Nod32 oder Avast?

devebero

Rear Admiral
Hi,

da ich von Nod32 V5 die 1 Jahreslizenz von Computerbild habe wollte ich fragen, ob Nod32 besser ist als das freie Programm Avast.

Ich nutze einen Laptop, daher ist der Ressourcen Verbrauch natürlich interessant.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Bin seit Jahren zufrieden mit Avira Free. Bei schwierigen Dingen, gibts aj immer noch virustotal.com

Hmm, schon mal daran gedacht das MSE-Paket von Microsoft zu benutzen? Habs auf meinem Singlecore Pentium M 1,4GHz Notebook laufen und es ist quasi nicht spürbar und tut was es soll! zudem noch kostenlos und es nervt einen nicht mit irgendwelchen Meldungen.

würde nod nehmen. wobei es in den letzten test nicht mehr so gut weg kommt wie früher. da führt meist f-secure.

malwarebytes anti maleware

;)

@Towatai

So sehr langsam ist mein Notebook (siehe Sig) nicht. War eher generell gemeint.

Mich würde halt primär interessieren ob das Nod32 Vorteile gegenüber Avast hat.

Mein Tipp.

Behalte ESET Nod Antivirus.
Nod ist einer der besten Antivirenprogramme auf den Markt.
Was die Performance angeht, so bin ich der Meinung, dass Nod am wenigsten Ressourcen von allen AV Programmen verbraucht.

Ich habe zur Zeit berufsbedingt "Symantec Endpoint Protection" im Einsatz, davor hatte ich lange Zeit Nod.

Von kostenlosen AV Programmen empfehle ich nur Microsoft Security Essentials (MSE).

PS. Ich hatte auch Avast ausprobiert. Kein AV hat den Rechner dermaßen verlangsamt wie Avast :)

Hat jemand mal einen Vergleich der Programme bzw. eine Rangliste?

Avast (free) ist tatsächlich besser als Nod32 (kostenpflichtig)?

Also demnach wäre Nod32 doch besser als Avast. Oder seh ich das falsch?

Ja ;)

Lass Nod32 drauf. Du kannst außerdem gelegentlich mit Malwarebytes (Quick Scan) deinen Rechner überprüfen um ganz sicher zu sein.

OK, danke.

Hab da zu Nod32 noch eine Frage. Kann ich irgendwo einstellen wie Nod32 bei einem Virenfund etc. verfahren soll? Also das nur in Quarantäne verschoben wird und nicht gleich gelöscht wird?

atomic2000 schrieb:

Ich mag normal keine Quote. Aber darauf muss ich mal etwas näher eingehen.
Für mich zählt immer noch. *Kenne Deinen Viren Scanner und wisse um seine Schwächen. Verlasse Dich nicht nur auf einen einzigen Scanner, auch wenn Dir die Hersteller anderes einreden wollen.* Daher nutze einfach die Schutzanwendung deines Vertrauens. Schätze ein ob du noch etwas benötigst zum gelegentlichen gegen prüfen.
Auch in der heutigen Zeit ist kein Virenschutz 100 % sicher.

av-comparatives ist nach meiner Meinung Platz 1 unter den vertrauenswürdigen Testern.
Manch anderen traue ich nicht einen Meter über den Weg. Wenn ich schon lese in Computerheften TÜV geprüfter AV Tester stehen mir die Nacken Haare hoch. In einen anderen Beitrag hatte ich schon mal geilen Cbit Film verlinkt. Film von Cbit Eset und Testberichte Das hat mir selber die Augen geöffnet. Ich muss aber dazu schreiben ich nutze Avast auf Laptop (Security Suite). Es gab es ein Jahr free und es gefällt mir. Nicht ohne Grund verwendet Gdata Avast Engines. :)

Zuletzt bearbeitet:
In der Rubrik Viren- und Spywareschutz unter Einstellungen, findest Du zu den Punkten:

- Echtzeit-Datenschutz
- Dokumentenschutz
- On-Deam...
...

jeweils über die Schaltfläche "Konfigurieren" -> Menüpunkt "Säubern" individuelle Einstellmöglichkeiten.

Christine A.

Ich glaubte immer Engine A steht für Avast und B für Bitdefender :) (auf Gdata bezogen)
Aber wie schon geschrieben Avast nutze ich nun für 1 Jahr. Es gab die Suite 1 Jahr free.
Ich bin sehr zufrieden.

Bin soweit mit Nod32 zufrieden. :)

Zurück
Oben