News Nokia E7 verspätet sich

Ich gebe den Kritikern in einem Punkt recht:
Als (ehemaliger) Marktführer müssten die Produktstarts / Ankündigungen sitzen. Das ist derzeit aber leider nicht der Fall. Nokia läuft derzeit die Zeit und somit auch potenziellen Kunden davon!

Ich besitze das N8 und bin ziemlich glücklich damit!
Es hat hier und da noch ein paar Schwächen, aber ist mit Abstand das beste Nokia Touchscreenhandy.
Kein Vergleich zum N97 oder anderen Symbian^1 5th Edition Geräten. Oberflächentechnisch hat sich von Symbian^1 5th Edition zu Symbian^3 nur wenig verändert.

ABER:

Unter der Haube wurde vieles verbessert! Das merkt man spürbar!
Menü läuft schnell und flüssig, kinetic Scrolling funktioniert wie bei der Konkurrenz. Pinch-to-Zoom klappt auch einwandfrei.
Im Vergleich zu einem HTC Desire HD oder Samsung Galaxy S 9000 brauchte sich das N8 nicht verstecken! Dem iPhone 4 kann es jedoch nicht ganz das Wasser reichen.
Die Animationen und Scrolling etc. sind hier einfach immernoch das Maß aller Dinge!

Im Vergleich zum Galaxy S war Kontrast- und Helligkeitstechnisch beim Display des N8 kein Unterschied auszumachen. Das LCD-Display beim HTC Desire HD konnte da gar nicht mithalten. Beim Kontrasttest war leider kein iPhone 4 dabei.
Subjektiv ist das Display des iPhone 4 von Bekannten zwar deutlich besser als das des HTCs, es hatte, fand ich, jedoch einen leichten Gelbstich. Das Samsung ist da am besten!
Die geringere Display-Auflösung des N8 fiel im Vergleich zu den anderen Smartphones interessanter Weise nicht wirklich auf!

Der relativ langsame Internetbrowser beim N8 hat seine Tücken! Aber mit dem nächsten Update wirds ausgemerzt. Genauso wie kleinere Bugs...

Immer wieder werde ich positiv auf die Wertigkeit des Gehäuses vom N8 angesprochen! Die meisten sind erstaunt, wie flüssig & schnell das *"lahme" Symbian* doch läuft... :evillol:

Bisher hat auch jeden die 12MP-Kamera überzeugt, wenngleich viele sagen, sie haben lieber eine gesonderte Digi-Cam...
Und die Auswahl an guten Apps steigt stetig im OVI-Store. Grundsätzlich sind Apps bei Symbian eigentlich überflüssig. Alles wichtige ist ab Werk schon dabei!

Und OVI-Maps navigiert super! Kostenlos incl. Stauumfahrung (klappt leider nicht immer)...
Der Musikplayer mit dem extrem flüssigen Coverflow ist einfach nur genial! Mit den mitgelieferten Kopfhörern und dem Soundprozessor aus dem X6 ein wahrer Genuss!

Das N8 macht vieles richtig, wenngleich es für die Smartphone-Spitze nicht ganz reicht. Ich bereue den Kauf keines Wegs!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wann kommt eigentlich das Nokia N9? :freak:

News aus dem Mobilereview Forum: das E7 soll gleich mit Symbian PR2.0 starten. N8 & Co sollen zwischendurch noch PR1.1 erhalten.
PR1.1 = Bugfix Release
PR2.0 = Feature Release (neuer Browser, 4 Homescreens, Swype integriert, etc.)

MfG!

Schön zu sehen, dass Nokia wieder versucht, alles richtig zu machen. lieber ein Gerät fertig und ohne Mängel zu einem späteren Zeitpunkt als geplant auf den Markt bringen, als ein Bananenprodukt, das noch beim Kunden reifen muss und außerdem noch mit schlechter Verarbeitung glänzt.

Nokia ist wieder auf den richtigen Weg, mir gefällt mein neues N8. Symbian sieht zwar nicht ganz so "schick" aus wie Android, hat aber andere Vorzüge, die mir mein Desire nicht bieten kann.

Wirklich aussagekräftig sind da eigentlich nur die Verkaufszahlen. Und die würden mich vom N8 und C7 mal brennend interessieren.

Bitteschön (zumindest N8);):

Nach den Berechnungen des Analysten kann Nokia 2,5 Millionen N8 in diesem Quartal absetzen, im Jahr 2011 könnten nochmal 9 Millionen Stück folgen. Dies reiche aus, um den derzeitigen Marktanteil von 35 Prozent zu halten und sei deshalb eine positive Nachricht.

Quelle

@ Tronix

Das LG Star (Android) hat bereits einen Dual Core Prozessor verbaut,

Im Gegensatz zu den Android Geräten, braucht Symbian zumindest bis jetzt noch kein Dual Core, wobei es schon cool wär (solange der Akku nicht darunter leidet;))

Symbian läuft mit 680 Mhz flüssig, die meisten Androids brauchen 1 Ghz.

Das E7 bei Amazon gelistet

Schade, wenn es wirklich mit der Auflösung kommt und nicht, wie noch in einem Video von einem Nokia Mitarbeiter behauptet, die endgültige Auflösung noch nicht bekannt war.

schade eigentlich, dass das so spät kommt. werd mich wohl nach ner alternative umsehen müssen

@Mahirr: Eine höhere Auflösung gibt es dann vermutlich erst bei der nächsten Generation, mit dem E7 und C6-01 kommt erstmal Clear-Black. (Um mehr Pixel zu bedienen (zum Bsp. rendern einer Webseite mit x% mehr Bildfläche) wäre dann evtl. doch eine schnellere CPU wichtig und da sieht es ja im E7 genauso aus wie bei den anderen Geräten)

@ix.tank: Nun gut, ich glaube nicht, dass einem Nutzer, der sich damit nicht so gut auskennt oder dem es nicht so wichtig ist, ein großer Unterschied unbedingt ausfällt – und auf 3,5'' sieht die Symbian-typische Auflösung auch gut aus – aber auf 4 Zoll muss sie sich erstmal beweisen. Generell arbeitet das Gerät schnell, hat viel Speicher und gute Ausstattung – leider kein 2mm Ladeport, somit kann man nicht USB On-The-Go nutzen und gleichzeitig laden, beispielsweise im Auto.

Eigentlich isses doch so einfach für Nokia: Einfach ein C7 oder N8 mit Android rausbringen. Macht Sony Ericsson ja auch.

@Matrix

Sei doch froh, dass sie es nicht machen. Symbian hat gut aufgeholt und wird jetzt wieder mit mehr Tempo nach vorn getrieben und selbst wenn du es nicht magst, hilft es dir, denn es ist Konkurrenz und die belebt bekanntlich das Geschäft. Wenn nur noch 2 Systeme am Markt wären würde der Antrieb ganz schön einbrechen, aber davon sind wir zum glück sehr weit entfernt (WP7, Symbian, Bada, WebOS, etc.).

Edit @Matrix:

Genau ich hab auch noch ein Siemens SX1 da, welches mir super Rückschlüsse auf Symbian^3 ermöglicht. Ist es so schwer unbegründete Pauschalisierungen einfach mal zu unterlassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst noch ein E71 aber Symbian ist genauso eine Konkurrenz zu Android und iOS wie eine Via CPU zu intel Core i7 oder AMD X6.

Zurück
Oben