Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noctuah CPU Kühler für 9800X3D
- Ersteller Lonex88
- Erstellt am
alexx_pcfreak
Commander
Lonex88 schrieb:Ich verstehe schon was ihr meint...hatte ja extra vor einigen Jahren das Gehäuse genommen weil es hieß der Airflow sei gut, genauso die Dämmung für ein Silent System soll da echt gut sein.
hi und bitte sage uns,
wie soll der Airflow mit 1 Gehäuselüfter gut sein?
alexx_pcfreak
Commander
Nur 1 Lüfter, da kann das Gehäuse geil sein wie es will ... da fehlt es dir echt an Nachdenken.Lonex88 schrieb:Ich verstehe schon was ihr meint...hatte ja extra vor einigen Jahren das Gehäuse genommen weil es hieß der Airflow sei gut, genauso die Dämmung für ein Silent System soll da echt gut sein.
Ergänzung ()
Du brauchst einfahc mehr Gehäuselüfter und ein Flow-Konzept ... kann man googlen ...
Hi,alexx_pcfreak schrieb:hi und bitte sage uns,
wie soll der Airflow mit 1 Gehäuselüfter gut sein?
Wie kommst du auf einen 1 Lüfter? Es sind 3 verbaut, steht oben.
Ergänzung ()
Macht es denn Sinn jetzt in mehr Lüfter zu investieren oder gleich ein neues Gehäuse?
Ich kenne mich da nicht aus, schon lange nicht mehr damit befasst, und wäre euch echt dankbar für "den besten" Ratschlag
Ebenso auch ein danke an alle für´s schnelle antworten!
kachiri
Fleet Admiral
Wäre im Zweifel ja sogar billiger als ein D15, D15S oder D15 G2 und würde dir tatsächlich auch wirklich etwas bringen.Lonex88 schrieb:Jetzt bin ich echt am überlegen ein neues Gehäuse zu kaufen^^
Die Alternative wäre halt, das Define auf "Airflow" zu optimieren. Heißt beim Daddeln von fordernden Spielen halt vorne die Tür aufmachen und oben den "offenen" Deckel verwenden. Ggfs. mit einem zusätzlichen Lüfter.
Schlumpfbert
Lt. Commander Pro
Bei dem Gehäuse ist doch auch ein alternativel Deckel mit Löchern dabei, oder?
Zwei rausblasende Lüften in den Deckel sollten viel bringen und kosten wenig.
Zwei rausblasende Lüften in den Deckel sollten viel bringen und kosten wenig.
-=Azrael=-
Commander
Eine AIO ist eine mögliche Lösung, man braucht dennoch Airflow im Case.Lonex88 schrieb:Was haltet ihr denn von einer Wasserkühlung als weitere Option?
Theoretisch könnest du eine AIO nehmen, den Radiator entweder oben oder vorne montieren.
Ist der Radiator oben, sind immer noch 2 Lüfter vorne, ist der Radiator vorne, dann sollten die beiden jetzt verbauten Lüfter nach oben.
Fighter1993
Admiral Pro
Da ist das Fractal Define ehr schlecht. Durch die Dämmung staut sich die Hitze weil durch die paar Schlitze seitlich in der Front einfach keine Frischluft reinkommt.Lonex88 schrieb:ich wills einfach Silent und gut gekühlt haben^^
Blackeye33
Lieutenant
Alle hacken (zurecht) auf dem Gehäuse rum - aber steht denn überhaupt fest, dass die Abstürze von der CPU Temp kommen? Hilft es denn langfristig, wenn du das Seitenteil abnimmst? Oder die Front und die Deckenplatten.
Und generell, ist der Kühler richtig montiert? Wie sieht der CPU Takt unter Volllast aus? Wie schon erwähnt ist eine hohe Temperatur bei dieser CPU letztendlich gewollt - der Takt ist das wichtige Indiz für die Kühlperformance.
Und generell, ist der Kühler richtig montiert? Wie sieht der CPU Takt unter Volllast aus? Wie schon erwähnt ist eine hohe Temperatur bei dieser CPU letztendlich gewollt - der Takt ist das wichtige Indiz für die Kühlperformance.
Fighter1993
Admiral Pro
Genau mach mal Bilder vom Innenleben dann können wir die weiter helfen.
MehlstaubtheCat
Vice Admiral
Warum noch keine Bilder? 
Das ist eigentlich recht einfach rauszufinden.
Du startest HWINFO aufm Desktop im idle, startest dein Game und spielst ne Zeit lang.
Dann sehen wir die Min und Max Temps, CPU, Boardtemps (Systemtemp), vielleicht VRM Temps
und die Temps der Graka sind interessant. So ne Red Devil läuft auch beim Kumpel und da geht ne menge Luft durchs Gehäuse. Die Graka (Hotspot) und der VRAM werden trotzdem ordentlich warm.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie in so nem Define überhitzt.
Auch ist die CPU eigentlich recht sparsam und sollte im Game nicht soo arg heiss werden, wenn sie gut belüftet ist. Der CPU Kühler reicht für die popligen 80W der CPU im Game locker.
Das ist meine 9070 XT in nem ollen, luftigen Bigtower, ja deine CPU wird etwas wärmer, aber viel mehr als knapp 80-85 Grad solltens trotzdem nicht sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...sapphire-und-co.2240156/page-12#post-30614283
Du startest HWINFO aufm Desktop im idle, startest dein Game und spielst ne Zeit lang.
Dann sehen wir die Min und Max Temps, CPU, Boardtemps (Systemtemp), vielleicht VRM Temps
und die Temps der Graka sind interessant. So ne Red Devil läuft auch beim Kumpel und da geht ne menge Luft durchs Gehäuse. Die Graka (Hotspot) und der VRAM werden trotzdem ordentlich warm.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie in so nem Define überhitzt.
Auch ist die CPU eigentlich recht sparsam und sollte im Game nicht soo arg heiss werden, wenn sie gut belüftet ist. Der CPU Kühler reicht für die popligen 80W der CPU im Game locker.
Das ist meine 9070 XT in nem ollen, luftigen Bigtower, ja deine CPU wird etwas wärmer, aber viel mehr als knapp 80-85 Grad solltens trotzdem nicht sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...sapphire-und-co.2240156/page-12#post-30614283
Zuletzt bearbeitet:
kachiri
Fleet Admiral
Es gibt aber durchaus Spiele, die so eine CPU gut auslasten können und dann gönnt die sich auch. Ich habe in F1 25 zeitweise auch 110 Watt Leistungsaufnahme auf meinem 9800X3Dmodena.ch schrieb:Auch ist die CPU eigentlich recht sparsam
Ja aber auch 110 W schafft ein DR4 auf einer Arschbacke.
Da tippe ich eher auf lausige Zuluft und noch lausigere Abluft.
An die 470W nur durch einen Hecklüfter abführen wird so gut nicht funktionieren.
Ich habe ähnliche Abwärmen bei mir, ich habe 2x80mm Lüfter im Heck, direkt darüber ein Netzteil das mit 135mm Lüfter entlüftet und das Dach deutlich weiter oben im Bigtower ist komplett offen mit einer alten Radiator Blende wo auch noch 2x120 mm Lüfter wären, die ich aber nie benötige. Die sind also immer aus....
Und das Ganze leise, man glaubt es kaum.
Da tippe ich eher auf lausige Zuluft und noch lausigere Abluft.
An die 470W nur durch einen Hecklüfter abführen wird so gut nicht funktionieren.
Ich habe ähnliche Abwärmen bei mir, ich habe 2x80mm Lüfter im Heck, direkt darüber ein Netzteil das mit 135mm Lüfter entlüftet und das Dach deutlich weiter oben im Bigtower ist komplett offen mit einer alten Radiator Blende wo auch noch 2x120 mm Lüfter wären, die ich aber nie benötige. Die sind also immer aus....
Und das Ganze leise, man glaubt es kaum.
Zuletzt bearbeitet: