News Noctua-Roadmap: Passivkühler und NH-D15-Nachfolger kommen erst 2021

timo82 schrieb:
wegen der Farbe habe ich nie einen gekauft.
Seit ich Gehäuse mit Sichtfenster verbaue, habe ich Noctua auch ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und Fernando Vidal
Herdware schrieb:
Aber einen großen Vorteil hatten die Noctua-Farben. Ein System mit diesen braunen Dingern mag meist keinen Schönheitspreis gewinnen, aber jeder, der sich etwas auskennt, erkennt auf den ersten Blick, dass der Erbauer dieses PCs bei der Auswahl der Lüfter nichts falsch gemacht hat.

Kann natürlich ein Argument sein, diese hässliche Farbe in ein Gehäuse zu bauen, aber wer schaut auf meinen PC und erkennt das ich dadurch Ahnung von Lüftern habe?
Außer Freunde/Verwandte die zu Besuch sind und eh wissen, das ich die PC selber zusammen baue?

@Noctua: Bin echt mal gespannt auf die zukünftigen Farbvarianten. Habe auch deshalb zu einem Dark Rock Pro 4 gegriffen, weil das schwarz bei dem doch sehr großen und optisch dominanten Kühler einfach schöner im Gehäuse aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und Homie2009
NH-D15S wird auf jeden Fall getestet :)

der passive ist interessant - also wieviel "Wind" im Case ist nötig damit das auch so tut wie man es will.

evtl. was für offene & style ITX Bauten im Winter xD
 
Herdware schrieb:
Aber einen großen Vorteil hatten die Noctua-Farben. Ein System mit diesen braunen Dingern mag meist keinen Schönheitspreis gewinnen, aber jeder, der sich etwas auskennt, erkennt auf den ersten Blick, dass der Erbauer dieses PCs bei der Auswahl der Lüfter nichts falsch gemacht hat.

Meine Lüfter haben zwei Vorteile:

1. Du hörst nichts und stellst dadurch fest, dass ich nichts falsch gemacht habe. In meinem PC dreht sich nichts. Nichtmal der Lüfter vom Netzteil (semi-passiv; ich komme nie an die Lastgrenze)
2. Ich habe bessere Chancen auf den "Schönheitspreis".
 
Ich habe mal einen Rechner in einem olivgrünen Corsair Vengeance C70 gebastelt. Da haben die Noctua-Lüfter farblich hervorragend reingepasst und garniert mit einer warmweißen LED-Beleuchtung hat das sogar sehr interessant ausgesehen. :smokin:
Aber davon abgesehen stimme ich euch zu, dass die Lüfter nur schwierig stimmig unterzukriegen sind.
 
GUN2504 schrieb:
...aber wer schaut auf meinen PC und erkennt das ich dadurch Ahnung von Lüftern habe?

Ich würde annehmen, dass es einen gewisse Schnittmenge gibt, zwischen Leuten, die großen Wert auf farbliche Abstimmung ihres Builds legen, und denen die das dann auch mal etwas herumzeigen. z.B. Fotos hier im CB-Forum posten usw.

Und ich dachte auch an die zahlreichen, großen und kleinen Tech-Channels auf Youtube und Co., bei denen man sofort erkennt, welche Lüfter sie verwenden.

Neulich habe ich z.B. ein Video Geschaut, wo jemand einen alten Amiga 2000 restauriert hat und dabei unter anderem den Lüfter im Netzteil ausgetauscht hat. Schon das unverkennbare, braune Design des neuen Lüfters hat sofort die Marke verraten und dementsprechend wenig war ich dann auch überrascht, dass der vorher extrem laute Amiga danach praktisch lautlos war.

Wie gesagt, klassische Noctua-Lüfter erkennt man halt auf den ersten Blick und zusammen mit dem guten Image, das sich der Hersteller über viele Jahre verdient hat, ist das schon eine Menge wert. Perfekte Gratis-Werbung.

Deswegen hatte ich auch nicht unbedingt erwartet, dass Noctua ihre Consumer-Modelle jetzt doch in anderen Farben bringt. (Aber es gibt ja auch Ferraris in anderen Farben als rot. 😉 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rickmer, M3930 und 2 andere
Der eine siehts so, der andere so,
Ich kaufe mir keine Produkte, damit andere Leute sofort sehen, was ich habe und es ihnen gefällt.

Ich kaufe mir die Produkte, die mir gefallen. Da war Noctua bisher komplett raus.
 
schade das der D15 NAchfolger nun erst 2021 kommt- auf den bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe mal das noctua auch wirklich noch mal was rauszuholen konnte...

wobei mehr Heatpipes sind ja schon mal durchgesickert auf der Ces letztes Jahr glaube ich, von dem her wird da schon noch ne Verbesserung möglich sein...
 
Hätten sie den NH15D für Threadripper angeboten wäre das ideal gewesen. Leider ist es so nur ein NH14S TR4 geworden.

Versteht mich nicht falsch, der führt 285W gut ab. Aber dann ist man bei entsprechend langer Benutzung sehr nah an den thermischen Limits. Da muss dass Gehäuse schon frei stehen und das Zimmer nicht wärmer als 25 Grad sein damit man unterhalb von 85 Grad bleiben kann. War diesem Sommer jetzt noch kein Problem aber wenn bei den Luftkühlern in diesem Bereich noch was passieren würde wäre schön.

Da wandert dann der NH14S in den zukünftigen Server. Dafür reicht der locker da epyc gerade bei den kleineren modellen maximal 180W TDP hat. :)
 
Auf den NF-A14x25 warte ich schon ewig. Die Entwicklung ist scheinbar tricky, also nix mit 'einfach den 120er vergrößern'. Als es den Prototypen auf der Computex 2019 zu sehen gab hatte ich Hoffnung, das es schneller geht. Erinnert mich an den 140er Eloop, das hat doch auch ewig gedauert... und bis der dann in Schwarz kommt haben wir 2022! Ein Jammer.
 
silentdragon95 schrieb:
Wenns wirklich komplett passiv sein soll braucht es spezielle Konzepte, bei denen die Wärme direkt über das Gehäuse abgegeben wird. Gibts auch, sogar für den Eigenbau, ist aber halt teurer und limitiert in der Flexibilität.
Sehe ich auch so.
Ich baue viele passive mITX Systeme auf Intel Basis. Da macht passiv auch Sinn, da das System 10 Watt im Idle und 35 Watt unter synthetischer Last zieht. Das geht problemlos ohne spezielles Konzept.
Bei 65 und 95 Watt CPUs macht passiv einfach keinen Sinn mehr, weil du mit so einem Noctua zwar die CPU gekühlt bekommst, die VRMs aber schnell aussteigen ohne Luftstrom. Dann geht der ganze Rechner aus. Dass solch System ohnehin energieineffizienter ist, muss man gar nicht erst erwähnen.
Ein kluges System hat Apple beim MacPro gebaut, passiver Kühler mit gerichtetem Luftstrom der Gehäuselüfter. Das funktioniert wiederum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Verstehe sowieso nicht,
wieso die ganzen Löcherigen Gehäuse mit massenhaft hochdrehenden 14 cm Lüftern bestückt werden.

Passiv muss nicht unbedigt sein dann lieber ein oder zwei langsam drehene hochwertige Gehäuselüfter
und ein schön grossen hochwertigen CPU Kühlkörper wie den Noctua NH-U12P mit guten langsam drehenen Lüfter bei 600 U/min. ist da dann auch praktisch unter den Schreibtisch nichts zuhören ein zugrosser passiver Noctua Kühlkörper macht dann ehr probleme
es Kommt eben nicht immer auf die grösse an sondern auf seine Technik :sex:

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und v3locite
dunkelbunter schrieb:
Und ein Noctua ist nur echt in der Originalfarbe :king:
Korrekt. Passt auch hervorragend zu einem schwarzen Gehäuse. Alles in Einheits-Schwarz ist einfach langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Ich kaufe mir keine Produkte, damit andere Leute sofort sehen, was ich habe und es ihnen gefällt.

Aber anscheinend kaufst du dir Produkte, die anderen Leuten auffallen und gefallen. :p

Und ich kaufe mir keine Produkte weil sie schön bunt sind und leuchten können. :p
Ich kauf nur Noctua und mir macht die Farbe nichts aus, weil es mir sowas von egal ist wie es aussieht, die Performance muss passen. Ich hab kein Fenster oder Glas an meinem Gehäuse und das wird sich auch beim nächsten nicht ändern. Weil ich mich frag wozu? Wen will ich mit meinem tollen blinkenden/leuchtenden PC beeindrucken? Zu 95% sieht doch den Rechner eh kein anderer als mir.

Klar ich will auch kein extrem hässliches Case haben oder so. Aber so lange das PC Case schön schlicht ist, reicht mir das. Für irgendwelche Messen, oder Youtuber kann ich es ja verstehen, wenn die was zu zeigen haben möchten. Aber ich hab meinen Rechner um damit zu zocken oder andere Sachen zu machen und da schau ich auf meine Monitore und nicht auf meinen Rechner.

lange Rede kurzer Sinn. Andere Menschen haben eben andere Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, Smartbomb, wüstenigel und 3 andere
Was ich mir persönliche erhoffe: Überarbeitete low-profile Top blower mit mehr Leistung. Vielleicht kann man aus einer überarbeiteten Version des NH-L9 noch mehr rausholen.
Denn der LH-12 ist dann doch wieder ein ganzes Stück höher.
Vielleicht irgendwas um die 55mm. Das würde dann auch in viele Sff Cases (DAN A4, Kolink Rocket, die ganzen China <10l Cases) passen. Vielleicht würde da auch ein Vollkupferkühler eine Steigerung bringen?
 
HAse_ONE schrieb:
Aber anscheinend kaufst du dir Produkte, die anderen Leuten auffallen und gefallen. :p

Nein. Meine Lüfter sieht niemand außer mir.

HAse_ONE schrieb:
Ich hab kein Fenster oder Glas an meinem Gehäuse und das wird sich auch beim nächsten nicht ändern. Weil ich mich frag wozu? Wen will ich mit meinem tollen blinkenden/leuchtenden PC beeindrucken? Zu 95% sieht doch den Rechner eh kein anderer als mir.

Ein schöner PC ist ein Hobby von mir. Ich bastel gerne. Sei es exakt passend lange Kabel (alle gleichfarbig), ein paar Zusatzdisplays im Case oder schöne Lüfter/andere Beleuchtung.

Ich gucke gerne mal in den PC, sonst würde ich die diagnostic LED nicht sehen.

silentdragon95 schrieb:
Wenns wirklich komplett passiv sein soll braucht es spezielle Konzepte, bei denen die Wärme direkt über das Gehäuse abgegeben wird. Gibts auch, sogar für den Eigenbau, ist aber halt teurer und limitiert in der Flexibilität.

Ich habe mir ein normales Gehäuse (Silverstone TJ07) gekauft, eine sparsame CPU, einen dicken Kühler, ein Corsair semipassives Netzteil, 5 SSDs und ein Aquaero.

Damit sind alle Lüfter (Ausnahme Netzteil) so gesteuert, dass sie im Normalbetrieb nie laufen.
Bei der Stapelverarbeitung über Photoshop oder 3D Modellen gehen die gelegentlich an. Ich habe es so eingestellt, dass sie so gerade eben anlaufen (ich höre es nicht). Das reicht bei mir immer. Nach ein paar Minuten gehen sie wieder aus.

Ich bin sicher, dass der PC auch komplett ohne Lüfter funktionieren würde.
 
Dass Noctua bereits einige schwarze Lüfter und Kühler im Angebot hat ist hoffentlich jedem hier bekannt? Ich frage nur, weil manche der Beiträge das Gegenteil vermuten lassen.

Witzig finde ich, dass niemand hier die erhebliche Verschiebung der Releases kommentiert. Bei Intel ist das ein Zeichen für Unfähigkeit, Misswirtschaft, Arroganz und was weiß ich nicht alles ...
Bei Noctua wäre es aber sowas wie Blasphemie, das auch nur anzudeuten :D

Bin mal gespannt, ob mehr dabei rauskommt, als nur eine weitere Heatpipe und ein bisschen mehr Alu.
Das erinnert mich ein wenig an Gilette. Nach dem 1, 2, 3, 4 und 5-Klingen-Rasierer - was wäre da der nächste Schritt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Shoryuken94
War jahrelang großer Passiv-Kühlung-Fan (Pun intended), aber mittlerweile lasse ich lieber alle Gehäuselüfter aus und nur den CPU-Fan laufen, wenn es silent sein soll. Letzterer ist ja im Gehäuseinneren und erzeugt somit weniger Lärm als die semi-passiv-Lösung, bei der die Gehäuselüfter laufen
 
Creeping.Death schrieb:
Witzig finde ich, dass niemand hier die erhebliche Verschiebung der Releases kommentiert. Bei Intel ist das ein Zeichen für Unfähigkeit, Misswirtschaft, Arroganz und was weiß ich nicht alles ...

Wenn man einmal was verschiebt, dann ists ja in Ordnung. Auch beim zweiten mal wird wohl noch keiner großartig was sagen. Aber Intel verschiebt seit 5-6 Jahren xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und noxcivi
Zurück
Oben