News Nokia kämpft mit sinkenden Verkäufen

Was genau gibts denn an Symbian S^3 auszusetzen am Smartphone?
Hat doch auch im CB Test recht gut abgeschnitten.
Mein letztes Nokia war das 5800, sehr gutes Gerät zu seiner Zeit mit dem S60.
Aber ab da hat Nokia echt gar nichts brauchbares nachgelegt.

Bochum, Bochum... wieviele der derzeit noch 132.000(!) Nokia Mitarbeiter waren denn dort beschäftigt?
Mir doch egal wer da wo arbeitet, immerhin der einzige Hersteller(?) der überhaupt in der EU produziert.

Mein nächstes Handy wird wohl ein WP7/8 Gerät werden, wenn in 1,5 Jahren mein Vertrag ausläuft.
Hersteller?
Egal, das Gerät mit dem für mich passendstem Angebot.

Von Pleite gehen kann gar nicht die Rede sein, bei dem 2. Quartal in den vergangen Jahren mit leichtem Verlust.
Die schrumpfen jetzt mal gesund und sparen 1,5 Milliarden jährlich ein. = 1,1 Milliarden Gewinn in der Zukunft.

Zu den Verkaufszahlen:
Nokia ist noch immer am 1. Platz mit 88 Millionen Geräten PRO QUARTAL.
Pleite gehen sieht anders aus.
:)

Das ist ja mal geil!
Nokia N10 mit Betriebssystem nach Wahl.
http://www.tweakpc.de/news/21336/nokia-n10-konzeptphone-mit-drei-betriebssystemen/

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Zu den Verkaufszahlen:
Nokia ist noch immer am 1. Platz mit 88 Millionen Geräten PRO QUARTAL.
Pleite gehen sieht anders aus.

Was haben denn die Verkaufszahlen mit dem Erfolg eines Unternehmens zu tun? Ich kann auch 1000 Brötchen am Tag verkaufen, aber wenn ich nur einen Cent Gewinn pro Brötchen mache hilft mir das auf Dauer kaum weiter. Siehe Beispiel Opel, die Verkaufszahlen waren alles andere als schlecht, dennoch ist das Unternehmen gerade so an der Insolvenz vorbeigeschlittert...

@deleo

Es gibt genug viele die von Android wechseln werden...und wie kann man es nur toll finden wenn ein Unternehmen pleite geht 100.000 Leute ihren Job verlieren. Nokia hat in Deutschland immernoch 5 Standorte andere Hersteller z.b Rim hat noch nicht mal ein Büro in Deutschland..

@Tronix Witzbold...meinst du LG,SE,Moto geht es besser..Nokia hat 2010 einen Gewinn von 2,1 Millarden.

Die Gerätesparte hat einen Gewinn von ca 390 Mio erwirtschaftet im 2.Quartal der Verlust ist entstanden durch

-297 Millionen Euro durch Restrukturierungsmaßnahmen (Konzernumbau, Arbeitsplatzabbau,

-275 Millionen Euro Verlust für Accenture für Symbianausgliederung

-111 Millionen Euro Verlust von Nokia Siemens Networks und 58 Millionen Euro Verlust durch Navteq

im 3.Quartal sind die Posten nicht vorhanden..
Erkundige dich nächstes mal genauer anstatt irgendwelche sinnlosen Posts hier zu schreiben

Zuletzt bearbeitet:
@Tronix
GM USA hat die Milliardengewinne von Opel Deutschland beinhart abgeschöpft und GM war das Kackegal ob das Auslandsgeschäft Pleite geht oder nicht.
Weil sie sich darauf verlassen haben, daß in der BRD Opel nicht fallen gelassen wird.
Was dann auch so war, Milliardenzuschüsse gegen eine windige Standortgarantie.

Schweden z.B hat Volvo(jetzt Geely(China) Marke) und Saab(tot) beinhart untergehen lassen und den Haien keine Milliarden nachgeschmissen.

Zu Nokia:
reco82 hat recht.

Dem ist noch hinzuzufügen, daß die Analysten das 2. Quartal als den Talboden sehen und Nokia 2.Q 2012 aus dem Schlammassel heraussen ist.

Ich empfehle ganz klar die Aktie zum Kauf, ohne Gewährleistung :)
Die war mal auf 60€ und steht jetzt um die 4€, mehr braucht man wohl nicht zu sagen.
600% Gewinn in den nächsten 2 Jahren sind Quasi programmiert, ein Schelm der dabei Böses denkt... :)
Und dann steht die Aktie erst wieder dort wo sie dem Unternehmenswert nach hingehört.

Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
Win7 wird nicht alleine reichen, da Win7 auch nicht wirklich beliebt ist, also auf keine fall ein grund warum Androids oder IOS User wechseln sollten.

Tja, ich finde es eigentlich ganz toll wenn Nokia Pleite geht, früher waren es mal Super arbeitgeber und super handys, beides ist leider nicht mehr gegeben, nach dem die hier in Bochum alles dicht gemacht haben, sind viele leute aus der forschung nicht ins ausland mit gegenagen, ab da ging es schon abwärts.
nokia forscht in deutschland weiterhin....und was darantoll sein soll dass 100000 leute ihren arbeitsplatz verlieren würden entzieht sich mir jeglichem verständniss

@reco82

ROFL. Ich hab rein gar keine Zahlen genannt, lediglich das die Verkaufszahlen nichts mit dem Erfolg des Unternehmens zu tun hat. Der einzige Klugsch…. Post zu dem Thema kam jetzt von dir.

Und wenn du schon irgendwelche anderen „Forenposts“ als Referenz nimmst, schreibt auch wenigstens die Quelle dazu, denn ich wusste ja dass ich dasselbe 1:1 schon mal gelesen habe: Link

Wen interessieren die Zahlen von LG, SE oder Moto? Bezogen auf Nokia waren die drei doch nie Konkurenten. Und wen interessieren die Zahlen von 2010? Wenn du es schon positiv drehen willst, komm doch gleich mit den Zahlen von 2000, da waren die Nokia Aktien noch 60 Euro wert.

Auch ist es kein Geheimnis das die positive Bilanz Apple zu verdanken ist und die Patentzahlungen einen Großteil des Gewinns ausgemacht hat. In der Nokia Bilanz wurden 430 Mio. Euro als „Lizenzzahlungen“ genannt. Ob hier die geschätzten 400 Mio. von Apple schon enthalten sind wage ich zu bezweifeln.

Und wenn du schon mit Q3 daherkommst, kalkuliere das in dem Zeitraum wieder keine Killerprodukte zu erwarten sind (jetzt soll mit keiner mit dem N9 kommen, denn das wird Finanziell ein Riesenverlust, da geringe Stückzahl und hohe Entwicklungskosten) und sich der Trend mit -20% pro Quartal wohl fortsetzten wird. Und du denkst wohl nicht wirklich dass es im Q3 keine „Restrukturierungsmaßnahmen“ geben wird? Und das es im Q3 mit Sicherheit keine Verluste durch Nokia-Siemens und Navteq geben wird? Zudem kommt noch dazu das Nokia die Preise im Q3 um 15-20% senken will -> wieder etwas das sich auf den Gewinn alles andere als positiv niederschlagen will. Das einzige das Nokia die nächsten Jahre auf dem Papier noch gut dastehen lassen wird, sind die geschätzten 10 Milliarden von Microsoft, aber sicher nicht der "Riesengewinn" der eigenen Geräte...

Soviel zum Thema Witzbold - mit irgendwelchen anderen Copy&Past Forenposts hier Klugsch.... :rolleyes:

Marius schrieb:
GM USA hat die Milliardengewinne von Opel Deutschland beinhart abgeschöpft und GM war das Kackegal ob das Auslandsgeschäft Pleite geht oder nicht.

Das bestätigt doch nur mein geschriebenes. Die Gewinne können noch so toll sein, wenn das Management unfähig ist, helfen auch Milliardengewinne nichts...

Marius schrieb:
Ich empfehle ganz klar die Aktie zum Kauf, ohne Gewährleistung :)
Ich hoffe mal das nicht jeder Forenleser das jetzt ernst nimmt :rolleyes:

Marius schrieb:
Die war mal auf 60€ und steht jetzt um die 4€, mehr braucht man wohl nicht zu sagen.
Doch, Mathematisch kann es noch bis 0 gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was würde ich mir kaufen, wenn ich heute ein Smartphone bräuchte?
Für mich käme da ein Apple iPhone oder ein Samsung Galaxy in Frage.
Und so ergeht es wohl vielen, da hat Nokia zur Zeit halt schlechte Karten!
Da muss sich einiges tun, Hardware und Marketing...

Das krasse ist, dass ich in meinem Freundeskreis nur noch 3 Leute kenne, die ein Nokia-Handy haben - und diese drei Personen haben:

- ein iPhone 4 als primäres Handy
- ein BlackBerry als primäres Handy
- planen auf ein iPhone umzusteigen.

Nokia ist danach in meinem Freundeskreis ausgestorben.

@Tronix
Lies doch einfach mal die Wirtschaftsnachrichten, bevor du hier Quatsch verzapfst.
Nokia gehts sogar besser als befürchtet, daher ging die Aktie auch gleich mal 8% rauf nach dem Quartalsbericht.

Sie sind immer noch mit weitem Abstand der Nr. 1 Hersteller, ein oder zwei schlechte Quartale bringen doch keinen weltweit aufgestellten 132.000 Leute Konzern um!
Ich kenne sehr viele Leute mit Nokias und die sich auch wieder Nokia kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, jetzt tut hier jeder so als ob Symbian ganz großartig wäre, aber sobald Nokia dann auf WP7 umsteigt interessiert sich keiner mehr dafür.

Wie auch immer, soll jeder das nutzen was ihm am besten anspricht.

@pua-style: in meinem freundeskreis hat einer ein Blackberry, einer ein Desire und eine ein G1. Der Rest besitzt Nokia Geräte. merkst du was? Unsere freundeskreise sind nicht repräsentativ.

Btw werden der Desire Nutzer und die G1 Nutzerin wegen der beschissenen akkulaufzeit demnächst auch auf Nokia umsteigen.

@Marius: lass es gut sein, hier auf diesem kinderboard kannst noch so gut argumentieren, es wird doch nichts bringen. Aber bei manchen Posts von Tronix hab ich herzlich lachen müssen...

@Marius
Quatsch? Der einzige Quatsch der bisher hier verzapft wurde, ist die Empfehlung Nokia Aktien zu kaufen, und der Versuch von jemand anderen mit Copy&Past Zahlen zu Punkten ohne die Bedeutung der Zahlen zu kennen. Nokia-Siemens hat auch auch im Q2/2010 179 Mio Minus, und im Q1/2011 142 Minus reingebracht. Navteq dagegen im Q2/2010 81 Mio Minus und im Q1/2011 62Mio Minus reingefahren. Genau so wirds auch Konzernumgestaltungsausgaben über die nächsten Quartale hinweg geben.

Ich rede Nokia doch nicht tot, aber im Gegenteil zu manch anderen kann ich genauso wenig verstehen wie man die Zahlen gut reden kann? Der Marktwert ist in nicht mal einem Jahr von 40 Mrd Dollar auf 16 Mrd Dollar gefallen, und die Nokia Aktie kennt (abgesehen von kleinen Lebenszeichen) einen ziemlichen Trend - bergab.

Wie erwähnt: Durchlesen und sich selbst ein Bild zur Zukunft von Nokia machen: Vom Katastrophenmanager zum Totengräber

@Geirrödr
Du darfst gern etwas vernünftiges mitreinbringen, denn das ist ja der Sinn einer Diskussion. Aber Aussagen wie: Mein Freund hat Nokia oder mein Papa und meine Mama haben ein Nokia, sind keine sonderlich gute Diskussionsbasis, und zeigen wirklich Ansätze von Kinderboard-Geschreibe…

Tronix schrieb:
@Geirrödr
Du darfst gern etwas vernünftiges mitreinbringen, denn das ist ja der Sinn einer Diskussion. Aber Aussagen wie: Mein Freund hat Nokia oder mein Papa und meine Mama haben ein Nokia, sind keine sonderlich gute Diskussionsbasis, und zeigen wirklich Ansätze von Kinderboard-Geschreibe…
er schreibt doch dass der freundeskreisvergleich das alles andere als represantiv sein kann
was liest du denn da? O.o

0711 schrieb:
er schreibt doch dass der freundeskreisvergleich das alles andere als represantiv sein kann
was liest du denn da? O.o

Mein Posting war auch eher auf die Aussage "Aber bei manchen Posts von Tronix hab ich herzlich lachen müssen... " bezogen. Er soll doch mal sachlich bekunden was er meint und was genau ihm schwer im Magen liegt? Anstatt einer Begründung, beschimpft er das ganze Forum als "Kinderboard" und erzählt, wer welches Handy im Freundeskreis besitzt. :freak:

@Tronix

Symbian wirds noch eine ganze Weile geben.
Auf allen nicht Smartphones aller möglichen Marken nämlich.
Nokia hat alleine im vergangenen Quartal 71 Millionen(71.000.000) Handys verkauft, die NICHT dem Smarties Bereich zuzuordnen sind.

Wieviele solcher Geräte hat Apple verkauft, lass mich raten... NULL!
Und die nächsten 3 Hersteller zusammen?
Weniger als Nokia.

Nokia hat vor allem ein Problem am Smartphone/Tabletmarkt.
Aber selbst da wurden 17 Millionen Geräte im 2. Quartal verkauft, was ja nicht wirklich eine geringe Stückzahl darstellt.

Ich glaube außerdem. daß bei den Leuten wie uns hier der Trend bald zu 7" Tablets+normalem Handy geht.
Weil sind wir mal ganz ehrlich... ein Nokia 6300i z.B ist zum TELEFONIEREN und SMSen bei weitem besser als jedes, wirklich absolut jedes Smartphone, bei dem man oft nicht mal blind abheben kann, oder mit Chipsfingern der Bildschirm nicht reagiert... :)
Ganz abgesehen von täglich vs. 1x die Woche aufladen. :)
Und ja, die Nokiaaktie kann man zockerfreudigen Anlegern zum Kauf Empfehlen, warum auch nicht?

Ich habe derzeit kein Noka, sondern ein Motorola Defy.
Smartphone ist schön und gut... aber das nächste wird bei mir wohl wieder ein normales Handy + ein Tablet mit W8 drauf, wobei das ein reines Spielzeug ist bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
@Marius

Ja zu deinem Posting gibt’s in dem Fall auch nichts zu sagen, da ja alles den Tatsachen entspricht. Und "zockerfreudig" klingt auch weit besser als der Analystenbefehl zum "buy" ;)

Einzig den folgenden Satz musst du mir aber erklären: "Symbian wirds noch eine ganze Weile geben. Auf allen nicht Smartphones aller möglichen Marken nämlich." Symbian ist ein reines SmartphoneOS - also wird es auch kein Symbian für Featurephones geben. Und außer Nokia gibt’s auch keinen Hersteller mehr der Symbian einsetzt. Nachdem sich SE, BenQ, Lenovo, Samsung, LG und auch die restlichen von Symbian verabschiedet haben, ist Nokia der einzige der Symbian (noch) Weiterentwickelt und Verwaltet...

Tronix, les bitte nochmal genau meinen Post und den von pua-style. damit erübrigt sich jede weitere Disskussion darüber.

Btt, nokia ist angeschlagen, aber gleich den Untergang dieses Unternehmens auszurufen ist sehr vermessen und zeugt von reiner ahnungslosigkeit.

@Tronix

Symbian ist eben KEIN Smartphone OS von haus aus, DAS IST ja Kern der Misere Nokias.
Erst das S60 5th(5800xm und Konsorten) und S^3(C7, E6, N8 usw.) sind für Touchscreens geignet von der Menüführung, Animation usw.

Auf den allermeisten Tasten-Telefonen läuft S40(kein Symbian stimmt, ich werf das immer in eine Tonne), auch da geht schon z.B der Opera Minibrowser, E-Mail usw.
S40 läuft auch nicht nur bei Nokia, sondern einer ganzen Reihen von Telefonen, ebenso wie S60 5th.
Übrigends unterstützt S40 in der 6th Version auch Touchscreens.

Hier mal eine Liste welche Telefone welches Symbian OS nutzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbian-Plattform

Und hier eine Info über das Nokia OS S40:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_Series_40
Selbst das X3-02 nutzt kein Symbian, sondern S40 in der 6th Version mit Touchunterstützung.
http://www.amazon.de/Nokia-Display-...PNKE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311498386&sr=8-2

Mir haben die Nokias auch nicht mehr zugesagt, zu kleine Auflösung, zu teuer.
Daher hab ich mir ja ein Defy genommen, für 0€ zum 20€ Tarif :)
Wobei man glaube ich sagen kann, daß es Motorola wesentlich schlechter geht als Nokia.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Symbian ist eben KEIN Smartphone OS von haus aus, DAS IST ja Kern der Misere Nokias.
Erst das S60 5th(5800xm und Konsorten) und S^3(C7, E6, N8 usw.) sind für Touchscreens geignet von der Menüführung, Animation usw.

Das ist einfach nur falsch. Das liegt unter anderem daran, dass der Begriff Smartphone falsch benutzt wird. http://en.wikipedia.org/wiki/Smartphone
Diesen Wikipedia-Artikel (englisch ist ausführlicher) würde ich jedem ans Herz legen der wirklich glaubt, dass es der Touchscreen ist, der ein Handy zum Smartphone macht. Mein erstes Smartphone war übrigens das Siemens SX 1 (2004) mit Symbian OS und natürlich noch ohne Touchscreen.

Fakt ist Symbian OS war das erste offene Smartphone OS überhaupt und das war im Jahr 2000.

Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären :).

ich hoffe für Nokia das sie es wieder in den Markt schaffen nicht nur weil das Unternehmen in dem ich arbeite Maschinen für Nokia herstellt.

Aber Nokia ist einfach zu weit zurück gefallen sie können aber wirklich auch tolle Handys bauen finde ich, vor apple hatte ich nur Nokia und war immer zufrieden.

Zurück
Oben