News Noctua: NH-D15-Nachfolger und weiße Lüfter erst Ende 2022

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Der von Noctua schon vor zweieinhalb Jahren angekündigte Nachfolger des Doppelturmkühlers NH-D15 verspätet sich weiter und zwar deutlich. Erst im vierten Quartal 2022 soll der High-End-CPU-Kühler nun erscheinen, der anfangs einmal für das erste Quartal 2020 geplant war. Auch die lange erwarteten weißen Lüfter verspäten sich.

Zur News: Noctua: NH-D15-Nachfolger und weiße Lüfter erst Ende 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, BorstiNumberOne, Ryo und 7 andere
Schade hätte mir sonst mal den neuen D15 geholt. Ob ich da am Ende des Jahres noch Bock drauf habe weiß ich auch dann aber auch nicht. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikonora, asgaard, MoRex und eine weitere Person
Noctua ist in meinen Augen (aus Sicht des Kunden) einfach eine klasse Firma. Die Produkte sind wirklich super und das sie jetzt dann doch auch mal ein anderes Farbschema anbieten finde ich begrüßenswert. Obwohl das klassische Braun natürlich mittlerweile ein Stück weit Kult ist. Bin gespannt auf erste Tests wenn es so weit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Chri996, Haha_Tobitou und 42 andere
Was ich mich Frage wie kann man da noch etwas verbessern? Vor allem zu welchem Preis? Klar könnte man da noch mal 5 Mio. in die Entwicklung stecken aber was würde das bringen 1-2°C weniger?

Ich finde aktuell brauch der D15 kein echten Nachfolger aber es sieht so aus als ob das Marketing nun auch bei Noctua anfängt den Ton anzugeben.

Red Sun schrieb:
Obwohl das klassische Braun natürlich mittlerweile ein Stück weit Kult ist.

Alles andere ist kein Noctua ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenediktGa, Thorque, Pacman0811 und 25 andere
Ist das denn überhaupt notwendig? Ist der D15 nicht immer noch gut dabei?

Sockel AM5 wird mit Rembrandt eingeführt und kommt ja vermutlich sowieso erst Ende des Jahres. Spart man sich gleich, noch extra Sockel AM5-Adapter nachzuliefern. Wobei die Sockel-Specs ja vermutlich bekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, mannefix, Recharging und 2 andere
Ach Mist, die neuen 140mm Lüfter verspäten sich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipph7 und BatCatDog
Ich bin auch gespannt, ob der D15 Nachfolger sich am Ende noch mal nach oben absetzen kann?
Viel Unterschied ist im Feld der Spitzen-Luft-Kühler ja nicht, da kann ich mir auch kaum vorstellen das der D15 Nachfolger noch mal merklich besser wird. Messbar vielleicht/wahrscheinlich aber merklich sicher nicht.

Ansonsten würde mich interessieren, wieso die Verspätung? Immerhin ist man hier nicht in der Chip-Fertigung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und Mar1u5
24Volt 40mm Lüfter???
Denen ihr Ernst?
Was will man damit? Abheben?
Für Gyrocopter oder Drohnen?

24V 40mm
What the Heck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Mickey Cohen, poly123 und 3 andere
Hab mir diese Black-Edition geholt. Wirklich geiler Lüfter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haha_Tobitou, fox40phil und iceshield
24V 40mm ist normales Format für Serverlüfter. Im Desktop willst du die nicht haben, denn die sind alles andere als leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, dominiczeth, Thorque und 10 andere
Ich finde es toll, dass es jetzt erstmal endlich die NF-A12x25 PWM und auch den NH-U12A in chromax.black gibt. Eine 140mm Variante des genannten Lüfters wäre auch super. Vielleicht ist das der 140er, den sie in der Roadmap haben?

Ich habe hier im alten Rechner noch die alte Version des Kühlers in silber und überall Lüfter im berühmt-berüchtigten Noctua Farbton, bei dem ich immer wieder denke "shit has quite literally hit the fan" wenn ich das Gehäuse alle paar Monate mal öffne. Im geschlossenen Gehäuse halb so wild, aber bei einem neuen System kommt vermutlich etwas mit Seitenfenster zum Einsatz und nehme ich dezentes schwarz doch liebend gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r und Chri996
-Ps-Y-cO- schrieb:
24Volt 40mm Lüfter???
Denen ihr Ernst?
Was will man damit? Abheben?
Für Gyrocopter oder Drohnen?

24V 40mm
What the Heck?
für den Serverbereich oder in Industriellen Szenarien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haha_Tobitou, PERKELE und RaptorTP
TriceO schrieb:
Ist das denn überhaupt notwendig? Ist der D15 nicht immer noch gut dabei?

Sockel AM5 wird mit Rembrandt eingeführt und kommt ja vermutlich sowieso erst Ende des Jahres. Spart man sich gleich, noch extra Sockel AM5-Adapter nachzuliefern. Wobei die Sockel-Specs ja vermutlich bekannt sind.
Bin von der Adapterlieferung des Herstellers total begeistert. Für meinen Vorgängerlüfter aus dem Jahre 2007 bekam ich über 4 Mainboards hinweg support. Daher wieder ein Noctua gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Haha_Tobitou, vti und 8 andere
Wahrscheinlich ist die Leistung noch nicht da wo man hinmöchte. Ich mein viel verbessern kann man ja am NH-D15 nicht mehr. Der NH-D15 ist immer noch einer der besten, wenn nicht sogar der beste Luftkühler am Markt. Klar haben mittlerweile viele andere aufgeschlossen auch für weniger Geld.
Aber irgendwo sind halt nun mal physikalische Grenzen. Viel Größer kann er nicht mehr werden, also muss da wohl einiges an Entwicklungsleistung gemacht werden um sich vom NH-D15 nochmal abzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haha_Tobitou, Phoenixxl, mm19 und eine weitere Person
Einmal Noctua bleibst dabei. Mit braun! Alles andere ist Wish…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haha_Tobitou, ZeusTheGod, vti und 19 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Was will man damit? Abheben?

Server/Industrie Bereich. Die OEM Lüfter die bei den meisten Gehäusen dabei sind haben eine deutlich höhere Stromaufnahme als die Noctua. Bei Tausend Lüftern kann das durchaus richtig Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haha_Tobitou und mm19
Da die Kühler doch seit Jahren im Grunde immer nur das Gleiche sind, ist das wohl kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ich finds schade, dass sich nach BeQuiet nun auch Noctua den Usern/Kids beugt, die mehr Wert aufs Aussehen legen als auf "die inneren Werte". Das Braun-Beige war einfach das Erkennungsmerkmal für Noctua!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuklem, AlexanderKiel, Zwirbelkatz und 5 andere
Ich frage mich in dem Fall, was da für solch extreme Verzögerung sorgt. Prototyp schon 2019 und die Entwicklung dürfte Corona nur mäßig beeinflussen.
Von daher tippe ich eher, dass die "Verspätung" beabsichtigt ist, weil neue CPUs und Plattformen erst später kommen bzw. Fahrt aufnehmen. Der Kühler ist wahrscheinlich schon seit fast einem Jahr fertig.

snakesh1t schrieb:
Ich finds schade, dass sich nach BeQuiet nun auch Noctua den Usern/Kids beugt, die mehr Wert aufs Aussehen legen als auf "die inneren Werte". Das Braun-Beige war einfach das Erkennungsmerkmal für Noctua!
Aber im Gegensatz zu unpraktischen Formen, stromfressendem und komplexitäterzeugendem RGB Gedöns oder überteuertem Designs mit Lizenzen usw. sind andere Farben völlig unkritisch. Die ändern nichts an den Kosten und nichts an der Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Thorque, Haha_Tobitou und 7 andere
Und meinen 5900x kühlt immer noch der uralt NH-D14 weg...

Wechselt man wirklich so oft CPU Lüfter??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, DeadEternity, Tulol und eine weitere Person
Zurück
Oben