News Noiseblocker: Upgrade der Multiframe-Lüfterserie

I-HaTeD2 schrieb:
@Arikus: Ich denke nicht das sie deshalb gleich ungeeignet sein werden, der Luftstrom ist der gleiche egal ob der Rahmen nun eckig ist oder nicht.

Das Problem bei Radiatoren ist nunmal, dass da eine kleine Luftkammer zwischen Lüfter und Radiator ist. Dabei wirken die Radiatorlamellen als recht großer Widerstand für die Luft und wenn die Lüfter diese Kammer nicht gut abdichten, dann entweicht die Luft zur Seite.

Anders bei einem CPU Kühler, bei dem der Lüfter direkt auf den Lamellen liegt.

Wobei es mir hierbei eher darum ging, dass der Lüfter plötzlich durch diese Dichtung ideal für eine Wasserkühlung (und somit für Radiatoren) wird. Die Dichtung bringt halt 0,0% Vorteil am Radiator.
 
Das Problem bei Radiatoren ist nunmal, dass da eine kleine Luftkammer zwischen Lüfter und Radiator ist. Dabei wirken die Radiatorlamellen als recht großer Widerstand für die Luft und wenn die Lüfter diese Kammer nicht gut abdichten, dann entweicht die Luft zur Seite.
Kann das jemand bestätigen? Bin gerade am grübeln ob dem so ist und falls ja, wäre es toll wenn jemand ein paar Zahlen zu Vergleichszwecken hat. Ich denke aber das hier auf jeden Fall unterschieden werden muss, ob die Lüfter die Luft in den Radiator drücken oder sie durch ihn hindurch ziehen. Bei letzterem sollte der Effekt geringer sein.
Auf jeden Fall wäre es schön wenn jemand das bestätigen oder eine Quelle dafür hat(Test oder sowas)

Gesetzt dem Fall dem ist so sollte doch die ultimative Lösung, egal welcher Lüfter, ein Tape sein welches einmal um den Radiator herum läuft. Und im Falle runder Lüfter Kleinere welche diese Lücken zu decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon alt .. ich habe meine Lüfter vor knapp 2 Monaten bestellt und da lagen die gummirahmen schon bei
 
Ich hab meinen bestimmt seit Juni jetzt. Und da war das Zeug schon dabei... wundert mich, dass das nicht vorher angekündigt wurde!?
 
Ich hab vor zwei Wochen 80mm NBs gekauft. Denen lag die Manschette schon bei.
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen den Enermax Magma, BeQuiet Silent Wings und den Multiframe? Ich suche neue Lüfter für meine Wasserkühlung und frage mich, welche am besten geeignet sind.
 
Soso jetzt sollen diese Multiframes also auch für die Wakü taugen. Und das nur weil ein Dichtungsring mit bei ist ?

Ich hatte mal versucht die alte Version im Gehäusedeckel zwischen Blende und Radiator einzubauen. Absolut ungeeignet.
Nicht aber weil die Teile nicht "Dicht" waren, soweit kam ich garnicht erst. Das Problem war/ist das der Rotor auf der Achse
ein extrem grosses Spiel hat. (wie alle NB Lüfter die ich bislang hatte, u.a. 120 mm XL1, Multiframe M12-S2 und 140 mm PK-2)

Der Rotor kann sich bis zu 2,5 mm auf der Achse vor und zurückbewegen. Der Rotor schaut dann bei max. Anschlag ca. 1mm
über den festen Teil des Lüfterrahmens hinaus. Sobald dann die Schrauben das "Sandwitch" aus Blende, Gehäusedeckel,
Lüfter und Radiator (damals einem Watercool HTF3-X) zusammen halten sollten wurde der weiche Teil des Lüfterrahmens bereits
soweit zusammengedrückt das die überstehenden Lüfterblätter sich entweder am Radi verkanteten oder ständig mit lauten
Klackern anschlugen.

Letztlich hab ich die Teile rausgeworfen und wieder die "alten" Noiseblocker XL-1 mit komplett festen Rahmen genutzt. Diese
haben zwar auch diesen großen Bewegungsfreiraum des Rotors, da dort aber der feste Rahmen die volle Bauhöhe von 25 mm
hat war das kein Problem. Beim Multiframe ist der feste Rahmen lt. meinem Messschieber nur 22,5 mm hoch, nur die Ecken
mit den Gummipuffern haben im "unbelasteten" Zustand eine Höhe von 26,5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleinen Typo behoben)
Kallisto schrieb:
Kann das jemand bestätigen? Bin gerade am grübeln ob dem so ist und falls ja, wäre es toll wenn jemand ein paar Zahlen zu Vergleichszwecken hat. Ich denke aber das hier auf jeden Fall unterschieden werden muss, ob die Lüfter die Luft in den Radiator drücken oder sie durch ihn hindurch ziehen. Bei letzterem sollte der Effekt geringer sein.
Auf jeden Fall wäre es schön wenn jemand das bestätigen oder eine Quelle dafür hat(Test oder sowas)

Gesetzt dem Fall dem ist so sollte doch die ultimative Lösung, egal welcher Lüfter, ein Tape sein welches einmal um den Radiator herum läuft. Und im Falle runder Lüfter Kleinere welche diese Lücken zu decken.

Im Luxx Forum und hier im CB Forum im Wakübereich gibt es genug Tests dafür.
Was du als ultimative Lösung vorschlägst gibt es auch schon lange und ist auch sehr wirkungsvoll, such einfach mal nach "Gasket" oder "Neopren Gasket".
 
@Wakü Diskussion

Ja ganz wichtig diese 4°C des Wassers, wenn überhaupt.
Rund oder Eckiger Rahmen, ich glaube der Lüfter bleibt immer Rund oder?

@Topic

Denke das diese Dichtung es bringt. Hab mir selber welche gebastelt. Man kann es bei seinen Lüftern auch super testen wenn man die Hand an diese stellen hält.

Hatte mir früher auch vorgenommen die Multiframes zu holen, aber jetzt hab ich en ATC840, welches gemoddet wird auf orange silber schwarz. Da bin ich mit xigmatek besser bedient somal die die 23cm Lüfter haben=). DIE sind leise=)
 
Milchwagen schrieb:
Rund oder Eckiger Rahmen, ich glaube der Lüfter bleibt immer Rund oder?

Falls du es nicht mitbekommen hast, es geht um das Gehäuse vom Lüfter und die Abdichtung, nicht um den rotor selber.

Und für 4 Grad bessere Wassertemp geben einige Leute viel Geld aus ...
 
Und diese Leute verstehe ich nicht!

Ja der dichtet halt am rotor ab. Toll dieses Luftpolster wenn man einen Lüfter am Rahmen abdichtet bringt vielleich 1°C.

Du bist wahrscheinlich sojemand der die teuerste Wakü braucht nur damit du sagen kannst ich hab 1°C weniger.
 
Warhead schrieb:
trotzdem tickern die lager...die sollten sich mal lieber da ein beispiel an den silentwings von bq nehmen :?
Ich habe in meinem Homeserver 2x 80mm und 1x 120 mm sogar nur die Noiseblocker BlackSlient Lüfter drin.

Von tickenden Lagern her kenne ich nur TITAN und Coolermaster, aber bei Noiseblocker, EKL Alpenfön und Enermax ist mir soetwas noch nicht aufgefallen.


MfG

tmkoeln
 
Guten Morgen Computerbase, auch schon ausgeschlafen?

Die Noiseblocker gibts jetzt schon einige Monate mit den Dichtungsringen. Die letzten MFs,
die ich mir im Mai gekauft hab hatten diese schon o.o
 
DanielOcean schrieb:
Wenn dann würde ich mit 92er Multiframes wünschen... dass wäre sicher ein sinnvolleres Update der Serie...

und da es die bisher nicht gibt, sind halt SilentWings in meinen HTPC eingezogen... viel schlechter sind die sicher auch nicht...

Genau wie es leider keine 140er Multiframes gibt :(
Die würde ich mit Kusshand annehmen :-)
 
Ashantor schrieb:
Guten Morgen Computerbase, auch schon ausgeschlafen?

Die Noiseblocker gibts jetzt schon einige Monate mit den Dichtungsringen. Die letzten MFs,
die ich mir im Mai gekauft hab hatten diese schon o.o
Moin Ashantor ;)

Die Pressemitteilung von Noiseblocker ist gestern erst frisch eingetroffen.
 
MichaG schrieb:
Moin Ashantor ;)

Die Pressemitteilung von Noiseblocker ist gestern erst frisch eingetroffen.

Pressemitteilung ist irgendwie das neue Wort für "kostenfreie Werbung"
 
Zurück
Oben