine CPU?) oder die Sensoren sind nicht richtig kalibriert. Gab's beim C1-Stepping öfters. Um das rauszufinden müsste man die Temps. hochjagen und schauen ob sich die CPU bei ~100°C ausschaltet, oder bei bspw. 120°C immer noch vor sich hin rechnet.
Ach was waren noch das für Zeiten als es noch keine Temp-Tools gab. Da hiess es einfach: solange sich der Rechner nicht ausschaltet ist alles in Ordnung.
Ja, versuch's mal, würde mich interessieren. Ansonsten scheint deine CPU entweder ein Hitzkopf zu sein (welche max. VID hat deine CPU?) oder die Sensoren sind nicht richtig kalibriert. Gab's beim C1-Stepping öfters. Um das rauszufinden müsste man die Temps. hochjagen und schauen ob sich die CPU bei ~100°C ausschaltet, oder bei bspw. 120°C immer noch vor sich hin rechnet.
Ach was waren noch das für Zeiten als es noch keine Temp-Tools gab. Da hiess es einfach: solange sich der Rechner nicht ausschaltet ist alles in Ordnung.
also hab fenster offen, kerne sind grad zwischen 37-43 % warm je nach belastung im idle, tendenz weiter sinkend..
welchen max vid sie hat weiß ich grad ned, wusste ich aber oO
aber momentan läuft sie auf 1.184V
EDIT: inzwischen sind es 35-39° (manchmal kurz bis zu 43° aber nur sprunghaft)
EDIT2: prime seit 10 mins laufen, heißester Kern zwischen 48 und 49° aber es ist kaaalt im zimmer xD
welchen max vid sie hat weiß ich grad ned, wusste ich aber oO
aber momentan läuft sie auf 1.184V
EDIT: inzwischen sind es 35-39° (manchmal kurz bis zu 43° aber nur sprunghaft)
EDIT2: prime seit 10 mins laufen, heißester Kern zwischen 48 und 49° aber es ist kaaalt im zimmer xD
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann funktionieren die Sensoren. Die max. VID kannst du mit CPU-Z auslesen. CPU-Z öffnen, bei der Registerkarte auf "About" klicken und dann unten auf "Registers Dump (.txt)" klicken und die Text-Datei speichern. Diese öffnest du dann und unter der Rubrik "Processor Information" wird dir die max. VID angezeigt.
Aufgrund der anliegende Idle Spannung von 1.184V schätze ich mal die VID bei 1.2250V. Umso erstaunlicher, dass die Temps. so hoch ausfallen. Aber wie gesagt, durchaus denkbar das diese nicht stimmen. Schon mühsam: man kauft sich für 50€ 'nen tollen Kühler und dann zeigen einem die Tools besch**** Temps. an. Dass da keine Freude aufkommt kann ich sehr gut nachvollziehen.
Aufgrund der anliegende Idle Spannung von 1.184V schätze ich mal die VID bei 1.2250V. Umso erstaunlicher, dass die Temps. so hoch ausfallen. Aber wie gesagt, durchaus denkbar das diese nicht stimmen. Schon mühsam: man kauft sich für 50€ 'nen tollen Kühler und dann zeigen einem die Tools besch**** Temps. an. Dass da keine Freude aufkommt kann ich sehr gut nachvollziehen.
Zuletzt bearbeitet:
hm.. 60 € ^^" Alternate is da bissl teurer aber das beste das es hier gibt =/
stimmt, hast recht mit der VID... gibts irgendeine möglichkeit, festzustellen ob die sensoren richtig funktionieren oder ob was anderes schuld ist?..
stimmt, hast recht mit der VID... gibts irgendeine möglichkeit, festzustellen ob die sensoren richtig funktionieren oder ob was anderes schuld ist?..
Die einzig mir bekannte Möglichkeit wäre:
CPU-Lüfter anhalten, prime 8k starten und anhand von CoreTemp, oder RealTemp schauen bei welcher Temperatur sich der PC ausschaltet. Wenn bei ~100°C, sind die Sensoren richtig kalibriert, wenn bei deutlich über 100°C (110, 115, 120..) zeigen die Sensoren nur Müll an und man kann die Differenz subtrahieren. Beispiel: wenn sich der PC bei 110°C ausschaltet kannst du von diesen 60°C, 10°C abziehen, bei 115°C, 15°C usw.
Kaputtgehen kann da (im Normalfall) nichts, da die CPU über sehr wirksame Schutzmechanismen verfügt. Empfehlen kann ich dir sowas aber trotzdem nicht.
CPU-Lüfter anhalten, prime 8k starten und anhand von CoreTemp, oder RealTemp schauen bei welcher Temperatur sich der PC ausschaltet. Wenn bei ~100°C, sind die Sensoren richtig kalibriert, wenn bei deutlich über 100°C (110, 115, 120..) zeigen die Sensoren nur Müll an und man kann die Differenz subtrahieren. Beispiel: wenn sich der PC bei 110°C ausschaltet kannst du von diesen 60°C, 10°C abziehen, bei 115°C, 15°C usw.
Kaputtgehen kann da (im Normalfall) nichts, da die CPU über sehr wirksame Schutzmechanismen verfügt. Empfehlen kann ich dir sowas aber trotzdem nicht.
Was meinst du mit "dreht da nicht das MoBo ab"? Nein, die CPU wird nicht heisser und heisser. Sobald die interne Grenze erreicht wird schaltet sich die CPU ab. Wurde von mir und anderen Usern schon überprüft. Aber nochmal: Empfehlen kann ich es nicht. Ganz wichtig das man das versteht. Ich würde sagen: sc**** auf Everest und Co. 60°C sind absolut im grünen Bereich. Falls du übertakten möchtest fixiere die Vcore im BIOS und hebe lediglich den FSB an. Je nach Güte der CPU sind 3.2 - 3.5GHz ohne Vcore-Erhöhung drin. Und die Temps. werden dadurch nur minimal ansteigen. Lass dir von CoreTemp oder RealTemp die Tj.Max anzeigen (RealTemp macht das von Haus aus) und bleib gute 25°C von der Tj.Max enfernt. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.
Zu viel gibts schon mal nicht (wirklich), hatte ich ja auf der letzten Seite gesagt. Bei zu wenig WLP können sehr wohl grössere Temperaturunterschiede auftreten. Aber du hast es ja zweimal versucht und jeweils die exakten Temps gehabt. Aber wenn du dich besser fühlst kannst es ja ein drittes Mal mit mehr WLP versuchen.
naja ich meine
beim ersten versuch war sie vollständig bedeckt, als ich heute den kühler abnahm sah es ca so aus wie es zB auch beim abnehmen des Freezer 7 Pro ausgesehen hat (Menge der Paste)
und nu hab ich bissl weniger, dass ich mitunter probs hatte die fläche voll zu bekommen
beim ersten versuch war sie vollständig bedeckt, als ich heute den kühler abnahm sah es ca so aus wie es zB auch beim abnehmen des Freezer 7 Pro ausgesehen hat (Menge der Paste)
und nu hab ich bissl weniger, dass ich mitunter probs hatte die fläche voll zu bekommen
wegen den Idle Temperaturen...
EIST ist bei mir aktuell ja abgedreht weils zu Bluescreens geführt hat. das war mit Bios V 1305..
V 1406 soll ja die Kompatibilität mit C1 Stepping CPU's verbessern, würde das damit die Probleme mit EIST beseitigen? wenn ja könnt ich das ja wieder einstellen, es sei denn das ist damit nicht gemeint.
EIST ist bei mir aktuell ja abgedreht weils zu Bluescreens geführt hat. das war mit Bios V 1305..
V 1406 soll ja die Kompatibilität mit C1 Stepping CPU's verbessern, würde das damit die Probleme mit EIST beseitigen? wenn ja könnt ich das ja wieder einstellen, es sei denn das ist damit nicht gemeint.