Noctua NH-U12P + mein Q9550

kuehnel91 schrieb:
-Dreht der Lüfer?
-bläst er in die richtige Richtung?
-zieht ein Gehäuselüfter dahinter die erwärmte Luft raus?

Villeicht solltest du mal schauen, ob an den Vermutungen von kuehnel91 was wahres dran ist.

Battlefield 2

Lüfter dreht mit 1300 U/Min... wurde schon gesagt.

Das andre wär wirklich noch interessant. Zumindest bevor man wieder zu zerlegen anfängt.

Bläst auch nicht gegen eine Gehäusewand oder sonstiges das sich die warme Luft dort staut?

KalgorX schrieb:
heißt also ich muss ihn wieder abbauen.. super..

Ehm, du brauchst nur zwei Schrauben zu lösen und der 3-pin Anschluss des Lüfters vom MB zu entfernen - dauert keine 45s und somit bedeutend weniger als 'nen Beitrag zu erfassen.

und den lüfter abnehmen xD sonst komm ich nicht an die schraube ran :)

@ kuehnel91
ich hab hinten einen der die luft rausbläst und wie gesagt momentan ist das gehäuse offen also kann sich eh nichts stauen

schrauben sind fest, wlp ist ansich dünn aufgetragen

kA obs dünner geht, hab mich einfach an die anweisung gehalten

und selbst wenns nur bisschen zuviel, können da so enorme unterschiede entstehen?..

dünn genug = hauchdünn.

ich habe auch den noctua kühler und die mitgelieferte noctua paste verwendet, diese habe ich dann so dünn aufgetragen, dann die beschriftungen vom prozessor (X3360) noch leicht durch die wlp durchzulesen war.

Die CPU ist im Idle rund 30° warm. Unter Last rund 50°. Und die Werte sind für nen Xeon Quadcore völlig in Ordnung.

bei mir war er ganz überdeckt, aber blöd mim finger gefahren und die paste war nimma drauf, hab dann halt solang verteilt und getupft bis alles bedeckt war..

ok dann mal mit der halben menge, wobei es so schon schwer war die aufzutragen oO hoffentlich klappts^^

leg die paste als vorher 5-10min auf die heizung, dann wird sie etwas dünnflüssiger und wird leichter zu verteilen :)

gute idee, is wirklich mühsam mit dem zeug xD

Zuletzt bearbeitet:
so, habe nun sichtlich weniger Paste drauf, Temperaturen EXAKT die selben wie vorher und nochmals davor mit dem Freezer 7 Pro...

War ja nicht anders zu erwarten. Ich kann mich nur immer und immer wiederholen: ob "perfekt" aufgetragen oder die ganze Tube drauf geschmiert ist für die Temps. irrelevant - kaum Unterschied, bestenfalls 1-2°C.

Aber schön zu lesen, dass sich hin und wieder der eine oder andere selbst davon überzeugt.

Damit keine Missverständnisse entstehen: das war jetzt keine Schadensfreude. ;) Nur für den Fall, dass es so rüberkam.

Edit: wie sieht es im Inneren des Gehäuses aus? Villeicht ist die Gehäusebelüftung unzureichend. Oder die Sensoren "spinnen".

Zuletzt bearbeitet:
nene keine sorge, nur ist damit der einzige "vorteil" den ich dadurch ziehe der, dass meine ohren weniger belastet werden als beim Freezer 7 Pro, aber dass bei einem weitaus teureren Kühler (größerer Kühlkörper) die exakt gleiche Kühlung erfolgt wie beim 15 € Modell..

50° im Idle, 60° bei Last yay

wenn die Sensoren spinnen, dann hab ich echt Glück damit denn ich habe sowohl beim AMD Sensorenprobleme (habe dort Minusgrade) und beim Intel (zu hohe Temperatur..)

also wenn das stimmt, sche*ß ich langsam drauf -.-

und das Gehäuse ist daweil offen, habe vorne und hinten einen 12cm Lüfter

Dein Thread gleicht "in Etwa" dem hier. Womöglich das selbe Problem?

Zurück
Oben