News Noctua-Roadmap: Passivkühler und NH-D15-Nachfolger kommen erst 2021

Creeping.Death schrieb:
Zeichen für Unfähigkeit, Misswirtschaft, Arroganz und was weiß ich nicht alles ...
Bei Noctua wäre es aber sowas wie Blasphemie, das auch nur anzudeuten

Den NH-D15 gibt es jetzt schon seit über 6 Jahren. (Und den NH-D14 seit fast 11.)

In der Zeit hat es von der Konkurrenz nichts gegeben, was diesen Veteranen unter den Doppeltürmen überflügelt hätte und zumindest im Mainstream gibt es bisher auch keine CPU, die ihn wirklich überfordern würde. Es ist also kein großer Bedarf nach einen Nachfolger vorhanden. Weder auf Seiten von Noctua noch bei den Kunden.
Wer einen der besten, wenn nicht den besten Luftkühler haben will (und kein Problem mit Preis und Platz hat), kauft wie gehabt den NH-D15 und kann sicher sein, nichts falsch zu machen.

Außerdem, wenn man mitverfolgt hat, was Noctua im Laufe der Jahre an verschiedenen Versuchen gezeigt hat, den NH-D15 zu verbessern oder abzulösen, die allesamt eher ernüchternde Ergebnisse gezeigt haben und nicht vermarktet wurden, wundert man sich nicht darüber, dass da erstmal nichts kommt.
Wenn dieser Nachfolger irgendwann nächstes Jahr oder noch später erscheint, würde alles andere als eine nur marginale Verbesserung (mit Aufpreis) gegenüber dem Vorgänger eine große Überraschung sein.

tldr: Es brennt nichts an und keiner erwartet eine Revolution.

Entsprechend locker werden Verschiebungen halt von den meisten gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
Wenn man einmal was verschiebt, dann ists ja in Ordnung. Auch beim zweiten mal wird wohl noch keiner großartig was sagen. Aber Intel verschiebt seit 5-6 Jahren xD
Naja es geht hier um eine Erhöhung der Heatpipe-Anzahl um +1. Der Rest sieht beim Prototyp aus wie gehabt. Die Finnen sind vielleicht etwas großflächiger und deren Anzahl wird vielleicht variiert.
Die CPU-Fertigung ist da schon wesentlich komplexer.

Ich denke Noctua hat gemerkt, dass da nicht mehr so viel zu holen ist. Mit der Einführung der schwarzen Kühler und Lüfter haben sie wahrscheinlich mehr Umsatz gemacht, als früher mit der Einführung eines neuen Modells.
Da hat sich der Kollege aus dem Marketing wahrscheinlich gedacht, "hey da gibt es so viele Leute mit weißen Cases, warum bieten wir denen nicht auch die passenden Lüfter dazu an?".
 
@Creeping.Death :
Vielleicht regt sich keiner auf, weil die Noctua Produkte einfach schon die Speerspitze sind und die Konkurrenz in der Regel bisher nicht aufschließen kann.

Hätte Intel AMD nicht im Nacken bzw. bereits vor der Nase würde die geringe Leistungssteigerung der CPU-Generationen zwar bemängelt, jedoch mangels Alternativen würde kein Shitstorm heraufziehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich denke bei Kühlern kann man beim Lüfter am meisten rausholen. Daran arbeitet Noctua auch fleissig! Die Farben sind einfach Noctua, ich würde "nie" einen Chromax oder Redux verbauen ^^. https://noctua.at/de/products/fan gibt ja schwarze, graue und bald weisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122
Geil, weiße Lüfter. 2028 dann Lüfter mit RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3ptil3 und Londo Mollari
@Gun
GUN2504 schrieb:
@Creeping.Death :
Vielleicht regt sich keiner auf, weil die Noctua Produkte einfach schon die Speerspitze sind und die Konkurrenz in der Regel bisher nicht aufschließen kann.
be quiet! Dark Rock Pro 4, Deepcool Assassin III, Zalman CNPS20X, ...

Also aufgeschlossen haben die von der Leistung schon. Ich rede hier nicht von Montagesystem, der Anpassung an neue Sockel, ... etc.
Rein von der Kühlleistung und Lautstärke ist Noctua nicht mehr einsam an der Spitze und auch wenn hier immer viele gegen AiOs wettern, kann man nicht leugnen, dass die Dinger immer populärer werden. Das bekommt Noctua mit Sicherheit zu spüren.

Früher war die Devise: du willst das Maximum aber keine Selbstbau-Wasserkühlung? Dann hol dir einen Noctua.
Das gilt heute nicht mehr so gänzlich uneingeschränkt.
 
DerMond schrieb:
Bin ein großer "Fan" passiver Kühlung aber eine passive CPU Kühlung ist inzwischen nicht mehr wirklich erstrebenswert. Ein Dark Rock Pro 4 kühlt bei mir einen Ryzen 7 nahezu unhörbar.

Also lieber 50 Grad nahezu unhörbar als 90 Grad lautlos.

Ich nehme die semi-passive Mitte bei 70 Grad ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Schade dass sich der U12a Black auf 2021 verschiebt. Auf den warte ich schon. Die Redux interessieren mich auch, obwohl man sich Kombinationen aus normalen Noctua Kühlern mit Redux Lüftern jetzt schon zusammenstellen kann.
 
Creeping.Death schrieb:
@Gun

be quiet! Dark Rock Pro 4, Deepcool Assassin III, Zalman CNPS20X, ...

Also aufgeschlossen haben die von der Leistung schon. Ich rede hier nicht von Montagesystem, der Anpassung an neue Sockel, ... etc.
Rein von der Kühlleistung und Lautstärke ist Noctua nicht mehr einsam an der Spitze ...
Vielleicht nicht einsam an der Spitze, aber das Gesamtpaket mit Montage und Unterstützung neuer Sockel ...
Wenn ich mir z.B. den Test des Zalman CNPS20X anschaue, da fehlt doch noch einiges.

Ich hatte noch einen CNPS 10X Performa und überlegte ihn auf den R5 1600 zu setzen. Gott sei dank waren damals keine Kits für AM4 verfügbar. Ich habe mir dann einen Noctua NH-U14S gekauft. Es gab Aufrüstkits umsonst und die Montage - eine Wohltat nach dem Zalman.
 
@WommU Bei Gamers Nexus kommt der Zalman gar nicht so schlecht weg.
Ist aber auch nicht entscheidend. Auf was mein Post ursprünglich abzielte war die Tatsache, dass Noctua nicht mehr die Rolle des Alleinherrschers über die Luftkühlung besetzt.
 
der Passivkühler ist sehr interessant, aber damit er effektiv kühlen kann, braucht es schon ein Gehäuse mit gutem Airflow. Dann könnte das auch durchaus leise sein.
Dennoch ziehe ich meine Eisbaer vor, das freut vor allem die Grafikkarte und es "staut" sich nicht so viel Hitze im Case.
 
silentdragon95 schrieb:
Wenns wirklich komplett passiv sein soll braucht es spezielle Konzepte, bei denen die Wärme direkt über das Gehäuse abgegeben wird
Shoryuken94 schrieb:
Entweder extrem niedrige TDP bei der CPU, oder man braucht doch genug Luftstrom im Gehäuse.
Herdware schrieb:
und ganz ohne Lüfter im Gehäuse dürfte auch der passive Kühler nicht auskommen.
RaptorTP schrieb:
der passive ist interessant - also wieviel "Wind" im Case ist nötig damit das auch so tut wie man es will.
estros schrieb:
Bei 65 und 95 Watt CPUs macht passiv einfach keinen Sinn mehr, weil du mit so einem Noctua zwar die CPU gekühlt bekommst, die VRMs aber schnell aussteigen ohne Luftstrom.

Leute, wenn ihr noch nie ein komplett passives System mit halbwegs potenter CPU betrieben habt, dann gebt doch bitte nicht so einen Stuss von euch.

Ich betreibe hier seit 6 1/2 Jahren einen i7 4770K ohne irgendeine Art von aktivem Luftstrom vollkommen problemlos. Der Rechner läuft über 100 Stunden pro Woche, mit VMs, Code Compiling, etc..
Das Teil taktet nicht runter, die Spannungswandler beschweren sich nicht und auch sonst läuft das System seit Tag 1 ohne auch nur den Hauch eines Problems. (Und ja: Auch eine Stunde Prime95 am Stück ist gerade so (mit etwas UV) mit Ach und Krach möglich, ohne dass die CPU runtertaktet.)

Seit 3 bzw. 5 Jahren sind auch noch 2 weitere passive Systeme unter meiner Fuchtel - allerdings "nur" mit einem i5 6400 und Pentium G4560. Der Pentium dient dabei allerdings nur in einem Notfall-Backup-System und wird seit Kauf nur alle paar Monate mal hochgefahren, um die installierte Software zu updaten.

Es braucht dazu weder spezielle VRM Kühlung oder irgendeinen tollen Airflow. Die natürliche Konvektion reicht - und natürlich im besten Fall ein Gehäuse mit Belüftungsmöglichkeit in Boden und Deckel, damit die Luft problemlos zirkulieren kann. Mehr ist nicht nötig - vom passenden CPU Kühler mal abgesehen. Verbaut habe ich einen NoFan CR-95C auf dem i7 und jeweils einen NoFan CR-80EH auf den anderen beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Ich nehme an mit "etc .." sind keine Anwendungen/Spiele gemeint, die zusätzlich eine hitzeproduzierende Grafikkarte brauchen.
Dann ist das sicher möglich, wenn man denn noch einen passenden Kühler bekommt. Ob aber eine aktuelle Intel Cpu, die vom Hersteller selbst OCed wird, damit zu kühlen ist, bezweifel ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Den Orichi hatte ich auch. Aber dann doch mit dem Lüfter auf 300rpm betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juro0n
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man die NF-A12x25 nicht in schwarz und - augenscheinlich auch nicht in weiß - bringt.

Die NF-A15 PWM, NF-A14 PWM und NF-F12 PWM kommen an diesen einfach nicht ran und es wäre echt wünschenswert, in den vorgenannten Farben Konkurrenz zu den Shadow/Silent Wings und eLoops zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
benneq schrieb:
Leute, wenn ihr noch nie ein komplett passives System mit halbwegs potenter CPU betrieben habt, dann gebt doch bitte nicht so einen Stuss von euch.
Gehts auch freundlich? Wir sind in einem Forum, in der jeder dem anderen hilft. Hier muss niemand den anderen beleidigen.

Meine Erfahrungen mit Passivsystemen reichen bis 2011 zurück. Bei mITX setze ich auf max 35 Watt Package Power in den kleinen Gehäusen. Das läuft einwandfrei, 60-70 Grad unter Last. Wenn du denen nicht glaubst, ist es dein Ding.
Bei einer 95 Watt Package Power CPU auf einem ATX Board erreichten die VRMs vor acht Jahren zu heiße Werte, als dass ich das dauerhaft so betreiben würde. Das gleiche gilt heute bei WaKüs, die einen Luftstrom auf die VRMs benötigen. Im Gegensatz zu mITX ist hier Platz für einen Lüfter. Dieser senkt die gesamten Komponententemperaturen massiv bei 1 Watt Strombedarf. Zeitgleich sank die Leistungsaufnahme des Computers um über 10 Watt. In Zeiten von NVME kann ich nur noch mehr davon abraten, leistungsstarke Systeme ohne Luftstrom zu installieren. Vor allem, wenn der Platz dafür vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
WommU schrieb:
Ich nehme an mit "etc .." sind keine Anwendungen/Spiele gemeint, die zusätzlich eine hitzeproduzierende Grafikkarte brauchen.
Das ist korrekt. Wenn ich mir eine Grafikkarte mit Lüfter in den Rechner stecke, brauche ich auch keine passive Kühlung für den Rest des Systems. Das würde ja die Lüfterlosigkeit ad absurdum führen.

WommU schrieb:
Ob aber eine aktuelle Intel Cpu, die vom Hersteller selbst OCed wird, damit zu kühlen ist, bezweifel ich.
Mit dem NoFan CR-95C geht das sicherlich nicht. Der ist mit dem i7 4770K schon am Ende.
Ansonsten hat Noctua den eigenen Passivkühler 2019 mit einem 9900K gezeigt. Das sah schon ganz solide aus. Aber wer braucht schon eine heiße Intel CPU, wenn man bei AMD auch mit halb so viel Abwärme auskommt? Leider ist der NoFan nur über Umwege mit AM4 kompatibel, sonst hätte ich mir daraus schon was gebastelt. Also warte ich weiter auf den Noctua und hoffe, dass der dann auch noch ein paar Watt mehr abführen kann.

Es ist am Ende natürlich auch immer eine Frage von "was brauche ich?". Wenn ich eine 32-Kern-CPU brauche, geht's sicherlich nicht mehr passiv. Für meine täglichen Aufgaben komme ich noch mit 4 Kernen aus. Mit dem Noctua kommt dann aber auch der Sprung auf 8 oder mehr Kerne.

estros schrieb:
In Zeiten von NVME kann ich nur noch mehr davon abraten, leistungsstarke Systeme ohne Luftstrom zu installieren.
Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass in meinem System seit einem Jahr auch noch eine Samsung 970 Evo Plus steckt. Klar bricht die Leistung ein, wenn ich damit hunderte Gigabyte durch die Gegen schiebe, aber dafür habe ich sie auch nicht verbaut und das mache ich auch nie. Das Teil soll bei mir kurze Bursts mit tausenden winzigen Dateien mit möglichst niedrigen Latenzen abarbeiten und das tut sie absolut problemlos.

Boards mit ordentlicher VRM Kühlung kommen gerade mal an die 60-80°C nach 'ner Stunde Volllast auf einem Testbench ohne aktiven Airflow. Da ist noch so viel Luft nach oben, dass die Umgebungstemperatur im Gehäuse da auch keine Probleme generiert.
Das ist natürlich nichts für CPUs 200W Leistungsaufnahme und OC. Aber da würde es ja eh an der passiven CPU Kühlung scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
chaopanda schrieb:
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man die NF-A12x25 nicht in schwarz und - augenscheinlich auch nicht in weiß - bringt.
In Schwarz sollten sie schon dieses Jahr kommen, jetzt verschiebt sich das in 2021.
 
Zurück
Oben