News Nokia E7 verspätet sich

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Symbian^3-Slider E7-00 aus dem Hause Nokia wird einige Wochen später als bislang angenommen auf den Markt kommen. Bei der Präsentation des Smartphones im vergangenen September teilte Nokia als Erscheinungstermin „noch 2010“ mit.

Zur News: Nokia E7 verspätet sich
 
Irgendwie kommt es mir so vor als würde Nokia sich andauernd selbst ins Bein schießen; die bekommen doch seit geraumer Zeit keine ordentlichen Geräte mehr hin und versauen regelmäßig ihre Produktstarts. Wie wollen die denn so Marktführer bleiben?

Pure Unfähigkeit.
 
dito @ xDream
 
Tja... früher gabs nix besseres als Nokia..... heute alles, nur kein Nokia.....

So viel Marktmacht und dann doch nicht halten können....

Commodore, Atari.... wie hiessen die doch gleich alle?
 
Naja, da mein E71 eh noch ein paar Monate halten muss, bevor ich mir das E7 leisten kann, find ichs jetzt nicht so schlimm.
Meiner Meinung nach gibt es keine besseren Handys mit QWERTZ-Tastatur als Nokias, auch von der Bedienung finde ich immernoch, dass Nokia einfach besser ist (und ja, ich hatte schon andere Handys darunter das Nexus One und das iPhone 3GS, haben mich alle nicht überzeugen können).
 
Die Hardware ist eigentlich auf Höhe der Zeit doch die Software hat einen Monsteranteil und da muss Nokia aufholen. Schnleunigst.
 
@soeschelz

Das E71 kann man mit dem Nexus One und einem iPhone doch gar nicht vergleichen. Das E71 hat mit einem Multimedia-Smartphone genausoviel gemeinsam wie ein Dacia mit einem Supersportler...

Ich stimme zwar zu dass das E71 eines der Qualitativ besten Nokia Smartphones war, das je rauskam (eventuell neben dem E51 :D), aber dennoch spielen beide in einer anderen Liga...
 
Ich war über sehr viele Jahre hinweg ein absoluter Symbian Fan, hatte diverse Geräte, überwiegend von Nokia (E71, N95, 6120c, N70, 6670) und war mit diesen auch ausgesprochen zufrieden.

Was Nokia meiner Meinung nach verschlafen hat war der Trend zu Touchscreengeräten, weil alles was ich diesbezüglich von Nokia bisher gesehen habe war mehr als enttäuschend. Langsame Reaktionen, ein nicht sinnvoll auf Fingerbedienung optimiertes System, ewig lang nur resistive Touchscreens,... Einzig mit den Billiggeräten konnte Nokia einigermaßen "Erfolge" verbuchen, wobei ich niemanden kenne, der langfristig mit diesen (5800, 5230, etc) zufrieden war. Hochwertige Geräte gabs ja mit Touchscreen nicht mehr von Nokia; das N97 war die absolute Lachnummer und das N8 ist alles andere als konkurrenzfähig.

Meiner Meinung nach ist Nokia mittlerweile so weit zurückgefallen, dass sie im Markt für höherpreisige Geräte, der typischerweise die interessantesten Margen bietet, keine nennenswerte Rolle mehr spielen.
 
@ lionelhudz

Also, das N8 ist Made in Finland und ich denke das die E-Serie ebenfalls dort produziert wird. Und den Fehler mit Rumänien haben sie ja eingesehen;)
 
xDream schrieb:
keine nennenswerte Rolle mehr spielen.
Aha, die klare Marktführerschaft ist in deinen Augen also "keine nennenswerte Rolle"?
Der einzige Hersteller, der sich zumindest in der Theorie (sprich Ruf, Kapazitäten, F&E, etc.) mit Nokia messen kann, ist Motorola und die sehen sich im Moment harten Zeiten gegenüber.

-----

Ohne lästern zu wollen, aber meiner Meinung nach sollte Nokia langsam aber sicher wieder ein Designhandy rausbringen und kein albernes Smartphone. Seit meinem 8800 Sirocco und erst recht seit meinem guten alten 7380 sind nun schon einige Monde vergangen und die 8800 Arte sehe ich nicht so wirklich als legitime Nachfolger.
 
@Tronix: Dass das E71 kein Multimediagerät ist will ich ja gar nicht bestreiten, aber ich nutze mein Handy eh nicht als Multimediazentrale, ich lege mehr wert auf Akkulaufzeit, Verarbeitung und Bedienung und da scheiden die ganzen Androiden schon aus, da meist jeder Hersteller seine eigene Oberfläche hat und iOS fällt raus, weils keine Hardwaretastatur hat.
Und im vergleich zu anderen Herstellern mit eigenem OS ist Nokia mit Symbian immernoch Spitze, denn bei den anderen kriegt man bei den eigenen Systemen meist gar keine Programme oder nur schlechten Java-Mist.

Allerdings fand ich das N97 auch nicht sonderlich gut, da es zu klobig war und ein reiner Plastikbomber. An der Software hatte ich soweit nichts auszusetzen (hab es aber nach ein paar Tagen auch wieder abgestoßen, weil ich das Metall meines E71 viel wertiger finde)
 
Ycon schrieb:
Ohne lästern zu wollen, aber meiner Meinung nach sollte Nokia langsam aber sicher wieder ein Designhandy rausbringen und kein albernes Smartphone. Seit meinem 8800 Sirocco und erst recht seit meinem guten alten 7380 sind nun schon einige Monde vergangen und die 8800 Arte sehe ich nicht so wirklich als legitime Nachfolger.

Oh ja ein Designhandy ... das Nokia da nicht drauf kommt. :freak:

Albernes Smartphone
Zum Glück arbeitest du nicht bei Nokia sonst wäre der Laden schon längst Pleite.
 
Aha, die klare Marktführerschaft ist in deinen Augen also "keine nennenswerte Rolle"?

Öhm.... Nokia verliert im Monatstakt Marktanteile. Was Verkaufszahlen angeht spielen die maximal noch in der 50 Euro sparte eine Marktentscheidende Rolle. Hier reden die meisten von "Smartphones" und da ist Nokia nun mal unten durch....
 
Ycon schrieb:
sehr viel albernes blabla

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Nokia ist Marktführer, sie verkaufen die weltweit meisten Handys, das sagt aber rein gar nichts aus. Nokia ist nämlich nur noch Marktführer weil sie in Entwicklungsländern haufenweise Einfachsthandys verkaufen. Der Durchschnittsverkaufspreis eines Handys bei Nokia liegt in etwa bei einem Drittel des Marktdurchschnitts!

Bei hochwertigen Geräten in einem hohen Preissegment ist Nokia bedeutungslos. In den USA hat Nokia eh nie eine wirkliche Rolle gespielt, in Asien interessiert sich auch niemand mehr für die Steinzeitgeräte und in Europa sind im Markt für bessere Handys längst ebenfalls viele andere weit vor Nokia.


soeschelz schrieb:
@Tronix: Dass das E71 kein Multimediagerät ist will ich ja gar nicht bestreiten, aber ich nutze mein Handy eh nicht als Multimediazentrale, ich lege mehr wert auf Akkulaufzeit, Verarbeitung und Bedienung

Da wird dich aber auch ein E7 vermutlich nicht so richtig glücklich machen, am ehesten noch ein Blackberry (auch wenn ich diese Dinger hasse wie die Pest, miserables System aber sehr gute Akkulaufzeiten).
 
Wow, alles Nokia-Experten hier, der helle Wahnsinn. Und doch wohl nie ein (aktuelles) Gerät in der Hand gehabt...?! Ich mein, ich habe auch "nur" ein 5800 XM, aber das ist qualitativ hochwertig, Zubehör klasse und die Software funzt einwandfrei (sowohl auf dem Gerät, als auch die "Onlinesoftware" Ovi).

Die albernen Tiraden von wegen "Werk in Deutschland" geschlossen kann ich auch nicht mehr hören (obwohl ich zu Beginn auch dieser Kampagne angehörte). Nokia baut immerhin noch Geräte in Europa zusammen, euer ganzer Kram kommt aus China/Asien. Allein deswegen sicher kein entscheidender Kaufgrund, aber ein Grund, der ausschlaggebend sein kann.

Das E8 hat doch gute Kritiken bekommen und das E7 sieht echt gut aus. Nur weil es für Symbian nicht jeden Yuppie-App-Shit gibt, muß es im täglichen Gebrauch nicht schlechter sein. Ich kann mit meinem 5800XM Musik hören, Videos schauen und mich dank Navi an (mir noch fremde) Ziele bringen lassen. Apps wie Skype, Fring & Co. gibt es auch hier.

Nein, ich bin kein Nokia Fanboy, mein Android Handy ist auf dem Weg zu mir, ich will es halt mal ausprobieren, was da so geht. Das E7 könnte aber durchaus mein nächstes Gerät werden.

Also immer schön locker bleiben. Und vielleicht mal testen und vergleichen, was man im täglichen (!) Gebrauch so benötigt und was sinnvoll ist.
 
Bin gespannt, wie sich das Gerät im Test beweisen wird, wenn es denn endlich erscheint. Ich hatte zwar persönlich noch nie ein Nokia bzw. ein echtes "Business-Handy", aber von dem E7 erwarte ich was ganz Großes.
 
@ xDream ,

womit Nokia sein Geld verdient sollte dir doch wohl egal sein .
--------------------------------------------------------
http://www.9to5mac.com/32843/apple-hits-top-five-handset-makers-sales-up-90

Nach der hier aufgefürten Liste hält Nokia den Spitzenplatz mit deutlichem Abstand
--------------------------------------------------------
Hauptsache man findet irgend einen Grund um zu stänkern . :cool_alt:

@ 0815*Sir Tom = Ich kann mit meinem 5800XM Musik hören, Videos schauen und mich dank Navi an (mir noch fremde) Ziele bringen lassen. Apps wie Skype, Fring & Co. gibt es auch hier.

Und obwohl das Handy schon 2 Jahre alt ist wird es noch gepflegt =
V 51.0.006 vom 09.07.2010 / V 51.0.006.477.02 vom 28.08.2010

Und wenn das Nokia E7 eben später auf den Markt kommst , kann man wohl sicher sein das keine Betaversion ausgeliefert wird .
 
Zurück
Oben