News Nokia hat „Plan B“ in der Hinterhand

Novocain schrieb:
Glaube das hatte hier noch keiner auf dem Zettel aber wie wäre es wenn die auf einmal mit Tizen vom Start weg um die Ecke kommen und nicht schon in einen "abgedeckten" Markt eintreten...

Meego „war“ ein gutes System, das hat man auch beim N9 gesehen. Das Gerät wurde kaum beworben, wurde vielen Märkten vorenthalten und hat sich dennoch (im Q4/11) besser verkauft als das Lumia 800, welches mit der teuersten Smartphone Werbeaktion aller Zeiten eingeführt wurde.

Aber Meego ist kein Plan B. Zum Teil wurde es Marketingtechnisch schon vor dem Erscheinen ruiniert und zudem hat sich Nokia von der Meego Entwicklung zurückgezogen. Den Namen Tizen hat Meego im Endeffekt ja danach von Intel bekommen – vielleicht gerade weil der Name Meego von Nokia so angepatzt wurde (keine Zukunft, keine weiteren Geräte etc)

Abgesehen vom N9 gibt es auch kein weiteres Gerät auf der Plattformbasis. Zudem gibt es kein passendes Ökosystem und ebenfalls kann ich mir schwer vorstellen das Intel nochmal Nokia an Board holt, nachdem man in einer gewissen Art und Weise doch ziemlich enttäuscht wurde. Der Maemo/Meego/Tizen-Zug ist für Nokia definitiv abgefahren…
 
Wenn Nokia auf den Android Zug aufspringt waere ihre Misere sicher beendet. Haetten sie laengst machen sollen. Gute Hardware konnten sie ja schon immer bauen. Android ist ihre Rettung, wenn sie schlau sind machen sie das.
 
RocketChef schrieb:
Tja, Samsung und HTC machens vor: WP *und* Android im Angebot.

Samsung und HTC hatten es in dem Punkt auch einfach...
Was haben sie denn Softwaretechnisch selber im Petto?
Eine leicht angepasste GUI und eine Hand voll Widgets.

Da haben sie sich beim Release ihrer WP-Geräte kaum Mühe geben müssen... Warum auch? Windows Phone war ihnen praktisch von Anfang an egal.
Wenn die Hersteller nach dem Motto "Ein billiger Sound Enhancer und eine Taschenlampe... Das muss passen." handeln, ist es klar das sich niemand groß für Windows Phone interessiert hat.

Aber das ist bei Nokia nicht so, denn die haben im Gegensatz deinen ach so fleißigen "Vormachern" einiges an Software entwickelt:
Nokia Drive, Nokia Maps, Nokia CityLense, Nokia City Szene, Pureview, Puplic Transport, Nokia Pulse, Nokia WorldGaze, Nokia Play To, Nokia Music, Nokia Terminal Mode, Nokia Drop.
Und das sind nur die großen. Die meisten davon sind für Symbian, MeeGo und Windows Phone erhältlich.

Nokia hat alles gegeben, ich könnte endlos Beispiele nennen.
Deine hochgelobten HTC und Samsung bekommen die Swipe-Texteingabe in den Hintern geschoben... Nokia portiert sie selbst, und zwar auf zwei (btw. selbstständig entwickelte) Betriebssysteme.

Nokia müsste für diesen so genannten "Plan B" das alles >schon wieder< auf eine neue Plattform portieren.
Und wenn dieser Wechsel auf Android eintreten würde, was ich wiiirklich nicht glaube, wäre Nokia eindeutig der fleißigste Softwarekonzern des Jahrzehnts.
(Der fleißigste Smartphonehersteller sind sie immerhin schon seit langem)
 
Tronix schrieb:
Das Gerät wurde kaum beworben, wurde vielen Märkten vorenthalten und hat sich dennoch (im Q4/11) besser verkauft als das Lumia 800,
das bleibt wunschdenken, besser verkauft heisst im gleichen zeitraum mehr abgesetzt, das n9 wurde aber in etwa der doppelten zeit marginal öfter verkauft wie das lumia 800....beworben wurde das n9 auch kräftig in märkten in denen es vertrieben wurde (auch massive tv werbekampagne). Nebenbei wurde das n9 in deutlich mehr ländern mit in summe weit größerem absatzzahlen verkauft auch wenn gerne das gegenteil behauptet wird Liste launchländer N9 (dagegen sind die launchländer des 800 recht übersichtlich France, Germany, Italy, the Netherlands, Spain and the United Kingdom)

Eins lässt sich aber doch recht leicht sagen, in jedem land in dem inzwischen das lumia 800 neben dem n9 auf den markt gebracht wurde haben sich die n9 verkäufe richtung 0 gesenkt (allen voran nokias heimatmarkt)

Dass sich das n9 besser verkauft hat ist einfach nur wunschdenken einiger romantiker.
 
Wieder einmal die gleiche unsinnige Diskussion hier. Solangsam sollte doch jeder erkannt haben, dass nur ein weiteres OS nicht Nokia in den letzten 24 Monaten hätte retten können. Egal was man als "nur ein OS"-Alternative nennt, es gibt genügend Beispiele, dass das nicht funktioniert hätte (zum Beispiel bei Android wären LG, HTC und Motorola zu nennen).

Deshalb denke man doch mal ganz scharf nach: Hier vertritt ein neuer Aufsichtsratsvorsitzender eine Haltung, die der aktuellen des Unternehmens widerspricht. Das ist einfach nur Vorarbeit für das kommende, wenn man Elop absägen sollte. Damit es nicht so direkt aggressiv wirkt, haut der gute Mann dann auch noch raus, dass Elop ja nicht schuld sei, etc.
Am Ende steht: Seine Äußerungen haben weniger mit dem eigentlichen Inhalt als vielmehr mit Machtgehabe zu tun und aufgrund der Thematik lässt sich so mancher da mit reinziehen.

Abstand halten wäre besser.
 
0711 schrieb:
Dass sich das n9 besser verkauft hat ist einfach nur wunschdenken einiger romantiker.
Im Quartalsverlauf Q4 wurde das N9 häufiger verkauft. Für die Statistik und für Finanzwelt zählen diese Zahlen.

0711 schrieb:
beworben wurde das n9 auch kräftig in märkten in denen es vertrieben wurde (auch massive tv werbekampagne).
Bei uns in Österreich wurde es verkauft, und ich habe vieles gesehen, aber definitiv keine massive Werbekampagne. IMHO nicht mal einen einzigen Werbesport im TV. Ja, im MediaMarkt Werbeprospekt kams mir mal unter, irgendwo zwischen Android und Co…

0711 schrieb:
Nebenbei wurde das n9 in deutlich mehr ländern mit in summe weit größerem absatzzahlen verkauft auch wenn gerne das gegenteil behauptet wird
Vergleich nicht die Launchländer mit den Verkaufsmärkten. Das Lumia 800 wurde kurz nach dem Launch auch in den anderen Ländern angeboten. Das N9 dagegen blieb auf wenige Europäische Länder beschränkt. Bulgarien, Kroatien, Slowenien, Serbien, Ungarn und Griechenland sind da kaum nennenswert. Zusammen erreichen sie nicht mal zur Hälfte die Kaufkraft von Deutschland.

0711 schrieb:
in jedem land in dem inzwischen das lumia 800 neben dem n9 auf den markt gebracht wurde haben sich die n9 verkäufe richtung 0 gesenkt
Das verwundert nicht wirklich, es wurde ja klar von Nokia selbst abgesägt…

Es lohnt sich aber auch nicht sonderlich darüber zu Diskutieren. Meego ist so gut wie tot und es wird als „Plan B“ nicht von Bedeutung sein. Potential war vorhanden, aber es wurde nicht genutzt. Ich will nicht sagen das WP7 der falsche Weg war, aber es war definitiv ein Fehler ALLES auf eine Karte zu setzen. Eine Multi-OS-Strategie wäre mit Sicherheit vorteilhafter gewesen. Aber selbst das würde nichts an den Fehlern ändern, welche vor der Nokia/WP7 Ärea begangen wurden...
 
@P!nK-3lephanT
Bei Android geht es nur Samsung wirklich gut, dann kommen Huawei und ZTE, die sich mit Billiggeräten deutlich weniger, aber für diese Firmen ausreichend, Gewinn erwirtschaften - und die ganzen anderen 'großen Firmen' wie HTC, LG, Motorola und Sony verdienen wenig oder gar nichts.

Windows Phone wurde von keiner einzigen Firma beherrscht, bevor Nokia in den Markt eingetreten ist, da konnte man als Schätzchen des Plattformbesitzers schnell eine gute Position einnehmen, bei Android hätte man in einem Markt der schon in der Hand von Samsung ist gegen das Schätzchen des Plattformbesitzers antreten müssen - was der Verteilung der Nexus-Geräte zufolge wohl auch Samsung ist.

@Novocain

Tizen wäre zwar theoretisch ein neuer Markt, da er halt nur Nokia gehören würde (wobei Samsung aber iirc auch in der Sache drin ist, die könnten also auch sofort eintreten, wenn dort Geld zu holen ist) - aber es wäre insgesamt auch nur ein winziger Bruchteil des gesamten Smartphonemarktes.

Und ich bezweifle, dass es irgendwo eine ausreichend große Gruppe von Menschen gibt, die sich sagt "Hätte Nokia doch nur Geräte mit Tizen, ich würde sofort zehn Stück nehmen" und damit ausreichen würde den Konzern zu finanzieren.
 
thes33k schrieb:
Wieder einmal die gleiche unsinnige Diskussion hier. Solangsam sollte doch jeder erkannt haben, dass nur ein weiteres OS nicht Nokia in den letzten 24 Monaten hätte retten können. Egal was man als "nur ein OS"-Alternative nennt, es gibt genügend Beispiele, dass das nicht funktioniert hätte (zum Beispiel bei Android wären LG, HTC und Motorola zu nennen).

Deshalb denke man doch mal ganz scharf nach: Hier vertritt ein neuer Aufsichtsratsvorsitzender eine Haltung, die der aktuellen des Unternehmens widerspricht. Das ist einfach nur Vorarbeit für das kommende, wenn man Elop absägen sollte. Damit es nicht so direkt aggressiv wirkt, haut der gute Mann dann auch noch raus, dass Elop ja nicht schuld sei, etc.
Am Ende steht: Seine Äußerungen haben weniger mit dem eigentlichen Inhalt als vielmehr mit Machtgehabe zu tun und aufgrund der Thematik lässt sich so mancher da mit reinziehen.

Abstand halten wäre besser.

Dafür macht HTC aber massig Gewinnen das sie deiner Meinung nach so schlecht da stehen, ich würde mich freuen wenn ich ne Firma hätte die am Markt so "schlecht" postioniert wäre wie HTC. :freak:

Was Nokia angeht war einfach der Fehler sich mit Haut und Haaren MS auszuliefern aber das sagte ich ja schon bei Ankündigung vor 2 Jahren. Sie hätte eher wie Samsung oder eben HTC mehrer OS supporten sollen so kann man dann leicht den Gewinner auswählen.
Würde z.b. WP8 jetzt massivst durchstarten und Android Verkäufe einbrechen und gegen Null gehen hätten Samsung und HTC nicht sehr viel verloren da sie auch WP im Portfolio haben. Nokia dagegen geht unter wenn WP untergeht und das ist aus Firmensicht Schwachsinn. Da kann MS mit noch so vielen Millarden locken, sich einem OS Hersteller (noch dazu einer der am Markt quasi seit Jahren keine Rolle mehr spielt!) auszuliefern ist einfach schlechtes management (oder im Fall Nokia gewollte Misswirtschaft).Da hätte Nokia auch gleich bei Symbian bleiben können läuft aufs selbe hinaus Symbian tot = Nokia tot.
 
Tronix schrieb:
Vergleich nicht die Launchländer mit den Verkaufsmärkten. Das Lumia 800 wurde kurz nach dem Launch auch in den anderen Ländern angeboten.
in welchen? Das lumia 800 wurde 2011 nur in den launch ländern verkauft, in deutschland eine/ein paar woche vor den anderen launch ländern (das n9 wurde aber in q4 bereits in weiteren märkten angeboten)
Tronix schrieb:
Das N9 dagegen blieb auf wenige Europäische Länder beschränkt. Bulgarien, Kroatien, Slowenien, Serbien, Ungarn und Griechenland sind da kaum nennenswert. Zusammen erreichen sie nicht mal zur Hälfte die Kaufkraft von Deutschland.
jop, nur ist europa nicht der nabel der welt, russland und china/hong kong sind jeweils ein vielfaches des deutschen marktes zumal nokia dort auch garkein schelchten stand hat. Wir müssen ja auch garnicht die einzelnen märkte betrachten, denn kern worauf ich hinaus wollte war lediglich dass, das n9 in der doppelten zeit etwas mehr verkauft wurde aber in der gleichen zeit (wenn man die zahlen etwas ableitet) bei weitem nicht die verkaufszahlen des lumia hatten...ob das nun finanzjogi interessiert oder nicht war nichts worauf ich hinaus wollte, da ich die finanzwelt eh nicht verstehe und eher verachte aber das ist ein anderes thema.
Tronix schrieb:
Es lohnt sich aber auch nicht sonderlich darüber zu Diskutieren. Meego ist so gut wie tot und es wird als „Plan B“ nicht von Bedeutung sein. Potential war vorhanden, aber es wurde nicht genutzt. Ich will nicht sagen das WP7 der falsche Weg war, aber es war definitiv ein Fehler ALLES auf eine Karte zu setzen. Eine Multi-OS-Strategie wäre mit Sicherheit vorteilhafter gewesen. Aber selbst das würde nichts an den Fehlern ändern, welche vor der Nokia/WP7 Ärea begangen wurden...
da sind wir einer meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:

Weil HTC eine Gewinnwarnung für 1 Quartal rausgibt geht es der Firma schlecht?
Das ist doch sehr, sehr hochgegegriffen.

Vermutlich verkauft HTC alleine mehr Androiden als alle WP Hersteller zusammen
Windows Phones....

HTC macht in seinem schlechtesten Quartal der letzten Jahre 150 Mio Reingewinn.
Wirklich lausig solche Peanutbeträge! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Modena

Auch für das 2.Quartal sieht es nicht gut aus!Trotz guter Produkte sinken die Verkaufszahlen der Hype um HTC ist langsam vorbei!

http://de.engadget.com/2012/06/06/htc-fahrt-gewinnerwartungen-zuruck/

Und wenn der Finanzvorstand gewechselt wird..das sind keine guten Zeichen

Allein das sind keine guten Zeichen

"Im ersten Quartal dieses Jahres fiel der Nettogewinn von HTC um 70 Prozent niedriger aus als im gleichen Vorjahreszeitraum. Er lag damit auf dem niedrigsten Wert seit 2006. Der Umsatz ging gleichzeitig um 35 Prozent zurück. Die Börse reagierte auf den Wechsel im Vorstand mit deutlichen Kursabschlägen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 2. Quartal werden drei Milliarden US-Dollar Umsatz erwartet. Im 1. Quartal gab’s dagegen nur zwei Milliarden US-Dollar Umsatz. Eine Milliarde PLUS sieht für mich alles andere als „absteigend“ aus…

70 Prozent niedriger klingt zwar hoch, aber unterm Strich bleiben immer noch Zahlen übrig von denen andere Unternehmen nur träumen können…

bLu3to0th schrieb:
mich würde aber mal die Quelle für den Reingewinn interessieren :)

Google ist Dein Freund:
Q1/2012 = 152 Millionen US-Dollar Gewinn
Q4/2011 = 364 Millionen US-Dollar Gewinn
Q3/2011 = 624 Millionen US-Dollar Gewinn
Q2/2011 = 608 Millionen US-Dollar Gewinn
Q1/2011 = 513 Millionen US-Dollar Gewinn
 
Naja der Absturz von Q32011 zu Q12012 ist beachtlich und von daher aktuell auf dem absteigenden Ast.(Mit aktuell kommt ihr ja auch immer wenns um WinPhone geht*Wink mitn Zaunpfahl*)

Die Talfahrt von MS Mobilsparte(ich sage explizit MS Mobilsparte, weil hier jedes mal WinMob und WinPhone zusammengezählt werden und damit die Wachstumszahlen von WinPhone schlechtgeredet werden!) ist in den USA mittlerweile gestoppt und damit dürfte es für Nokia wohl spätestens mit WP8 wirklich wieder bergauf gehen!
http://winfuture.de/news,70637.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Android allein hätte Nokia nie gerettet.

Die haben schon Jahre diverse Probleme und wurden schlichtweg überholt. Auch RIM ist einfach zu langsam und hat denAnschluss verpasst an die Konkurrenz
 
Nokia könnte in meinen Augen einiges machen. Gesund schrumpfen wurde schon erwähnt. Das sehe ich als naheliegend an.
Dazu könnten Veräußerungen von Konzerns-Teilen sein. Sonst könnte es ihnen wie einst Mannesmann ergehen.
Vodafone wollte nur D2 haben und musste den ganzen Konzern schlucken.
Das Joint-Venture Nokia Siemens Networks steht mom. nicht so gut da und könnte ein möglicher Verkaufskandidat sein.

Einige Patente sind ja auch noch vorhanden und könnten verkauft werden.

Die hauseigenen Apps (mcGreen zählte sie in #63 auf) könnten evtl. für andere Plattformen iOS, Android kommen.
Weiss jedoch nicht genau, was man damit verdienen könnte oder ob die dort erscheinen dürften.
Oder Plan B ist wirklich was neben der Microsoft-Partnerschaft oder etwas ganz ohne Microsoft.
Eine Trennung sehe ich jedoch als unwahrscheinlich an.
 
Zurück
Oben