Noctuah CPU Kühler für 9800X3D

Lasst mal gut sein, der macht bestimmt im Moment jede Menge Bilder .... dauert halt

Ich habe eben mit meinem Bruder getelt, er meinte auch dass mehr Lüfter Sinnvoll sind und hat mir von den ARCTIC P14 Max erzählt. Da gibts nen 5er Pack für 35€.
Diese würde ich jetzt bestellen und testen. Bilder könnte ich dann beim Einbau machen.

Ebenso hat er auch von der Wasserkühlung gesprochen, eine Liquid Freezer III Pro 360.

Würde das denn ausreichen?

Du brauchst keine AIO der DR4 reicht easy aus!

Was mich gerade wundert, dass du nicht nachfragst, wo du überall Lüfter verbauen solltest
und wohin die Luft am besten gehen sollte.

Am Ende endet es wieder, dass jemand der sich nicht auskennt,
einfach etwas zusammen baut, was so einfach nicht passt,
dann es wieder ändert und wider nur am Meckern ist, oft genug gehabt hier im Forum! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, alexbirdie, KeepCalm und 2 andere
Lonex88 schrieb:
Ich habe eben mit meinem Bruder getelt, er meinte auch dass mehr Lüfter Sinnvoll sind und hat mir von den ARCTIC P14 Max erzählt. Da gibts nen 5er Pack für 35€.
Diese würde ich jetzt bestellen und testen. Bilder könnte ich dann beim Einbau machen.

Ebenso hat er auch von der Wasserkühlung gesprochen, eine Liquid Freezer III Pro 360.

Würde das denn ausreichen?
Die Lüfter sollten ausreichend sein.
Die Freezer III ist dann eher Luxus was Lautstärke angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Ich würd erstmal mit HWINFO den Stand aufnehmen, das Gehäuse ist vielleicht so dicht, dass auch mit mehr Lüftern einfach nicht viel rein geht und ein neues Gehäuse sinnvoll wäre, bevor es hier in ner Lüfterschlacht ausartet die nix bringt.

Die Define-Cases waren schon immer Hotboxes. Dass Gehäusedämmung einen Rechner leiser macht ist ein Mythos. Wenn du da jetzt mehr und leistungsfähigere Lüfter nachrüstest, dann bekämpfst du die Symptome, aber nicht die Ursache. Das einzige, was du dadurch erreichst, ist dass das System lauter wird als es ohne Dämmung sein müsste.

Ein Gehäuse mit möglichst großen Öffnungen und wenig Widerstand für Luft ist leiser als jedes gedämmte Gehäuse.

Überleg mal warum die Define-Serie seit 2020 kein Update mehr bekommen hat und alle anderen, aktuelleren Cases von Fractal so aussehen wie sie aussehen.

P14 Max sind Quatsch, weil Gehäuselüfter niemals diese Drehzahlbereiche erreichen sollten. Nimm normale P12/P14 (PWM PST) - und bau sie an den richtigen Stellen ein. Oder eben ein anderes Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und alexx_pcfreak
Selbst wenn du als Case den schlimmsten Brutkasten haben solltest, dann müsste der DR4 die CPU bei Games locker um die 70-80°C halten!

Mit offener Seitenwand mit Sicherheit irgendwas um die 50 - 65°C.

Wenn nicht, dann ist er nicht richtig montiert und/oder keine WLP vorhanden, oder die Schutzfolie drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
MehlstaubtheCat schrieb:
Du brauchst keine AIO der DR4 reicht easy aus!

Was mich gerade wundert, dass du nicht nachfragst, wo du überall Lüfter verbauen solltest
und wohin die Luft am besten gehen sollte.

Am Ende endet es wieder, dass jemand der sich nicht auskennt,
einfach etwas zusammen baut, was so einfach nicht passt,
dann es wieder ändert und wider nur am Meckern ist, oft genug gehabt hier im Forum! :D
Das stimmt, ich hätte das jetzt direkt gefragt wenn es heißt dass sich die 5 Lüfter lohnen :D
Wie gesagt habe ich mich mit dem Thema lange nicht mehr auseinander gesetzt.

Mehr Lüfter, Airflow optimieren, Wasserkühlung. Sind alles Möglichkeiten.

Ich hab nen Cougar Max Panzer G. Schlimmer Name, ist wie Tourette. Aber mit ordentlichen Airflow. Hab auch ne Arctic Freezer III 280 im Deckel (gedremelt damit es passt und Push/Pull) . Mein 5800X3D erreicht nach Stunden max 60 Grad. Auch die 7900XTX mit ihren knapp 400 Watt wird nicht wärmer als 75 Grad (Hotspot 95).

Und dabei ist es nicht zu laut. Man kann viel machen. Wenn Dir da die Erfahrung fehlt dann such Dir Hilfe. Hier im Forum. Wenn fünf Leute nach Fotos fragen dann hilft es auch diese reinzustellen. Wenn Du das nicht möchtest ist das auch okay, aber dann sag das auch.

Gruß
Holzinternet

Vorhin schrieb ich dass ich wegen Rückenschmerzen bzw meiner Bandscheiben jetzt keine Bilder machen kann, eher morgen wenn es besser ist. Durch übungen etc. ists ja schon etwas besser dank der Reha, aber das driftet jetzt vom Thema ab.
Ich würde sagen dass ich mich morgen nochmal melde, im idealfall gleich mit Bildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und funkflix
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Lonex88, djducky und 2 andere
Sinatra81 schrieb:
wenn die Front oder Deckel geschlossen sind, kannst da CPU Kühler reinbauen wie du willst.

Lonex88 schrieb:
wenn alles offen steht bzw demontiert ist
Mit geschlossen, war doch nicht gemeint, dass man die Seitenteile oder irgendwas abbauen soll?

Sondern, dass durch die Bauweise des Gehäuses einfach kein guter Airflow möglich ist.

Was ist los mit Dir?? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Ostfriese schrieb:
@Lonex88

Moin.

Weiß nicht, ob es dir bereits bekannt ist, aber dieser Guide ist schon relativ hilfreich für (d)ein Gehäuse, bezüglich des Airflows: https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup

Viel Erfolg! :schluck:
Danke für den Link, echt interessant!

Ich denke das beste wird sein das Gehäuse zu tauschen, die 6 Grad weniger im Optimalfall mit 7 Lüftern wäre bei mir dann noch immer bei 80 Grad+ nur beim Zocken...

Tut der CPU jetzt nicht so weh. Undervolting bringt nochmal ne ganze Menge. Aber ich habe auch nix gegen ein luftigeres Gehäuse.

Undervolting habe ich auch probiert, trotzdem hat die CPU nach nicht mal gefühlt 1min 90 Grad+- in CS2, Diablo 4, Helldivers 2...

Wieviel UV hast du denn gemacht? Und hast du es bei der CPU oder GPU gemacht? 90°C klingt schon echt hoch dafür in Spielen. Wieviel Watt frisst die CPU dabei? Und wieviel die Grafikkarte?

Bei der CPU hab ich das gemacht was Igor in seinem Video meinte, kenne die Werte jetzt nicht.
PBO, allcore usw. zeigt er ja alles.

Die GPU hab ich auf -30mv, bei -50mv und mehr sind die Games teils gecrashed.

Den Verbrauch hab ich net überprüft.

Das wäre mal ganz gut zu wissen. Die neuen GPU-Generationen ziehen bei UV trotzdem gerne mal ihr Powerlimit. Dann haste halt mehr Leistung pro Watt aber nicht weniger Verbrauch.

Und die CPU sehe ich in Spielen auch in deinem Gehäuse nicht bei 90°C, erst recht nicht mit UV... Wieviel geht das runter mit offener Tür?

Also du solltest wirklich langsam anfangen HWINFO Screens im Idle und aus dem Game hier zu posten, sonst können wir nur raten.

Ansonsten wenn neues Gehäuse denn ist das hier gut und bezahlbar.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/endorfy-arx-700-air-ey2a012-a2956388.html

Komplett Mesh, rundum offen, gute Quali, gut gemachtes Design, 5x gute 140er Lüfter vorinstalliert und vorverkabelt, ein Kabel ans Board und die Gehäusebelüftung ist erledigt. Lässt ne Menge Luft durch die Hütte und bleibt dabei leise.

Zurück
Oben