News Noiseblocker: Upgrade der Multiframe-Lüfterserie

In meinem neuen PC soll eine Wasserkühlung integriert werden. Da müsssen natürlich auch neue Lüfter her, aber, die sollen dann auch wirklich leise sein. Bis jetzt habe ich auf NOCTUA-Fans gesetzt, bis jetzt nichts besseres gefunden. Wäre aber auch nicht abgeneigt es mal mit Noiseblocker zu versuchen. Gibt es hier wen, der Erfahrung, über längere Zeit, mit beiden Probanten hat und diese mit mir teilen möchte? Danke..

dumbmute schrieb:
In meinem neuen PC soll eine Wasserkühlung integriert werden. Da müsssen natürlich auch neue Lüfter her, aber, die sollen dann auch wirklich leise sein. Bis jetzt habe ich auf NOCTUA-Fans gesetzt, bis jetzt nichts besseres gefunden. Wäre aber auch nicht abgeneigt es mal mit Noiseblocker zu versuchen. Gibt es hier wen, der Erfahrung, über längere Zeit, mit beiden Probanten hat und diese mit mir teilen möchte? Danke..

April 2009 habe ich 6 XL2 (120mm) gekauft, die haben ihre Arbeit immer super gemacht.
Die XL2 konnte ich bis auf 320 u/min runter regeln, liefen im Normalbetrieb aber mit ~800 u/min (analog mit selbst gebautem Operationsverstärker, nicht pwm).
Ende 2009 habe ich 6x den PK2 gekauft für einen Umbau auf TFC Monsta, die laufen super leise, sind aber auch auf 600 u'/min geregelt. Bei 1200 u/min hört man deutlich das Luftgeräusch am Radiator (nicht den Lüftermotor).

Insgesamt laufen bei mir jetzt 6x PK2 @600u/min und 3x XL2 @650u/min. Hört sich viel an, ist aber dank niedriger Drehzahl sehr sehr leise.

Schau dich einfach hier oder im Luxx Forum um, wobei dir halt jeder das empfiehlt, was bei ihm selbst Problemlos läuft (wie bei mir die NB Lüfter).

Ich habe auch den Vorgänger an meinem Radi hängen, er dient praktisch als Grundlastlüfter, da er an meiner Lüftersteuerung (Sentry 2) nicht anlaufen wollte. Hab ihn fest ans Mainboard geklemmt - Läuft und das auch absolut unhörbar. Die restlichen beiden Lüfter hab ich Im Normalbetrieb ausgeschaltet und selbst ein paar Stunden BF2 gehen mit dem Lüfter auch problemfrei. Wenn die jetzt die Leistung bei dem Geräuschniveau nochmal verbessert haben find ich das klasse. Leider war der Preis echt hart...

bawde schrieb:
...
multiframe:
+ absolut nebengeräuschlos
Na ja, nicht für jedes Gehör! :D
Ist nicht böse gemeint, aber ich hatte mal nen Multiframe getestet, der hat geklackert, ungefähr so wie ein - im Rahmen der leider vorhandenen Serienstreuung - mittelmäßiger XL1! Weil ich das auch nicht so recht glauben wollte, dass ein heiliger :heilig: Multiframe klackern kann, habe ich ihn eingeschickt und sogar mit einem Noiseblocker Mitarbeiter (der den Lüfter persönlich auch getestet hatte) telefoniert. Der meinte, der Lüfter sei vollkommen in Ordnung! :confused_alt: Es sei aber auch normal, dass ein M12-S2 aufgrund des größeren Motors lauter sein könne, als z.B. der vergleichsweise kleinere XL1. Also, genau genommen, wollte er sich da nicht so festlegen, was die Lautheit im Vergleich angeht, er hat meinem Vergleich (XL1 vs. M12-S2) aber im Konjunktiv ("könnte sein") zugestimmt!

Wie auch immer, neulich habe ich noch mal den Anlauf genommen und drei BlackSilentPro PK-1 (140mm) getestet (s. link in Signatur), die ja auch das gleiche NB-NanoSLI Lager haben, und die haben auch allesamt geklackert, neben einem weiteren Nebengeräusch, einem komischen "Knistern".
Ich hab dazu auch die BQ SilentWings USC 140mm getestet (und später verbaut) und muss sagen: Die Teile sind eindeutig besser! Bei denen kann man wirklich von "nebengeräuschfrei" sprechen!

Also, ich bin erst mal durch mit Noiseblocker!:(

Zurück
Oben