Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 drehen nicht an!

PoTTi

Cadet 3rd Year
hallo leute,

ich habe mir gestern 4 NB Multiframe S-Series MF12-S2 und einen revoltec 3,5' lüfter-controller gekauft. die lüfter haben eine anlaufspannung von 4,8V. der controller lässt sich im bereich von 7V-12V regeln. die lüfter springen aber erst an wenn ich die regler ca. dreiviertel aufdrehe. sobald ich unter diese stellung gehe, gehen die lüfter wieder aus.:(
woran liegt das? brauchen die lüfter erst eine einlaufzeit? mein noctua auf dem cpu-kühler springt ohne probleme an wenn ich den über den controller laufen lasse und lässt sich auch regeln.

mfg potti

AW: Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 drehen nicht an! Hilfe!

Die Revoltec ist gelinde gesagt Schrott. Die regelt per PWM, die Multiframe aber arbeiten nach dem Voltage-Prinzip; nicht gut. Zudem hat nicht jeder Multiframe ne Anlaufspannung von 4,8v ;)

cYa

danke für deine schnelle antwort.
das sie nicht alle eine anlaufspannung von 4,8v haben ist ja klar, aber bei 7V sollten sie dann schon anlaufen. wieso läuft der noctua aber über den controller? der hat auch keine pwm steuerung.

Die Noctua sind da generell weniger empfindlich, hängt mit dem Motor und dem Lager zusammen - und ein bissl Glück ist auch dabei.

cYa

also am besten den controller zurückbringen und ne ordentliche holen.
wollt mir ja eigentlich ne zalmann holen aber die hate leider kein shop wo ich war auf lager:(

ich war in einem fachgeschäft und wollte eigentlich eine zalman mfc 1 plus holen. hab bei mehreren läden vorher angerufen und wie schon erwähnt, keiner hatte sie vorrätig und da ich nicht warten wollte :D hab ich mir halt diese geholt. jetzt hab ich den salat :(

mfg

an die kaze master hab ich auch schon gedacht:D aber ich will alle 4 gehäuselüfter und den cpu lüfter drüber laufen lassen. später auch noch den von der gpu und da wären 6 kanäle schon gut:)

also wenn ich mir dann in den nächsten tagen die zalman hole und die lüfter dadran hängen dann sollten sie sich regeln lassen und auch mit 6V anspringen? bin leider relativ neu in diesem segment was gute kühlung im gehäuse angeht und auch die regelung.:cool_alt:

in den ganzen test berichten die man im inet so lesen kann, steht auch überall das sie mit 4,8V anlaufen. ich hatte erst gedacht das sie kaputt wären, was aber ziemlich unwarscheinlich ist bei 4 lüftern gleichzeitig.

wie sagt man so schön "wer billig kauft, kauft 2x" oder so:D

Zuletzt bearbeitet:

Wieso bestellst du die Steuerung nicht einfach? Per Nachname oder Lastschrift sollte das Ding in 2-3 Tagen bei einem halbwegs guten Shop schon bei dir sein.

Also, ich bin nun schon seit fast zwei Wochen hinter einer Sunbeam Rheobus Extreme her :freak: Ist eigentlich relativ gleichwertig mit der Zalman MFC-1, nur, dass sie eben 30 Watt und nicht 7 Watt pro Kanal aushält.
Meine Noiseblocker XL2 (Rev. 3) haben eine Leistung von je ca. 3,25 Watt und ich habe vor, einige davon zusammen an einem Knopf regeln zu lassen (bei 11 Lüftern sind 6 Knöpfe zu wenig und 12 wäre wirklich übertrieben :D ). Bei der Zalman MFC-1 habe ich Angst, dass sie mir über kurz oder lang abraucht, wenn ich zwei Kanäle permanent mit 6,5 von 7 Watt auslaste. (Wobei man hier auch aufpassen muss, weil die "normalen" 4-Pin Stromkabel eigentlich "nur" bis 42 Watt insgesamt belastbar sind)
Die Rheobus Extreme hielt beim Orthy-Test sogar einiges über 30 Watt aus, ist aber dafür sauschwer zu bekommen. Und ich meine wirklich sauschwer. Ich habe schon den Hersteller kontaktiert, diverse Großhändler etc. und das Spiel ist immer noch nicht um, ich warte noch auf eine Rückmeldung :)
Ich finde es, nebenbei erwähnt, sowieso eine Frechheit, dass Sunbeam extra für mich eine einzige (!) Steuerung aus Taiwan schicken lässt, aber mir dann der deutsche Partner sagt, ich kriege die nicht, weil ich keinen Gewerbeschein habe - ich solle doch bitte beim Unterhändler anfragen (der davon überhaupt nichts weiß). Schon toll :freak:
Abgesehen von den verschiedenen Leistungen pro Kanal sind die Steuerungen aber eigentlich identisch (Die Rheobus finde ich jetzt schicker wegen der gedimmten LEDs, aber das ist ja Geschmackssache) und (aus meiner Sicht) momentan das beste, was der Lüftersteuerungsmarkt (oder sollte ich besser sagen "Nischenproduktmarkt"?^^ )hergibt :)

mfg
der Doktor

Die alte Rheobus war ja schon super, allerdings Optisch beide nicht mein Fall. Aber wozu brauchst du 11 Lüfter?!

Ja, aber die ist erstens silber und zweitens sind das 55 Dollar + Zoll + Mwst., oder sehe ich das verkehrt?
Und sunbeamtech hat mir ja schon extra eine für mich nach Deutschland geschickt, aber der Partner hier will mir die nicht geben :D

Und elf Lüfter kommen schnell zusammen. Habe ein Centurion 590-Case :)
Angepeilte Vollausstattung ist: Frontlüfter, zwei Seitenlüfter, zwei oben, einer hinten, Acceleron mit 2 120ern sowie CPU-Kühler (wenns der IFX 14 wird, 1 oder 2 120er sowie ein 80er auf dem Zusatzradiator) und Mainboard Backside-Kühler (80 mm), macht zusammen 11 oder 12 Lüfter :evillol:
Im Moment sind es zwar "nur" 7, aber man muss ja an die Zukunft denken :p
Zudem bringen die eine super Kühlleistung, auch wenn sie alle mit sehr wenig Umdrehungen vor sich hin flüstern :)

mfg
der Doktor

DrToxic schrieb:
Ja, aber die ist erstens silber und zweitens sind das 55 Dollar + Zoll + Mwst., oder sehe ich das verkehrt?

1. Den gibts dort auch in schwarz.
2. Zoll gibt es nicht für Waren unter 150 €.
3. Das sind insgesamt 37 € mitsamt Versand.
4. Wie du siehst ist der Artikel doch nicht so "sauschwer" zu bekommen.

:cool_alt:

Hmm.. na ok, überzeugt :D
Aber die Unter-unterfirma hat mich heute nochmal angerufen, sie gucken, was sie machen können, aber sie müssen erst wieder mit der Unterfirma telefonieren :freak:
Wenn sie mehr als 37 Euro wollen, dann eben nicht :evillol:
Aber danke für den Hinweis auf den Shop, ich hatte bei Google nur welche gefunden, die 40 Dollar und mehr für den Versand nach "good ol' Yurop" wollen :)

mfg
der Doktor

Zurück
Oben