News Noctua präsentiert „high-impedance“-Lüfter

Ja klar reden wir aneinander vorbei, aber auch deswegen weil du die vertretene Meinung etwas relativiert hast. Natürlich ist der auftretende Unterschied klein. Dennoch ist er für das Strömungsverhalten der Luft durchaus maßgeblich, das sieht man bereits an der Grafikkarte. Allem anderen kann ich auch vollkommen zustimmen. Die einzige Meinung die ich jetzt noch weiter verteidigen würde, ist, dass es ein erstrebenswertes Ziel ist, darauf zu achten, dass man einen Überdruck im Gehäuse anstrebt bevor man einen (wenn auch nur minimalen) Unterdruck erreicht. Die gemessenen Temperaturunterschiede haben meinen Bemühungen recht gegeben.

FG
DvP

Das habe ich auch nie anders behauptet, die Temperaturen waren ja auch nicht das Thema;) Ich bin nur auf den Unterdruck im Gehäuse eingegangen.

Aber dann sind wir ja jetzt einer Meinung.

in der news steht "ist ab sofort verfügbar" oder sowas.. wo denn? oO bei geizhals net gelistet.

Österreich ist bei diesem Produkt (made in Austria) etwas schneller: http://geizhals.at/eu/a293340.html

Es dürfte nicht mehr lange dauern bis andere bzw. auch deutsche Online-Shops den Lüfter anbieten.

So meine 3 sind auf dem Weg zu mir. :)

Hat sich bei euch dieser Noctua Lüfter aufdauer über die Jahre bewährt oder hattet ihr probleme ?

Brauche für mein neuen Scythe Big Shuriken noch ein normalen 120 mm Lüfter,
der Noctua Lüfter Preis ist bei der umfangreichen Austattung und qualität (6 Jahre Garantie) wohl inordnung oder.

:)

Ausserdem wundere ich mich über die vielen Lüfter in eueren Computer,
eigendlich braucht man doch nur einen CPU Kühler Lüfter,einen Netzteil Lüfter
und vielleicht einen Gehäuse- Lüfter.

frankkl

4. Nicht nur rumnölen...welcher Lüfter ist denn wahnsinnig viel günstiger, dabei aber genauso Leistungsstark und vor allem nahezu unhörbar??

Ich sag nur EKL Wingboost. Gagen den stinkt Noctua gnadenlos ab.

PS: Auch ein NB XL1 für 7€ ist bei 700rpm unhörbar.

Das sind Lüfter, wie Scheissegal kann den da die Farbe sein und wen die lilagrün mit roten Punkten wären, wayne.

Bei einem Moddingprojekt mit Window spielt Design aber eine entscheidende Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wingboost ist auch nicht besser. Ich habe sogar mit einem Dremel die Meshstanzung aus einem Gehäuse geschnitten, frei nach dem Motto leiser geht es immer. :rolleyes:
Gehörter Unterschied gering.
Aufwand war hoch, denn der Dremel ist sch. für solche Arbeiten selbst mit einer 20 € teuren Diamantscheibe und einem dünnem Alublech als Widerstand.
Bin noch auf der Suche nach einem Handlaser.
Zurück zum Thema. Meine 24/7 PCs sind meist mit Noctuas ausgestattet. Bisher kein Ausfall in Jahren. Einzig die Anlaufspannung mag sich während der Zeit durch Verschleiß erhöhen.
Einige Noctuas brauchen mehr als 5 Volt. Rel. hohe Serienstreuung.

Zurück
Oben