Noctuah CPU Kühler für 9800X3D

Ja genau, das ist richtig. Ich habe alles für die AM4 Montage verwendet, denn AM5 hat die gleichen Maße etc.
Vorher war der DR 4 auf einem X470 F-Gaming + 3700X montiert.
Ergänzung ()

Den 5er Pack Arctic P14 PWM PST 140mm hab ich jetzt auch bestellt, den 120er für oben gibts dann halt bei bedarf etwas später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Lonex88 schrieb:
Ja genau, das ist richtig. Ich habe alles für die AM4 Montage verwendet, denn AM5 hat die gleichen Maße etc.
Vorher war der DR 4 auf einem X470 F-Gaming + 3700X montiert.

Okay, dann wird das wohl vermutlich passen.

Joah dann berichte mal wenn du alles hast. :)

Ja sehr gerne :)

danke nochmals für jede hilfe, tipps usw usf an jeden einzelnen!

• Gefällt mir
Ich habe heute die Lüfter und das Gehäuse bekommen, werd vllt am Wochenende anfangen zu basteln^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, -=Azrael=- und djducky
Hi Leute, leider kam es zu Verzögerungen des Zusammenbaus und ist aber mittlerweile geschafft. Mein Bruder @Bagbag hat mitgeholfen, danke auch an dich nochmal!

Jetzt gibt's ein Bild für euch alle wie versprochen mit dem alten Gehäuse Define R7 (links) und eines mit dem neuen North XL (rechts).

Die Temperaturen sind deutlich besser im North XL - Screenshots von HWinfo kommen noch :)

Anhänge

• 20250614_124638.JPG
    20250614_124638.JPG
    891,5 KB · Aufrufe: 165
  • 20250614_173928.JPG
    20250614_173928.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, whats4, Banjo und 2 andere
Prima und danke für die Rückmeldung. Ihr habt auch die Frontlüfter direkt ersetzt, oder? Wie ist denn die Lautstärke (falls ihr schon Lüfterkurven gemacht habt)? Bin dann auch mal gespannt auf die Screens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Sehr gerne!
Ja genau, vorne sind 3 Arctic P14 PWM PST 140mm verbaut, hinten 1er und oben 1er. Lautstärke im idle ist echt Super, da hörste nix^^ Muss aber noch testen/hören wie das ganze unter Last ist ohne Kopfhörer.
Im Bios ist nach wie vor alles auf Silent gestellt, und ich werde das auch so belassen, denn beim Zocken nutze ich eh nur Kopfhörer (Sony Pulse 3D von meiner PS5. Leider sind meine Beyerdynamic Custom One Pro defekt nach ca. 8 Jahren) und höre dann von den Lüftern kaum etwas :)

• Gefällt mir
Im Zweifel kannst du die Teile auch unter Last auf max. 800RPM drehen lassen, das reicht. Dann werden sie ohnehin von der Grafikkarte übertönt, die du aber auch undervolted hast, wenn ich mich recht erinnere. Falls du mit dem Verbrauch runter willst musst du aber auch noch ein niedrigeres Powerlimit einstellen.

Das stimmt, mal schauen ob und wie ich das mache. GPU ist undervolted, CPU aber aktuell nicht, denn gestern kam ein neues Bios Update und hab erstmal nur das EXPO Profil für den Ram eingestellt.
Den Vebrauch bzw das Powerlimit will ich nicht drosseln, dann hätte auch ein 7600X3D un eine 9070 non-XT gereicht^^

Nunja, durch UV erreichst du ja eine höhere Leistung pro Watt. Nur ist es bei einfachem Offset (statt Volt-Mhz-Kurve) in der AMD-Software so, dass die GPU dann trotzdem immer versucht, ihr Powerlimit zu ziehen. Und damit taktet sie entsprechend höher und bringt mehr Leistung, verbraucht aber nicht weniger. Wer UV zum Stromsparen machen will, muss dann das Powerlimit begrenzen. Man kann per UV aber mit dem Powerlimit etwas runter und trotzdem höhere Grafikleistung erreichen als Stock.

Danke für die Info, klingt Interessant. Muss man da viel rumprobieren und testen oder gibts da feste und gute Werte?

Da jeder Chip anders ist: Keine festen Werte, die immer funktionieren - aber doch referenzwerte, an denen man sich orientieren kann. Da musste mal nach Reddit-Threads (und Beiträge wie diesen) schauen, zu deiner karte hat der8auer auch ein Video gemacht. Ich schätze mal, die Kinderkrankheiten der Karte dürften beseitigt sein.

Leider habe ich jetzt keinen Reddit-Thread wie diesen zur 4080 Super gefunden, der natürlich ne sehr gute Übersicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Cool danke, dann schau ich mir das mal und probiere die Tage bissl aus^^

• Gefällt mir
Bin bei HD2 bei max 80 Grad, in der Regel eher um die 75. Im Spiel nimmt die CPU 90-100 Watt bei Level 7 (Suicide). Kühler ist ein 30,- Freezer 36, 9800x3D läuft OC auf 5425 Mhz und mit Curve Optimizer.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Für das North XL hat Noctua sogar einen Airflow-Guide gemacht: klick
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/fractal_north_case_airflow_side_view_02-jpg.1624423/[/IMG] [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/fractal_north_build_top_view-jpg.1624424/[/IMG]
Den Belüftungsteil habe ich bei mir mal getestet, auch wenn es ein anderes Case ist, zwei oben rein, oder einer oben vorne rein und einer oben hinten raus (mit Abstand zwischen den Lüftern oben) macht nicht einen Grad oder Takt Unterschied, nimmt man allerdings den hinteren oben ganz raus habe ich schlechtere Werte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und djducky
Gehäuse Lüfter Konstellation die Tage mal geändert, 2x unten rein, 1x hinten rein (gibt kein vorn beim Gehäuse), 2x oben raus, zack in HD2 nur noch 60-70 Grad mit dem 9800x3D und einem Freezer 36. Gehäuse Belüftung macht schon gut was aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und Lonex88
@Pro_Bro
Zum Verständnis: Dieses Gehäuse, ja?
Wie war es denn vorher? Und du nutzt nen Luftkühler? Das NT hat den Lüfter nach innen oder außen?

Ja genau, das Z20.
Vorher hatte ich 2x unten rein, 2x oben rein und dann alles zur Seite raus.
Und ja Luftkühler Freezer 36. NT Lüfter hat keinen Effekt, da passiv bis 425W, also egal wie rum ich das drehe.

• Gefällt mir
Naja, wenn das NT Frischluft von außen bekommt, ist es wohl auch einfacher zu kühlen. ;)

Aber ja, das alte Setup klingt... gewagt. Kein Wunder, dass es jetzt besser ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87, Pro_Bro und Lonex88
Zurück
Oben