News Noctua: NH-D15-Nachfolger und weiße Lüfter erst Ende 2022

Irgendwann wurde (2019?) auch gesagt was neu am D15 sein soll. War es nicht u.a., dass er etwas Versatz bekommt damit er bei manchen Boards nicht mehr den ersten PCIe x1 Steckplatz blockiert den diese oberhalb des PCIe x16 haben?
 
timo82 schrieb:
3. Die Silentfraktion. Ich zähle mich dazu. Mein PC ist (im Normalbetrieb) komplett passiv. Vom Netzteil bis zu den Lüftern (schalten sich über ein Aquaero erst bei einer bestimmten Temperatur ein). Ich nutze be quiet Lüfter (silent wings, ca. 10 Jahre alt), die ich bei Minimaldrehzahl anlaufen lasse und die mit steigender Temperatur schneller werden müssten - das tun sie real aber nie). Die Lüfter sind bei Minimaldrehzahl lautlos. Ich sehe hier auch keinen Bedarf an Noctuas.
Dazu zähle ich mich auch - den Bedarf an Noctuas hast du nicht, weil BeQuiet! eben auch sehr gute Lüfter baut. 😉 Wenn Du aber - wie ich - Stock-Lüfter von NZXT im neuen Case hast, dann merkst du schnell, wie unruhig und laut sie laufen, obwohl ich - genau wie du - die Lüfter je nach Wärmehaushalt im Gehäuse konfiguriert habe. Gefühlt sind die nämlich sogar lauter oder machen merkwürdige Geräusche, wenn sie langsamer laufen. Von daher werde ich Stück für Stück die Stock-Lüfter austauschen gegen Noctuas oder BeQuiet!s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Fried.Ice
Bulletchief schrieb:
Und meinen 5900x kühlt immer noch der uralt NH-D14 weg...

Wechselt man wirklich so oft CPU Lüfter??

Ich hab auch immer noch den NH-D14, allerdings in ner special PWM Edition, aus dem eBay Shop von Noctua. Der ist fast völlig unterfordert bei meinem Ryzen 3700X und läuft selbst unter Last auf maximal 450rpm, meistens sogar eher noch darunter.
Einmal Noctua, immer Noctua, ich hoffe es wird dafür auch noch ein AM5 Mount geben, ansonsten werde ich zum Nachfolger des NH-D15 dann greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und v3locite
Weiße 140mm Noctuas mmmh 🤤 Mein Geldbeutel hat sich schon jetzt aus lauter Angst vor dem Release in Embryostellung hinter dem Regal zusammengerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Cool Master und rojadesign
rojadesign schrieb:
Wenn Du aber - wie ich - Stock-Lüfter von NZXT im neuen Case hast, dann merkst du schnell, wie unruhig und laut sie laufen, obwohl ich - genau wie du - die Lüfter je nach Wärmehaushalt im Gehäuse konfiguriert habe.

Die NZXT kenne ich nicht. Es mag da bestimmt Krawallbrüder geben, die nerven.
Vielleicht hatte ich bisher einfach Glück mit der Standardware.

Die bequiet Lüfter gibts (in 120 mm) schon für unter 10 €. Warum sollte ich da fast 30 € für Noctua Lüfter ausgeben, die dann auch noch (subjektiv) schlecht aussehen? Ja, ich weiß, dass es auch günstigere gibt, aber es gibt auch welche, die fast 30 € im Preisvergleich kosten.
 
timo82 schrieb:
Sollst du ja auch nicht, der Preis ist eine andere Frage. 😁 BeQuiet ist oft um längen günstiger und absolut top im Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Lhurgoyf schrieb:
Wie sieht sowas aus?

Probleme mit bspw. Retraction weil das Filament bereits zu früh warm wird. Je nach Heatsink geht es auch mit Noctua, aber einige 3D-Druck-Youtuber berichten, dass die Ender-Reihe bei "custom Fan-Shrouds" mit Noctuas zu Problemen kommen kann. Ich hab damals bei mir etwas leisere Sunon Lüfter genommen, die den gleichen oder höheren Druck und Luftmassenstrom haben :)

Ergänzung:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lhurgoyf und IceKillFX57
super lüfter und kühler, aber warum diese bescheiden farbe, ich verstehe es nicht, da ist gelb oder grün tausendmal besser
 
Scalpotes schrieb:
super lüfter und kühler, aber warum diese bescheiden farbe, ich verstehe es nicht, da ist gelb oder grün tausendmal besser
Weil schwarz und weiß immer geht. Und Braun sogar im Urwald verwenden kannst.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Genau gleiche Temps ist auf jeden Fall immer eine ungünstige Vorhersage, wenn es um Messergebnisse geht. Damit können die Wahrsager nur falsch liegen, sofern das Messequipment genau genug ist, werden die Ergebnisse auch bei zwei Modellen der gleichen Serie nicht identisch sein.

Zwei analoge Messwerte können im Rahmen der Messgenauigkeit / Rundung selbstverständlich auch gleich sein, die betrift ausdrücklich auch Prognosen für die Zukunft, siehe Wetterbericht

Da sich moderne CPUs unter Last selbstständig an Temperaturlimits heranregeln wird dieser Effekt noch verstärkt. Zwei Kühllösungen müssen sich schon grob in ihrer Leistungsfähigkeit unterscheiden, um im Realbetrieb Temperaturunterschiede hervorzubringen.
 
Lhurgoyf schrieb:
Wie sieht sowas [Heatcreep beim 3D Drucker] aus?
Es klingt so, als wüsstest du, dass es um den Wärmeübergang am Heatbreak geht. Wenn das Filament schon vor diesem Übergang zu warm und weich wird, kann es wohl zu Blockaden kommen. Ich vermute, dass halb geschmolzenes Filament über längere Bereiche im Bowden (oder wohl schlimmer, wenn die Wand nicht aus Teflon besteht) zu massiver Reibung führt. Deshalb gehe ich daovn aus, dass es mit PLA eher schlimmer ist, aber bei den billigeren Hotends mit Teflon Einlage eher besser funktioniert als bei den teuren "AllMetal" Hotends.
Bei mir habe ich den Tausch zum Noctua auch gemacht und nach mehreren Spulen, die ich verdruckt habe, nur eine Verstopfung gehabt. Die führe ich jedoch eher darauf zurück, dass der Drucker wegen Softwareproblemen mindestens einmal abgestürzt zu sein scheint (der kam wohl auf seinen eigenen Billig SD-Karten Adapter nicht klar, dabei hatte ich sogar gute :/. Den billigen hätte ich gleich wegschmeißen sollen ). Dabei hat der das Filament mehrfach in der Nozzle über längere Zeit gebraten, bis sich da wohl etwas verstopft hat. Dass da etwas nicht OK war, konnte man vorher wieder beim manuellen durchdrücken von Filament sehen. Es kräuselte sich ganz anders als ohne Verstopfung. Zumindest vermute ich, dass der Fluss da zum Teil blockiert war und ich konnte es mit dem Durchstoßen mit der Mitgelieferten Nadel beheben (es war also wohl direkt im Loch).

So wie du gefragt hast, klingt es für mich so, als hättest du auch keine Probleme, oder? (oder du bist sehr tolerant gegenüber fehlgeschlagenen Drucken, die tragen bei mir abseits der Softwareprobleme praktisch nie auf).

Das einzige, was ich zur Definition von Heatcreep gefunden habe:
https://all3dp.com/2/3d-printer-heat-creep/
https://3dprinting.stackexchange.com/questions/13328/how-is-heat-creep-characterized

Nach dem Block muss ich aber sagen, dass ich mindestens einmal in einem größeren Druck mit einem Filament Extrusionsprobleme gesehen hatte, die schon nervig waren und die Passgenauigkeit und sicher auch Stabilität beeinflusst haben. Keine Ahnung, ob das von Heat Creep kommen kan.
Sucht man nach Noctua + Heat Creep, wird denen das öfter nachgesagt: https://forum.duet3d.com/topic/10588/are-noctua-fans-weak-at-blowing-a-lot-of-air
Jeder erkennt zwar an, dass es gute Lüfter sind, aber der gewählte leise Lüfter baut weder besoners viel statischen Druck auf, noch verursacht er viel Durchsatz. Mit den Eigenschaften ist ein Lüfter einfach nicht mehr wirklich leise.

ich habe hier einen Hermes Extruder, den ich noch immer nicht eingebaut habe, und zwei Chinaclones. Bei denen werde ich sicher keinen Noctua mehr einsetzen, vo rallen der Chinaclone hat nur Kühlrippen in der Höhe von vielleicht 2mm. Der ist eher darauf ausgelegt, dass Druckluft mit starker Kraft auf den Kühler gepresst wird. Das klingt nicht nach dem Noctua.

Auf der anderen Seite glaube ich, dass der Noctua am i3Mega noch keine schlechten Auswirkungen hatte. Tauschen werde ich den also auch noch nicht. In den habe ich mehr Vertrauen gute Arbeit zu leisten als in das Original von Anycubic. Selbst wenn der mehr Luft fördert, der klingt nicht, als würde der das reproduzierbar machen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Da sich moderne CPUs unter Last selbstständig an Temperaturlimits heranregeln wird dieser Effekt noch verstärkt.
Das ist nicht das Szenario, in dem die Kühler bei CB getestet werden:
https://www.computerbase.de/2021-05...abschnitt_standardfrequenzen_und_uebertaktung
cool and silent schrieb:
Zwei analoge Messwerte können im Rahmen der Messgenauigkeit / Rundung selbstverständlich auch gleich sein, die betrift ausdrücklich auch Prognosen für die Zukunft, siehe Wetterbericht
Abermals: Im CB-Testparkours wird das aber nicht der Fall sein. Ich behaupte sogar ganz frech, dass meine Vermutung...
sofern das Messequipment genau genug ist, werden die Ergebnisse auch bei zwei Modellen der gleichen Serie nicht identisch sein.
...beim CB-Testparkour sich auch zeigen würde.
cool and silent schrieb:
Zwei Kühllösungen müssen sich schon grob in ihrer Leistungsfähigkeit unterscheiden, um im Realbetrieb Temperaturunterschiede hervorzubringen.
Wenn du da mit einer +-5°-Schrotflinte draufschießt und auch noch Lautheit unbeachtet lässt, dann stimmt die These sicherlich.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist nicht das Szenario, in dem die Kühler bei CB getestet werden:

Von CB Kühlertests ist hier auch nicht die Rede. Ein User bemängelt weiter oben die hohe Temperatur seiner CPU im realen Betrieb. Hierauf bezieht sich meine Prognose, daß sich die Temperatur beim Umstieg auf einen etwaigen Nachfolger des D15 nicht ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Eff*Hunt
INe5xIlium schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Interessant, hatte mal ein All Metal Hotend und das ist ständig verstopft, beim Creality Hotend dies bezüglich gar keine Probleme, werde ich mal im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool and silent schrieb:
Von CB Kühlertests ist hier auch nicht die Rede. Ein User bemängelt weiter oben die hohe Temperatur seiner CPU im realen Betrieb. Hierauf bezieht sich meine Prognose, daß sich die Temperatur beim Umstieg auf einen etwaigen Nachfolger des D15 nicht ändern wird.
Das ist korrekt. Aber erwähnenswert ist auch, dass sich trotz der gleichen Temperatur, vermutlich der Boost-Clock etwas erhöht.
 
cool and silent schrieb:
Ein User bemängelt weiter oben die hohe Temperatur seiner CPU im realen Betrieb. Hierauf bezieht sich meine Prognose, daß sich die Temperatur beim Umstieg auf einen etwaigen Nachfolger des D15 nicht ändern wird.
Da hast du vollkommen recht. Ich bitte um Verzeihung.

Ich bin dann sogar wirklich ziemlich bei dir: Ich denke, dass ein nächster Noctua-Kühler (auf Grund der neuen Lüfter) in der Praxis einen Vorteil im Bereich der Lautheit erzielen wird. Aber im Bereich des reinen Kühlens, der Peak-Kühlleistung, wird sich da wenig bis nichts tun.
 
Zurück
Oben