News Nokia 808: Erste Eindrücke zur 41-MP-Kamera

Kann ja alles nur vorteile haben ... wenigstens gibts jetzt keine verwackelten bilder mehr wenn mal ein UFO vorbeifliegt... aber wiederrum bei 41mp ist der interne geschätzte 8GB speicher recht schnell voll ;)
 
Das die 41MP auf so einenm kleinen Chip totaler Quatsch ist sollte klar sein.

Nichts desto trotz sehen die die Bilder der CAM erstaunlich gut aus. Ich hätte da mehr rauschen erwartet...
 
41 MPixel im Handy ansich machen keinen Sinn. Nokia scheint sich aber ein paar Gedanken gemacht zu haben und nutzt die hohe verfügbare Auflösung für verlustfreies Zoomen und andere Gimmicks. Durchaus interessante Geschichte.
 
die qualität wird nicht nur durch die megapixel erhöht, da spielen andere faktoren noch eine grössere rolle ...
 
Die Bilder auf Flickr wurden am 5. März 2012 um 3.04am CET aufgenommen, schön das man mit dem Teil auch in die Zukunft reisen kann^^

@Eggcake der Zoom ist und bleibt digital!
 
SoilentGruen schrieb:
Denn eine mittelklassen Digicam (Canon Ixus mit 8MP zB) schlägt die Bildqualität dieses Handys mit absoluter Sicherheit.

Ich hab mir jetzt ein paar Samples-Fotos der "kleinen" Ixus 115 (12MP, 120 Euro) angeguckt, und diese Samples sind schlechter und Rauschen um einiges mehr als zb die 808 Samples der BestBoyz...
 
SoilentGruen schrieb:
Denn eine mittelklassen Digicam (Canon Ixus mit 8MP zB) schlägt die Bildqualität dieses Handys mit absoluter Sicherheit.
Die Kamera des Nokia N8 schlägt die Bilder meiner Canon Powershot SX220. Sowohl in Funktion, als auch in Qualität. Besonders die Nachtaufnahmen sind besser. Das gilt auch für Videos.
 
SkipOutLaw schrieb:
Es geht hier nicht darum, immer und überall 41 Megapixel-Fotos zu schießen. Die hohe Pixeldichte wird genutzt, um bis zu einem gewissen Grad verlustfreies Zoomen zu ermöglichen, bzw. die Bildqualität bei ungezoomten Bildern zu erhöhen. Ohne Zoom werden 7 Pixel zusammengefasst und ein 5 MP Bild gespeichert.

Das Prinzip nennt sich digitaler Zoom und ist uralt ;)
 
Mal wieder typisch, dass hier als erstes Nokia gebashed wird. Dass dieses Handy nicht nur über 41 Megapixel, sondern auch über einen einzigartigen Sensor im Handy-Kamera Bereich verfügt wird dabei dezent unter den Tisch fallen gelassen. Hätten sich die Kritiker das Product-Introduction Video angesehen, wären manche unqualifizierte Kommentare vielleicht gar nicht erst geschrieben worden.

Außerdem sind derartige Diskussionen bis zum ersten aussagekräftigen Test hinfällig, da objektive Argumentationsgrundlagen fehlen. Ich bestreite nicht, dass eine DSLR Kamera die qualitativ besseren Fotos macht, allerdings kann mein Nokia N8 mit seinen 12MP Mittelklasse-Kompaktkameras teilweise sehr alt aussehen lassen. Nokia hat mit dem N8 schon bewiesen, dass gute Kamera und Handy geht. Es gibt bis heute kein Handy mit einer besseren Kamera!

Interessant an dem Handy finde ich, neben den imposanten technischen Daten der Kamera, dass die 41 MP wohl sinnvoll verwendet werden. Wie im Video gezeigt nutzt Nokia diese hohe Megapixel-Zahl nämlich, um Bildqualität und Zoomfaktor zu verbessern. Das heißt im Klartext, dass die Bilder nicht zwangsläufig mit 41 Megapixel abgespeichert werden und gut ist. Sondern man nutzt diesen rießen Vorteil um die bauliche Limitierung zu kompensieren. Die Idee ist, muss man zugeben, genial.
 
Die 41 Megapixel sind nur dann zu gebrauchen, wenn auch das Objektiv eine ähnlich hohe Auflösung unterstützt. Das dürfte bei der Auflösung wohl kaum der Fall sein, wenn man bedenkt, dass selbst bei Auflösungen zwischen 5 bis 12 Megapixel das Objektiv oft das limitierende Bauteil ist, sodass z. B. 12 Megapixel gegenüber 8 Megapixel kaum einen Vorteil bieten. Von der schlechten Lichtstärke beim Megapixelwahn mal ganz zu schweigen. Ich hoffe, dass das Objektiv genauso herrausragend ist, sonst geht der Sinn in meinen Augen einfach verloren.

Edit: Das soll keine Schlechtredung sein, im Gegenteil, das ist sehr beeindruckend. Jedoch MUSS das Carl-Zeiss-Objektiv dementsprechend das "Überobjektiv" schlechthin sein, damit sich das lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Idee von Nokia im ersten Moment abwegig, aber nach dem Anlesen der Fakten macht die Nummer für mich doch verdammt viel Sinn. Zumindest ist es ein interessanter Ansatz, welcher mit vielen Nachteilen der zwangsweise kompakten Kameramodule in Handys aufräumt. Man muss das meiner Meinung nach so sehen: Nokia will keine dSLRs oder Kompaktkameras mit dem 808 ersetzen, sondern einfach nur ein Handy machen, welches für ein Mobiltelefon weit überdurchschnittlich gute Fotos macht.

Schade, wenn auch irgendwie zu erwarten, finde ich, dass sich nur Wenige mit der Idee auseinanderzusetzen scheinen, sondern lieber ihre alltäglichen Hasstiraden über die CB-News in die Tastatur hacken. Zudem scheint es erschreckend viel Halbwissen zur Fotografie zu geben.
 
warum wird hier eig immer verglichen zwischen Handycam und Sündhaft teuren Profiapparaten?
Weil es Nokia ist. Wäre das nun ein Apple/Samsung würden alle loben, dass es mal voran geht.
Viele denken eben wie immer nur an sich und das, was für sie sinnvoll ist, ich finde das Handy super und werde es mir vermutlich auch holen, sollte es für ~350€ irgendwann zu haben sein, weil >ICH< möchte keine 600€ Kamera mit mir rumschleppen, die vermutlich tatsächlich wesentlich bessere Bilder schießt. Nur... Wayne? Beim Wandern hab ich lieber so einen kleinen Kameraden in der Hose als eine Spiegelreflex um den Hals.

Viele lassen völlig ausser acht, was man hier geboten bekommt. ~450€ für ein Smartphone (wenn man von der gewohnten Nokia-Ausstattung ausgeht),

-das wirklich flüssig läuft (es hat rein Leistungstechnisch das doppelte des N8s, welches wirklich gut läuft)
-ein sehr guter Alleskönner wird, Audio, Farbtreue, HDMI und man kann so ziemlich alles dran anschließen
-das im Gegensatz zu vielen anderen gute Antennen, Mikrofone und Lautsprecher verbaut hat
-das eine günstige (~200€) Digitalkamera gut und gerne ersetzt

Die Auflösung passt leider überhaupt nicht, 640x360 ist ein wenig "Arm", bei RGB wäre es für mich aber zu verschmerzen, da ich damit eh nur ein wenig über den Emulator GBAspiele und ein wenig Surfe, tut mir das aber nicht wirklich weh.

Ausserdem ist hier wieder richtungsweisende Technik am Werk, was viele ja wieder völlig verdrängen. Da wird Samsung/HTC bald Lizenzgebühren für raushauen, genauso wie auf viele andere Patente (Innovationen) von Nokia.
Ich finde es wirklich arm, wie sich viele hier wieder gegen den Fortschritt stellen, kommt aber ein Samsung mit Exynos schlagmichtot und 2GB Ram oder Apple mit der Siri, dann ist der Heilsbringer endlich mit der zwingend notwendigen Neuerung gekommen.

Jeder hat andere Prioritäten und genausowenig, wie ich in jedem Samsung-fred Trolle, dass der Quad das System trotzdem nicht Laggfrei bekommen wird und Android sowieso scheiße ist, solltet ihr euch mal am Riemen reissen.

BTW. es ist mir herzlichst egal, ob ihr daheim eine Spiegelreflex habt, die bessere Bilder schießt. Wollt ihr als nächstes die Wasserkapazitäteten eures Gartenschlauches mit der einer Gieskanne/SuperSoaker vergleichen? :rolleyes:
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Das die 41MP auf so einenm kleinen Chip totaler Quatsch ist sollte klar sein.

Nichts desto trotz sehen die die Bilder der CAM erstaunlich gut aus. Ich hätte da mehr rauschen erwartet...
Wie schon gesagt: In den EXIF-Daten sind die Beschränkungen deutlich. Sensor mit ISO58 sehr niedrig eingestellt. Trotzdem 2.4er Blende und dabei noch für eine solche Situation recht lange Belichtungszeit von ca. 1/200 Sekunde. Das ganze bei so viel Sonnenlicht wie möglich.

Dazu kommt, dass die Bilder nicht richtig scharf sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das Handy auch in einem Stativ mitgeführt wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass da die PR-Leute in den Felsen sind und geknipst haben.

Und wenn du dir den Himmel anguckst, sieht du, dass es doch schon zu rauschen anfängt. Deswegen auch ein Felsen mit viel Textur drin, damit das Rauschen untergeht. Die einfarbige blaue Fläche des Himmels gibt einen Eindruck vom Rauschen bei ISO58.

Die Bilder werden kaum repräsentativ sein. Da wird die PR-Abteilung noch Photoshop etc draufgehauen haben, oder wer denkt, dass die Bilder roh aus der Kamera wären? :evillol:


Was ich als Argument akzeptiere, ist, dass die Bilder runter skaliert werden. Dann ist die Qualität wahrscheinlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, ComputerBase... diese News wäre doch die Gelegenheit gewesen, die Sache mit den 41 MP endlich mal angemessen darzustellen. Schade.

Ansonsten sei allen, die nach wie vor über die 41 MP des Nokia 808 verwundert die Stirn runzeln, diese (zurzeit) vier Seiten ans Herz gelegt... oder in der Kurzform einfach mal hier klicken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zweiten Link aktualisiert, da der bisherige nicht mehr gültig war.)
was nokia braucht ist ein produkt was heraussticht und aufmerksamkeit erzeugt. Denn der marktanteil schwindet seit einiger zeit. der laden steht enorm unter druck - eine allzu durchschaubare marketing masche. bin mal gespannt wie die bilder in der praxis aussehen.
 
Also ich bin durchaus geneigt mir dieses Handy zu kaufen!
War früher Sony Erricson Fan, dann Apple iPhone, iPhone 3GS und naja .. seit dem iPhone 4 hat mich die Apple Hype dann verlassen. iPhone 4 gefiel mir gar nicht und Androids hab ich noch keins gefunden dass mich anspricht.

Momentan nutz ich mein iPad 2 als iPhone-Ersatz und such nachm neuen Handy das einfach nurnoch wieder ein "Handy" ist, also Telefon + SMS und meinetwegen Kamera.
Da kommt mir das Nokia sehr gelegen! Sieht schick aus und hat ne echt geile (Handy)Kamera.

Wenn die Verarbeitung stimmt, das Ding nicht knarrzt und das Display kratzfest álá Gorillaglas ist wird das Handy gekauft =)

Und wer meint 41 MP sind Quatsch in einem Handy .. ihr habt das Prinzip nicht verstanden!
 
Zurück
Oben