bawde schrieb:
...
multiframe:
+ absolut nebengeräuschlos
Na ja, nicht für jedes Gehör!

Ist nicht böse gemeint, aber ich hatte mal nen Multiframe getestet, der hat geklackert, ungefähr so wie ein - im Rahmen der leider vorhandenen Serienstreuung - mittelmäßiger XL1! Weil ich das auch nicht so recht glauben wollte, dass ein heiliger

Multiframe klackern kann, habe ich ihn eingeschickt und sogar mit einem Noiseblocker Mitarbeiter (der den Lüfter persönlich auch getestet hatte) telefoniert. Der meinte, der Lüfter sei vollkommen in Ordnung!

Es sei aber auch normal, dass ein M12-S2 aufgrund des größeren Motors lauter sein könne, als z.B. der vergleichsweise kleinere XL1. Also, genau genommen, wollte er sich da nicht so festlegen, was die Lautheit im Vergleich angeht, er hat meinem Vergleich (XL1 vs. M12-S2) aber im Konjunktiv ("könnte sein") zugestimmt!
Wie auch immer, neulich habe ich noch mal den Anlauf genommen und drei BlackSilentPro PK-1 (140mm) getestet (s. link in Signatur), die ja auch das gleiche NB-NanoSLI Lager haben, und die haben auch allesamt geklackert, neben einem weiteren Nebengeräusch, einem komischen "Knistern".
Ich hab dazu auch die BQ SilentWings USC 140mm getestet (und später verbaut) und muss sagen: Die Teile sind eindeutig besser! Bei denen kann man wirklich von "nebengeräuschfrei" sprechen!
Also, ich bin erst mal durch mit Noiseblocker!