Noctuah CPU Kühler für 9800X3D

Lonex88

Ensign
Hi Leute,

Ich würde gerne einen der beiden Kühler testen: NH-D15 und NH-D15S.

Aktuell habe ich einen Dark Rock 4 (non-Pro) und bekomme meinen 9800X3D nicht ausreichend/gut gekühlt.
Es dauert nur ein paar Sek. nach Spielstart, zb. Helldivers 2 und laut HWinfo sinds dann direkt 90Grad+
Vor ein paar tagen ist der PC mitten im Game einfach ausgegangen.

Jetzt las ich von HBC,LBC und Standard Versionen und würde gerne eure Meinung wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Noctua, nicht (Hawk) NocTuah.
Das sind Kühler, keine Lüfter.

Der Dark Rock 4 sollte die CPU ausreichend kühlen können. Hohe Temps sind dank des Chipdesigns normal.

Rest der Hardware?
Irgendwelches OC?
Welche und wie viele Lüfter hast du im Case?
Lüfterkurve irgendwie angepasst/eingestellt oder Standard im BIOS?

AM5 > LBC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Izaya27
Lonex88 schrieb:
Jetzt las ich von HBC,LBC und Standard Versionen und würde gerne eure Meinung wissen :)
Das sind irrelevante Details in diesem Kontext, weil die nicht den Unterschied zwischen stabilem und instabilem Betrieb ausmachen.

Die Temperatur ist nicht so relevant, wichtig ist die Performance und das Verhalten der CPU. Und falls das Lastverhalten der CPU nicht passt, ggf. sogar eine temperaturbedingte Instabilität vorliegt, dann hast du irgendein grundsätzliches Problem, wie z.B. einem falsch montierten Kühler.

Deine CPU braucht relativ wenig Energie und ist daher sehr leicht zu kühlen. Dass der Kühler die nicht ausreichend gekühlt bekommt ist bei den meisten Kühlern, inkl. des Dark Rock 4, ausgeschlossen.

Lonex88 schrieb:
Vor ein paar tagen ist der PC mitten im Game einfach ausgegangen.
Welches Netzteil hast du?
Ja der NH-D15 ist schon besser wie der Dark Rock allerdings sollte der es auch hinbekommen.

Hah, danke für den Hinweis! Meinte natürlich Kühler^^

Ich habe natürlich Onkel Goggle gefragt, und habe auch oft gelesen dass der DR4 eigtl ausreichen sollte, aber tut es bei mir nicht :(

Meine restliche Hardware ist: X870E Nova Wifi ( aktuelles Bios 3.25), 9070XT Red Devil, Corsair Vengance 32GB RAM und das Gehäuse ist ein Fractal Define R6 oder R7. Case Lüfter verbaut sind vorne zwei und einer hinten - müssten 120mm oder 140mm sein.

OC gibts nicht, alles momentan auf Standard Settings, außer der RAM da läuft das EXPO Profil.
Ich habe auch UV mit den PBO Settings von Igor probiert, es ändert sich leider nix.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Liegt vielleicht am schlechten Airflow durch schlechtes Gehäuse oder zu wenige Lüfter?

Wir können nur raten...
Ergänzung ()

Lonex88 schrieb:

zu wenig... die warme Luft muss raus da...

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Fighter1993 schrieb:
Welches Netzteil hast du?
Ja der NH-D15 ist schon besser wie der Dark Rock allerdings sollte der es auch hinbekommen.
Mein Netzteil ist ein Fractal Design Ion+ Platinum 760W.

Dass der DR4 nicht ausreicht, für einen 9800X3D kann einfach überhaupt nicht sein!
Bitte mach mal mehrere Bilder vom inneren vom Rechner bitte nicht durch ein spiegelndes Seitenfenster!

Mich interessieren wie das alles verbaut ist und wo Lüfter sind!

Gruß
Mehlstaub

HD2 ist aber auch pures Gift für CPUs, das ist einfach schlecht optimiert.

Selbst der 7800X3D lief bei mir auf 85Grad oder mehr.
Dank strafferem UV bleibt er nun bei ca. 75Grad.

UV würde ich dir daher mal raten, ist auch kostenlos.

Mein Gehäuse besitzt kein Seitenfenster und kein RGB Gedöhns, ich wills einfach Silent und gut gekühlt haben^^
Hatte zuvor nen 3700X und ne 6800XT, da gabs keine Probleme...

Ich schau mal ob ich den Rechner angehoben bekomme, meine beiden kaputten Bandscheiben machen sich heute bemerkbar. Bilder kommen dann.
Ergänzung ()

mesohorny schrieb:
HD2 ist aber auch pures Gift für CPUs, das ist einfach schlecht optimiert.

Selbst der 7800X3D lief bei mir auf 85Grad oder mehr.
Dank strafferem UV bleibt er nun bei ca. 75Grad.

UV würde ich dir daher mal raten, ist auch kostenlos.
UV Settings von Igor leider ohne Erfolg -.-
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
wenn die Front oder Deckel geschlossen sind, kannst da CPU Kühler reinbauen wie du willst. Wird nicht besser...
Sieht ja net grad toll aus wenn alles offen steht bzw demontiert ist.

Wenn keine Luft ins Gehäuse kommt, dann hilft der beste Luftkühler halt auch nichts. Für einen 9800X3D braucht es gerade im Spielebetrieb keinen dicken Kühler und mit dem DP4 hast du ja jetzt auch nichts schlechtes.
Dein Problem ist dein "falscher" Silent-Ansatz.
Mach mal die Seitenwand auf oder die vordere Tür und wundere dich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Mit ohne Seitenwand und offener Tür ist ja klar dass es dann besser sein muss...

Seitlich an der Front sind ja extra Lufteinlässe bzw. da Saugen die Lüfter ja an, reicht dass dann nicht aus?!

Naja was willst du jetzt hören. Du siehst das es mit offenem Gehäuse besser ist. Also liegt es am Gehäuse. Wenn du jetzt da einen neuen Kühler reinbaust wird es genau gleich sein wie jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, djducky, nepi1975 und eine weitere Person
Nein, das reicht augenscheinlich nicht aus.

Lonex88 schrieb:
Mit ohne Seitenwand und offener Tür ist ja klar dass es dann besser sein muss...
Ne, das heißt dann nur, dass dein Airflow nicht stimmt und entweder zu wenig frische Luft hinein oder zu wenig heiße Luft hinaus befördert wird.

Ein gut eingestellter Airflow ist immer besser als ein offenes Gehäuse, ansonsten wären Rechenzentren einfach offen ohne Lüfter gebaut.

Aber Btt: Hitzestau bei nur einem ausblasendem Lüfter ist halt auch nicht so unwahrscheinlich.

Ich verstehe schon was ihr meint...hatte ja extra vor einigen Jahren das Gehäuse genommen weil es hieß der Airflow sei gut, genauso die Dämmung für ein Silent System soll da echt gut sein.

Airflow ist bei den heutigen Komponenten der Schlüssel.
Dafür brauch man dann halt nur Lüfter die mit 500-800rpm drehen. Aber wenn du da dann 3 vorne hast und 2 hinten/oben passt das.

Der Airflow war in dem Gehäuse in der Standard-Konfiguration mit geschlossener Tür und geschlossenem Deckel nie gut. Er war gut, wenn man die Tür öffnet und/oder den Deckel mit Lüfteröffnungen verwendet.
Die Dämmung war "früher" gut, als HDDs und/oder DVD/CD-Laufwerke relevant waren. Das waren die Geräusche, die man "wegdämmen" wollte.
Lüftergeräusche waren es eigentlich nie - auch schon damals galt: Langsam drehende Lüfter, die gut an Luft kommen, sind so leise, als schneller drehende Lüfter, die schlecht Luft bekommen. Heißt: Die richtigen Lüfter hört man bei einem offeneren Gehäuse nicht.

Heute empfiehlt man ja nicht ohne Grund auch im Fractal Lineup eher die luftigeren Meshify, Torrent, North oder, wenn es günstiger sein muss, das Pop.

Ein Nanoxia Deep Silence oder eben Fractal Define nimmt man heute vermutlich nur noch, wenn man wirklich noch viele HDDs einbaut :x

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, madmax2010 und Lonex88
Lonex88 schrieb:
Ich verstehe schon was ihr meint...hatte ja extra vor einigen Jahren das Gehäuse genommen weil es hieß der Airflow sei gut, genauso die Dämmung für ein Silent System soll da echt gut sein.
Jap, das war vor einigen Jahren auch die richtige Entscheidung.

Mittlerweile verbrät deine HW aber vermutlich das doppelte und erzeugt deutlich mehr Abwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zurück
Oben