Noctua NH-U12P

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich wollt mal fragen ob der Noctua NH-U12P noch immer ein guter Lüfter ist oder ob er sich am unteren Ende aufhällt.
Als ich mir den gekauft hab war er unter den top 5 bei den Lüftern, jetzt hab ich meinen PC augerüsstet und er soll einen i5-3570k kühlen der auch OCed wird.
Mfg HeIIscream

Der NH-U12P ist kein Lüfter.

Der Kühler NH-U12P ist jedoch ziemlich gut und ist auch für CPUs mit 130W TDP geeignet. Hält auch alle aktuellen 4 Kerner von Intel und die meisten von AMD eiskalt.

Je nachdem wieviel OC könnte auch eine All-In-One Wakü eine Lösung sein.

Ja, immer noch top, der Kühler! Neue schaffen vielleicht ein paar °C weniger, aber das sollte deinen Übertaktungserfolg nicht beeinflussen.

Noctua Kühlkörper - top. Lüfter - Mist. Grund: Selbst mit den mitgelieferten Spannungsadaptern läuft der Lüfter nicht an. Ein Anlaufen ist nur bei direktem 12V-Anschluss gegeben. Meine Erfahrung.

Passende 120mm Lüfter mit PWM oder ohne kann man ja gut nachkaufen.
Im Forum gibt es auch viele Posts dazu.
Der Kühler selber ist gut.

yxcvb schrieb:
Noctua ... Lüfter - Mist. Grund: Selbst mit den mitgelieferten Spannungsadaptern läuft der Lüfter nicht an. Ein Anlaufen ist nur bei direktem 12V-Anschluss gegeben. Meine Erfahrung.
Da liegt wohl ein Missverständnis vor, und das gleich in mehrfacher Hinsicht. An den mitelieferten (U)LNA-Adaptern fällt schon ein Teil der Spannung ab, d.h. am Lüfter selbst liegt bei Nutzung dieser Adapter eine noch geringere Spannung an, als direkt von am Lüfteranschluss abgegriffen werden kann. Und das ist auch so gewollt, denn der Lüfter kann bei niedriger Wärmeabgabe durch die CPU auch stehenbleiben und erst später bei Notwendikeit wieder anlaufen. Man könnte das dann als semi-passiven Betrieb bezeichnen. Die Spannungsregelung läuft über das Mainboard, dort lässt sie sich i.a. auch komplett abstellen, wenn einem dieses Verhalten zu suspekt vorkommt. Dann würden die Lüfter halt durchweg bei einer bestimmten Spannung und damit auch mit einer betimmten Drehzahl laufen. Als Startkriterium für Lüfter lässt sich bei Mainboards i.a. nicht die Spannung sondern die Temperatur des zu kühlenden Elements festlegen, was ja irgendwie auch sinnvoll ist. Ideal wäre eine Kombination aus beidem, aber damit wäre der größte Teil der BIOS-Einsteller genauso überfordert, wie es größte Teil der PC-Nutzer mit BIOS-Einstellungen ist.

Statt über die Spannung lassen sich die Lüfter auch über PWM regeln, dafür sind jedoch meist neuere Lüfter notwendig, da Noctua relativ lange konsequent auf Spannungsteuerung gesetzt hat. Angesichts der teils unsinnigen Einstellungsmöglichkeiten vieler Boards mMn auch die richtige Herangehensweise, weil man nur über die traditionelle Spannungsregelung den Kunden mit den (U)LNA-Adaptern mehr Freiheit bei der Drehzahleinstellung bieten konnte. Die Alternative einer separaten PWM-Steuerung wäre viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Der 12P ist immer noch ein guter Kühler und die Lüfter sind auch völlig in Ordnung, die laufen auch mit den ULN-Adaptern an. Nur eben sind es 3Pin, das ist inzwischen veraltet.
Der Nachfolger ist da schon besser, bzw. hat neuere Lüfter mit 4Pin mit PWM-Steuerung: http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html

Ist die mitgelieferte Noctua WLP alle? MX-2 oder MX-4 ist guter Standard mit dem man nix falsch machen kann.

Die is nich alle, die is eingetrocknet ;) Ich hab den Kühler auch schon 4 Jahre. Ich überleg mir noch ob ich mir die PK-1 oder PK-3 kaufen soll is ja auch nich so teuer und nochmal besser als die MX-2/4.

Nimm die PK-2, die PK-3 ist ziemlich überteuert und kaum besser als die PK-1 und 2.

Zurück
Oben