News Noiseblocker mit weiteren Multiframe-Lüftern

Das Prinzip der Multiframes interessiert mich zwar, aber die Preise für die Lüfter sind schlichtweg unverschämt!

Wer einen hochwertigen Lüfter haben will, welcher einigermaßen ruhig ist, sollte den Scyte S Flex kaufen. 120mm @ 800rpm (ca. 12€). Da hört man auch keine Schwingungen, wenn man nicht unbedingt ein billig Gehäuse hat. Den Luftstrom kann man zwar noch wahrnehmen, aber ich empfinde es nicht als störend.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass ein PWM Lüfter den Vorteil einer viel niedrigeren Mindestumdrehungszahl hat? Warum dann ausgerechnet ein PWM-Modell auf den Markt bringen, das erst bei 1.000 Umdrehungen losgeht?

Ich glaube eher, dass die nennenswerten Vorteile eine feinere Steuerung in 1-Prozent-Schritten statt sonst oft 0,5-Volt-Schritten sowie eine etwas geringere Leistungsaufnahme sind. Die Steuerung ist also unauffälliger bei Lastwechseln und energieeffizienter bei Teillasten.

Dark-Devil schrieb:
bin auch der meinung, das heutzutage gute lüfter nicht mahr als 10,- kosten sollten. alles was drüber ist , ist reine abzocke von den herstellern.

... das sehe ich anders! :)

Wie du sicherlich weißt, ist es extrem kostspielig, aus einem Formel 1 Boliden ein Gewinnerauto zu machen.
Denn da spielt nicht nur die reine Leistung eine Rolle, sondern auch die Aerodynamik, die verwendeten Werkstoffe und was weiß ich nicht noch alles.

Forschung ist teuer - nicht nur in der Formel 1!

Mir persönlich jedenfalls sind die Lüfter von Noisblocker und auch Noctua jeden Cent wert, den sie kosten - und ich habe davon nicht umsonst 8 Stück in meinen beiden Rechner verbaut ... ;)

Shit! Den 80mm gibt's nicht mit PWM? Bräuchte hier endlich mal nen neuen Lüfter auf meinen Thermaltake Silent Boost K8:freak:, der mir mit der Zeit noch den letzten Nerv raubt... ganz zu schweigen von diesem beschi****** 80mm-Gehäuselüfter, ich komm mir vor wie in nem Windkanal.:D

Ich kann Thaquanwyn nur zustimmen. Habe selber einen S2 und den möchte ich nicht mehr missen. Der ist selbst im Gegensatz zu Scythes so gut verarbeitet und ausgewuchtet, dass er jeden Cent wert ist.

also von noiseblocker bin ich wirklich überzeugt. hab selbst 10 stück von diesem hersteller. aber preise über € 25,-? da kann ich nicht alle 10 gleichzeitig umrüsten ^^

H@ckinTosh schrieb:
Das Prinzip der Multiframes interessiert mich zwar, aber die Preise für die Lüfter sind schlichtweg unverschämt!

Sehe ich nicht so. Qualität, bzw. Entwicklung/Forschung kostet eben. Das müssen wir jetzt mit bezahlen. In ein, zwei Jahren, wenn NB durch die Lüfter (hoffentlich) schon wieder etwas Gewinn eingefahren hat, werden die Preise wohl aber auch etwas rutschen.

Wenn der Lüfter wirklich hält was er verspricht, ist er mir das Geld auch wert.
Allerdings habe ich letztens einen S2 bekommen, der hat geklackert. Nicht unbedingt wie das Rad einer Pferdekutsche auf Kopfsteinpflaster, aber auf ca. 50 cm noch hörbar. Anders gesagt, diverse Lüfter, wie z.B. ein viel billigerer Blacksilent XL1 war leiser (natürlich auf gleicher Umdrehungszahl!)! Vom Windgeräusch her war er super, keine unnötigen Verwirbelungen und entsprechend leise. Allerdings drehte er ungedrosselt auf über 1460 upm, was sich auch in einer restlichen ziemlich hohen Drehkurve wiederspiegelte.
Also, wenn's den nicht auch "in leise" (ohne Klackern) gibt, macht der Lüfter für mich keinen Sinn! Da tut's dann auch ein simpler Slip Stream oder (muss man allerdings Glück haben), wenn man einen leisen XL1/2 erwischt!

Der Moloch schrieb:
Ist es nicht so, dass ein PWM Lüfter den Vorteil einer viel niedrigeren Mindestumdrehungszahl hat? Warum dann ausgerechnet ein PWM-Modell auf den Markt bringen, das erst bei 1.000 Umdrehungen losgeht?

Sehe ich genauso! Schade!
Sowohl der Multiframe PWM, als auch der Blacksilent haben mindestens 1000 upm.
Okay, es wird argumentiert, dass es bei CPU's eben für eine effektive Kühlung höherer Drehzahlen bedarf. Bei mir dümpelt allerdings ein Scythe Kama PWM 1200 auf knapp über 400 upm dahin und schafft so immerhin auch schon einige Grad Abkühlung, was mir für den Normalbetrieb völlig reicht. Übrigens kann ich den Kama PWM nur empfehlen, läuft sehr leise, sehr rund und schaufelt dabei gut Luft!

Zuletzt bearbeitet:
finde mal einen lüfter der unter 10€ ist, der mit sehr wenig spannung anspringt und wo es schon kummientkoppler schon intigriert sind und mit einem dichtring vom gehäuse zusätzlich entkoppelt ist. das kostet halt sowie die elektrik.

habe ein mora 2pro mit 9 multiframes und ich muss sagen, gibts nix besseres was die lautlosigkeit angeht, selbst bei scythe nicht. da sind meine festplatten lauter. hab allerdings mein pc im schlafzimmer.

wer auf qualität und echt gute leistung steht, wird wahrscheinlich um den preis nicht herrum kommen

Das fällt dir jetzt 2 Jahre nach dem letzten Post hier ein ? Man muss ja nicht alles ausbuddeln.

Zurück
Oben