Noiseblocker eLoop B12-4 auf H80i

Thomas.O

Cadet 4th Year
Guten Tag ,

Kurze Frage an die Experten lohnt es sich die 2 originalen SP120L Lüfter vom Radiator gegen 2 Noiseblocker eLoop B12-4 zutauschen? Hat jemand damit schon Praktische Erfahrungen gemacht?

Danke fürs lesen

Gruß

Der Tom

Die eLoop B12-4 sind gut, allerdings nicht wirklich für den saugenden Betrieb an einem Radi geeignet. Ich würde vorschlagen es einfach mal mit einem eLoop zu versuchen. Ein deutlichen Geräuschunterschied wird es auf jeden Fall geben.

Grüße
Kevin

Jetzt hab ich bei Caseking noch Prolimatech Aluminium Vortex Silver Wings gefunden was haltet ihr von diesen Lüfter für den Radiator?

Sollen Leiser unter max Leistung

edit: hab übersehen das er leider 140mm hat ich brauch 120mm :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kannst Du mal bitte die Temperaturen zu Deinem System nennen?
Hab das H80i auf nem 3570K laufen und der Unterschied zwischen H80i Temp und CPU Temp liegt immer über 10 Grad.

Aber um Auf Dein Lüfterthema zurück zu kommen...
Ich möchte nochmal testen ob es beim H80i einen Unterschied zwischen Luft einsaugend oder ausblasend gibt. Wenn dem nicht so ist, könnte man das wirklich mit einem einzigen eLoop ausblasend versuchen.

Habe auch überlegt die Lüfter zu tauschen, hab aber gelesen, dass es bei der Lautstärke kaum Unterschiede gibt - keine Ahnung ob das stimmt was sagst Du im vergleich zu den Stocks?

Gruß

Alex

Ich hatte mich auch wegen den B12-4 erkundigt, in meinem Thread hat jemand der diesen Lüfter hat dann auch erwähnt, dass dieser bei voller Drehzahl sehr laut ist (auch wenn er womöglich leiser ist als andere Lüfter bei der gleichen Drehzahl).

Ich habe mir dann fünf B12-2 bestellt, allerdings als Gehäuselüfter und nicht als Radiatorlüfter. Die machen auch bei voller Drehzahl nur kaum wahrnehmbare Geräusche, drehen aber nur halb so schnell wie der B12-4.

Naja gut, aber in der Regel kauft man sich ja keinen Super "Ultra Bionic Loop fan" für 20 Euro um den dann mit Fullspeed laufen zu lassen, oder? :-D

Habe jetzt den B12-4 hier liegen, aktuell drehen meine Lüfter zwischen 500 und 1000,
dabei sind sie schon leise. Mal sehen was der eLoop sagt :-)
Ergänzung ()

OK, jetzt muss ich JoePesci doch Recht geben :-D
Das H80i regelt den B12-4 nur bis 1600 Umdrehungen runter, was natürlich immernoch viel zu extrem ist.
Habe gestern nur kurz testen können, muss heute nochmal dran.

Bei 1600 Umdrehungen hört man den eLoop fast genau so laut wie die beiden standardlüfter,.. etwas weniger vielleicht... die Radiator Temperatur war ca. 2 Grad Kühler.

Über die Gehäusesteuerung fand ich ihn erst bei 5V absolut unhörbar, habe aber nicht schauen können wie sich die Temperatur hier verhält, muss ich heute mal schauen... vielleicht krieg ich den doch noch über das H80i geregelt. Die Corsait Software ist eh absoluter mist und verarscht mich nur... :-/

@Thomas.O
Aus persönlicher Erfahrung und einem einwöchingen Test mit 5 eloop Lüftern (400-1500rpm) kann ich dir sagen das die 4pin Modelle nicht für einen Silentbetrieb geeignet sind. Da werden Betriebsgeräusche an den Tag gelegt die nicht laut sind aber hörbar aufgrund der Freuqenz. Ein summen und fiepen (aufsteigenden und sinkend). Ich wurde fast wahnsinnig weil ich das weder mit der 3stufigen (5,7,12 Volt) Steuerung, noch Lüftersteuerung sowie mehreren 4pin Boardanschlüssen wegbekommen konnte. Da sind die be quiet Silent Wings 2, Scythe Slipstream, Black Silent Pro PL1 oder Fractal Design Lüfter besser. Was aber wirklich gelungen ist, sind die tiefen Luftgeräusche die mehr was von Luftverwirbelungen haben und bei gleicher Umdrehungszahl, spürbar mehr Luft abliefern. Der Unterschied ist schon bemerkenswert. Aber empfehlen würde ich die Lüfter wegen den nervenden PMW Steuerungsgeräuschen (Ein/AUS) definitiv nicht.

Die liegen jetzt verpackt bei mir rum und werden woanders verbaut.

Zurück
Oben