H@ckinTosh schrieb:
Das Prinzip der Multiframes interessiert mich zwar, aber die Preise für die Lüfter sind schlichtweg unverschämt!
Sehe ich nicht so. Qualität, bzw. Entwicklung/Forschung kostet eben. Das müssen wir jetzt mit bezahlen. In ein, zwei Jahren, wenn NB durch die Lüfter (hoffentlich) schon wieder etwas Gewinn eingefahren hat, werden die Preise wohl aber auch etwas rutschen.
Wenn der Lüfter wirklich hält was er verspricht, ist er mir das Geld auch wert.
Allerdings habe ich letztens einen S2 bekommen, der hat geklackert. Nicht unbedingt wie das Rad einer Pferdekutsche auf Kopfsteinpflaster, aber auf ca. 50 cm noch hörbar. Anders gesagt, diverse Lüfter, wie z.B. ein viel billigerer Blacksilent XL1 war leiser (natürlich auf gleicher Umdrehungszahl!)! Vom Windgeräusch her war er super, keine unnötigen Verwirbelungen und entsprechend leise. Allerdings drehte er ungedrosselt auf über 1460 upm, was sich auch in einer restlichen ziemlich hohen Drehkurve wiederspiegelte.
Also, wenn's den nicht auch "in leise" (ohne Klackern) gibt, macht der Lüfter für mich keinen Sinn! Da tut's dann auch ein simpler Slip Stream oder (muss man allerdings Glück haben), wenn man einen leisen XL1/2 erwischt!
Der Moloch schrieb:
Ist es nicht so, dass ein PWM Lüfter den Vorteil einer viel niedrigeren Mindestumdrehungszahl hat? Warum dann ausgerechnet ein PWM-Modell auf den Markt bringen, das erst bei 1.000 Umdrehungen losgeht?
Sehe ich genauso! Schade!
Sowohl der Multiframe PWM, als auch der Blacksilent haben mindestens 1000 upm.
Okay, es wird argumentiert, dass es bei CPU's eben für eine effektive Kühlung höherer Drehzahlen bedarf. Bei mir dümpelt allerdings ein Scythe Kama PWM 1200 auf knapp über 400 upm dahin und schafft so immerhin auch schon einige Grad Abkühlung, was mir für den Normalbetrieb völlig reicht. Übrigens kann ich den Kama PWM nur empfehlen, läuft sehr leise, sehr rund und schaufelt dabei gut Luft!