Noctua oder BeQuiet?

Anger is easy

Ensign
Moin Leute,

habe mal eine kleine Frage. Und zwar möchte ich die Standardlüfter von meinem Cosmos II Gehäuse (6x 120mm, 1x 200mm & 1x 140mm) durch andere Lüfter ersetzen. Momentan schwanke ich noch zwischen Noctua und BeQuiet!.

Also mein Hauptkriterium ist eine starke Kühlung, die Lautstärke ist mir dabei nicht so wichtig. Natürlich sollte es nicht allzu laut werden, aber bin da auch schmerzempfindlich was das angeht. :D

BeQuiet! 120mm -> http://www.amazon.de/gp/product/B007IE3Z4Y/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A32W3989DZTKZY

BeQuiet! 140mm -> http://www.amazon.de/gp/product/B00AKO0GRI/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A1X0M9U5WW1195

Noctua 120mm -> http://www.amazon.de/Rascom-GmbH-NF...=1415026526&sr=1-3&keywords=noctua+industrial

Noctua 140mm -> http://www.amazon.de/Rascom-GmbH-NF...=1415026526&sr=1-2&keywords=noctua+industrial

200mm Lüfter -> http://www.amazon.de/FS-200-Enthusi...TF8&qid=1415026596&sr=1-1&keywords=nzxt+200mm

Jemand Erfahrung mit den Lüftern? Zu welcher Marke würdet ihr mir raten, oder ist das in dem Falle egal?

liebe Grüße

bequiet

@Anger is easy
Von der Qualität her ist es bei Lüftern so das es kaum mehr oder weniger gute gibt die im Mittelfeld sind. Entweder totaler Schrott oder die bekannten Markenlüfter. Sowohl mit bequiet als auch Noctua machst du nichts falsch aber es gibt etwas günstigere Alternativen in Form von nicht mehr ganz so neuen Modellen gleicher Hersteller oder Noiseblocker, Enermax, Nanoxia, Aerocool usw. Preis Leistung ist bei Arctic Cooling richtig gut und die sind von den Laufgeräuschen und von der Lagerqualität nahezu wie die 3-4 mal so teuren Topmarken. Persönlich tendiere ich zu Noiseblocker Black Silent Pro. Aber da dir Lautstärke nicht wichtig ist, kannst du sogesehen zu den von dir genannten Lüftern greifen. Wäre mir persönlich aber zu überladen soviele in ein Gehäuse zu packen.

An deiner Stelle würde ich die Lüfter behalten welche schon vorhanden sind, und für das Geld welches du ausgeben willst in ordentliche Hardware investieren.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :) Wenn das so ist, werde ich mir die anderen Marken auch mal angucken. Hatte bis jetzt immer nur von BeQuiet bzw. Noctua gelesen, welche weiterempfohlen worden sind.

Ich werde mir mal welche bestellen und testen, der Rest geht dann zurück :)

@samsungtr: Was sollte ich denn deiner Meinung nach an meinem System verbessern? ^^ Bin eigentlich ganz zufrieden so

@samsungtr
Noch bessere Hardware wirst du wohl kaum finden. Schau mal in seiner Signatur. ;)

@OP
Habe selbst die genannten 120mm be quiet! Lüfter und diese sind auch absolut unhörbar, aber ich denke nicht, dass es da extreme Unterschiede gibt.
Da du die Kohle anscheinend hast: www.random.org

In meinem Cosmos II ist vorne noch der MegaFlow 200mm, hinten 1x Noctua NF-A14 PWM 140mm, oben 2x Noctua NF-S12A PWM 120mm und 1x Noctua NF-S12A ULN 120mm eingebaut.

Der Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM 140mm hat eine maximale Leistungsaufnahme von 6,6 W, da ist eventuell bei zwei Lüftern bereits die maximale Leisung pro Anschluss - meist 1Ax12V=12W - des Mainboards erreicht.

Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM maximale Leistungsaufnahme 3,6W.

zum Vergleich
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Noctua NF-A14 PWM 140mm[/TD]
[TD]Noctua NF-A14
industrialPPC-2000
PWM 140mm

[/TD]
[TD]Noctua NF-A14
industrialPPC-3000
PWM 140mm

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Umdrehungsgeschw. (+/-10%)[/TD]
[TD]1500 U/Min[/TD]
[TD]2000 U/Min[/TD]
[TD]3000 U/Min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Volumenstrom[/TD]
[TD]140,2 m³/h[/TD]
[TD]182,5 m³/h[/TD]
[TD]186,7 m³/h[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Statischer Druck[/TD]
[TD]2,08 mm H2O[/TD]
[TD]4,18 mm H2O[/TD]
[TD]7,63 mm H2O[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Max. Leistungs-aufnahme[/TD]
[TD]1,56 Watt[/TD]
[TD]2,16 Watt[/TD]
[TD]6,6 Watt[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]NF-S12A PWM[/TD]
[TD]NF-F12
industrialPPC-2000
PWM 140mm

[/TD]
[TD]NF-F12
industrialPPC-3000
PWM 140mm

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Umdrehungsgeschw. (+/-10%)[/TD]
[TD]1200 U/Min[/TD]
[TD]2000 U/Min[/TD]
[TD]3000 U/Min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Volumenstrom[/TD]
[TD]107,5 m³/h[/TD]
[TD]121,8 m³/h[/TD]
[TD]186,7 m³/h[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Statischer Druck[/TD]
[TD]1,19 mm H2O[/TD]
[TD]3,94 mm H2O
[/TD]
[TD]7,63 mm H2O
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Max. Leistungs-aufnahme[/TD]
[TD]1,44 Watt[/TD]
[TD]1,2 Watt
[/TD]
[TD]3,6 Watt
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der hohe statische Druck wird bei einem Gehäuse nicht benötigt, außer der Luftstrom wird durch etwas stark behindert.

P.S.
Die industrialPPC wären mir zu laut.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
warum bei den Noctua's die Industrial version? die dinger drehen 2000-3000 U/min das wird dich sogar nerven auch wenn du meinst das du schmerzempfindlich bist.

ich würd dir die
Noctua NF-S12A als gehäuse lüfter empfehlen, hohen luftdurchsatz und leise.
für Radiatoren oder Kühler nicht so sehr geeignet
dreht bis max. 1200 U/min.

oder
Noctua NF-F12 /14 der ist auf hohen Luftdruck ausgelegt, gut für Radiatoren oder Kühler.

beide drehen bis 1500U/min.

Ich hab beide Lüfter
2x NF-S12A fürs gehäuse finde sind fast nicht zu hören unter 900U/min, ab 1000U/min kann man die warnehmen (luftrauschen)
beide laufen bei mir unter max. 1000U/min somit super leise das ich mich zufrieden gebe.

dann hab ich noch den NF-F14 auf meinem Macho geschnallt der dreht nicht schneller als 950 U/min und kühlt leiser und besser als der Thermalright lüfter.

http://www.amazon.de/Noctua-NF-F12-...ie=UTF8&qid=1415027697&sr=1-1&keywords=noctua
http://www.amazon.de/Noctua-NF-S12A...ie=UTF8&qid=1415028161&sr=1-5&keywords=noctua

Zuletzt bearbeitet:
FckTheSun schrieb:
@OP
Habe selbst die genannten 120mm be quiet! Lüfter und diese sind auch absolut unhörbar

Habe auch zwei Silent Wings 2 verbaut und die sind sehr wohl zu hören bei 12V. 7V sind ideal aber bei 12V absolut hörbar, im idle sogar störend. Das gilt aber für alle be quiet die mit 1500rpm laufen, hab noch einmal die Pure Wings 2 und die Shadow Wings PWM. Bei 1500 rpm im idle alle störend.

Zuletzt bearbeitet:
@Precide Es sind aber nunmal Silentwings welche du nicht mit den Shadow Wings vergleichen kannst (Silentwings sind leiser)... Pure Wings sind sowieso low end.

Ich hab mich verschrieben :)
Es sind die Silent Wings 2, dort liegt ja auch der Adapter bei, um sie auf 7V oder 5V laufen zu lassen.

Precide schrieb:
Habe auch zwei Silent Wings 2 verbaut und die sind sehr wohl zu hören bei 12V. 7V sind ideal aber bei 12V absolut hörbar, im idle sogar störend. Das gilt aber für alle be quiet die mit 1500rpm laufen, hab noch einmal die Pure Wings 2 und die Shadow Wings PWM. Bei 1500 rpm im idle alle störend.

Hast natürlich recht! Meine laufen auch mit 7V, ganz vergessen zu erwähnen. :heilig:

@Precide
Die magische Grenze für angenehme Hörbarkeit und Luftdurchsatz liegt meiner Meinung nach zwischen 800 - 900rpm. Alles darüber ist deutlich hörbar und je nach Lüfter bei 1000rpm schon irgendwie bisschen störend. Nach viel Testerei kann ich mittlerweile ab 500rpm raushören, dass Lüfter laufen. Mir stellt sich aber die Frage wofür der Threadsteller soviele Lüfter braucht die in hohen Drehzahlen laufen. Ein Düsentriebwerk zuhause, ich würde wahnsinnig werden.

Hallo,

ich habe selbst die Noctua NF-A15, die be quiet Silent Wings 2 140mm und die Noiseblocker PL-1 zu Hause.

Mir persönlich gefallen die Silent Wings am besten, wenn es um minimale Lautstärke geht. Dafür gibt es ein paar Gründe:

Die Noctua laufen erst bei relativ hohen Spannungen an und bei niedrigen Drehzahlen (so um die 600RPM) war ein PWM Klicken zu hören. Dafür schleift da aber gar nichts und auch ansonsten vom Lieferumfang super. Nur die Gummibefestigung fand ich da nicht so super gelöst.

Die Noiseblocker laufen schon bei 5V gut an und sind dann auch vom Luftgeräusch nicht zu hören. Ebenso bei 7V höre ich keinen Luftzug, aber die Lüfter laufen ja auch nur mit maximal 900RPM.
Dafür kann man ganz leise den Motor bei 5V und 7V hören. Aber deutlich weniger als das PWM Klicken der Noctua.

Die Be quiet höre ich bei 5V und auch bei 7V nicht (habe sie aber aktuell auf 5V eingestellt) und es ist auch kein Motor oder sonstiges Geräusch wahrnehmbar.

Vielleicht sind die Nocuta auch nur aufgrund der PWM Steuerung etwas negativer aufgefallen, das weiß ich nicht.

Wenn du es aber nicht ultra Silent haben willst, machst du wohl mit allen drei nichts falsch.

Ach es gibt noch Noiseblocker eloop, die könnten noch interessant sein. Sofern du diese nicht saugend verbaust.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu BeQuiet tendieren, gerade was den Support angeht sind sie wirklich super (meine Erfahrung).

Zu PWM:
Bei PWM liegen immer 12V am zweiten Pin an, daher gibt es keine Anlaufschwierigkeiten. Die Drehzal wird über das Signal am vierten Pin gesteuert. Falls das PWM-Signal nicht sauber vom PWM-Chip des Lüfters verarbeitet wird, kann es zum sogenannten PWM Klackern kommen.

PWM Pin-Belegung: 1. GND, 2. 12V fix, 3. Drehzahl des Lüfters, 4. PWM-Signal

Zurück
Oben