News Nokia kämpft mit sinkenden Verkäufen

mcGreen schrieb:
Du begreifst wohl nicht weshalb Nokia so lange an Symbian festgehalten hat...
Es war nie eine Katastrophe, im Gegenteil. Vor einigen Jahren war es das OS der Smartesten Phones auf dem Markt. Die konnten schon Multitasken da tat sich Steve Jobs noch schwer auf dem Klo sein Geschäft zu verrichten und gleichzeitig dabei die Zeitung zu lesen.

Ja, klar Symbian war Super. Deshalb kauft jeder Nokia.
Wer kauft sich heute noch ein Nokia ?
Ältere Leute die keine Ahnung haben (Nokia, die waren doch immer Toll....), und Fanboys.

Ist doch egal wie früh Nokia etwas gemacht. Wenn das Paket schlecht ist, fallen die Verkaufszahlen.

Hab Spass mit deinem Nokia.

Symbian bzw Nokia Geräte bieten teils deutliche Vorteile gegenüber anderen Systemen

- akkulaufzeit
- Sprach/ton quali
- Navi
- Kamera
Und noch n paar Sachen. Zu sagen Nokia Geräte werden nur von alten/ahnungslosen gekauft ist schon etwas vermessen...es gibt gute gründe für die wahl von entsprechenden geräten wenn man nicht schon voreingenommen ist.

Popey900 schrieb:
Ja, klar Symbian war Super. Deshalb kauft jeder Nokia.
Wer kauft sich heute noch ein Nokia ?
Ältere Leute die keine Ahnung haben (Nokia, die waren doch immer Toll....), und Fanboys.

Ist doch egal wie früh Nokia etwas gemacht. Wenn das Paket schlecht ist, fallen die Verkaufszahlen.

Hab Spass mit deinem Nokia.

Hast doch selbst keine Ahnung - flamest über Symbian, hast es aber offensichtlich selbst nie genutzt. Wirklich ganz großes Kino:rolleyes:

Ich hab sowohl das alte s60v5 als auch S^3 benutzt und es ist bei weitem nicht so schlecht, wie die ganzen Kiddies hier immer tun. Es ist ein grundsoldes OS mit vielen vorinstallierten Funktionen die man unter Android und co erst über Apps nachinstallieren muss. Es ist nur etwas altbacken im strukturellen Aufbau und Design, und kommt einem(mir zumindest) träge vor, schlecht ist es aber definitiv nicht.

bLu3to0th schrieb:
Hast doch selbst keine Ahnung - flamest über Symbian, hast es aber offensichtlich selbst nie genutzt. Wirklich ganz großes Kino:rolleyes:

Ich hab sowohl das alte s60v5 als auch S^3 benutzt und es ist bei weitem nicht so schlecht, wie die ganzen Kiddies hier immer tun. Es ist ein grundsoldes OS mit vielen vorinstallierten Funktionen die man unter Android und co erst über Apps nachinstallieren muss. Es ist nur etwas altbacken im strukturellen Aufbau und Design, und kommt einem(mir zumindest) träge vor, schlecht ist es aber definitiv nicht.
Und was nützt dir das, das es nicht schlecht ist, wenn der Rest besser ist ?

Schau dir einfach die Verkaufszahlen an, Android führt unangefochten. Apple hat gerade mal ein (aktuelles) Produkt und liegt noch vor Symbian...

Wir werden erst sehen wie gut Nokia wirklich (noch) ist, wenn die Ihre WP7 (bzw. WP8) Geräte drauße haben, bis dahin haben die Jungs aus Finnland klar das Nachsehen.

Hohe verkaufszahlen müssen kein beleg für hohe Qualität oder technische reife sein...(gilt für alle Systeme)

Boah,
wenn man einige Kommentare hier liest wundert einem gar nix mehr.

80% flamen gg. Symbian
10% wegen Bochum
und der Rest weils halt grad in ist und man ja sein achsotolles 500€+ Handy verteidigen muß.

Zu Symbian:
Ich hab absolut keinen Schimmer was alle gegen Symbian haben?! Es bietet out-of-the-box ne Menge Funktionen (Maps wurde hier schon erwähnt, LED Taschenlampe geht sogar ohne App aus dem Appstore - na sowas verrücktes?!).

Sollte man tatsächlich noch andere Apps/Spiele brauchen - auch Nokia hat ein Store wo´s ne Menge guter Apps gibt - auch wenn das die Iphone Fraktion nicht wahrhaben will und einen auf Highlander macht ("Es kann nur einen geben!").
Fun fact: Es gibt dort sogar zum Großteil die gleichen Spiele :eek:

Was so schlimm am Symbian^3 ist hab ich auch nach einem halben Jahr Bedienung nicht entdecken können, es läuft stabil und zuverlässig ohne irgendwelche Macken (wobei ich nicht ausschliesse das es die gibt).
Und wo nun die absolute Überlegenheit von Android oder anderen BS liegt konnte mir auch noch niemand schlüßig erklären - ich bin gespannt.

Zu Bochum:
Das ist das dümmste Argument was ich je gehört hab - welcher andere Smartphone Hersteller hat den überhaupt mal Arbeitsplätze hier geschaffen (und tut das immernoch, aber das interessiert hier ja wieder keinen..)
Lieber Apple loben, die Menschen in China mit Dumpinglöhnen ausbeuten, aber das is ja Ok!?

bLu3to0th schrieb:
Ich hab sowohl das alte s60v5 als auch S^3 benutzt und es ist bei weitem nicht so schlecht, .....

Nicht Schlecht, aber alles andere wie gut.
Du hast recht, das N95 8GB war mein letztes Nokia Handy, und da war Symbian schon eine Katastrophe.

IceTeaMan schrieb:
Und was nützt dir das, das es nicht schlecht ist, wenn der Rest besser ist ?

Schau dir einfach die Verkaufszahlen an, Android führt unangefochten. Apple hat gerade mal ein (aktuelles) Produkt und liegt noch vor Symbian...

Wir werden erst sehen wie gut Nokia wirklich (noch) ist, wenn die Ihre WP7 (bzw. WP8) Geräte drauße haben, bis dahin haben die Jungs aus Finnland klar das Nachsehen.

Es soll noch Menschen geben, denen es egal ist wie toll designt zB Android ist. Denen reicht es, dass sie wissen wie ihr Handy funktioniert, dass zu jeder Zeit alles läuft wie es soll und sie sich keine Gedanken machen müssen welche ver****te App sie sich jetzt aus dem Store saugen müssen, damit sie zB ne Navi-SW haben oder einen vernünftigen Wecker.

Abgesehen davon zeichnet sich son Gerät nicht nur durch das OS aus, sondern auch dem anderen "Schnickschnack" wie zB der Akkulaufzeit, die bei Symbiangeräte idR doppelt so hoch sein sollte, wie deren Androidpendants.

Was übrig bleibt sind immer die Hardwareunterschiede und auch da heißt es bei Symbian, nicht mehr Power brauchen wir, sondern mehr Akkulaufzeit!(da Symbian deutlich genügsamer in der benötigten CPU-Leistung ist als Android)

Mich persönlich sprechen die Nokiageräte schon länger nicht mehr an, was aber weder was mit Symbian zu tun hat, noch dem Image des Unternehmens. Mir gefallen die Handys einfach nicht, da SE bei normalen Handys jahrelang viel attraktiver war und jetzt bin ich mit dem Samsung Omnia 7 auch besser bedient als dem N8(für mich ein totaler designfail^^)
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Nicht Schlecht, aber alles andere wie gut.
Du hast recht, das N95 8GB war mein letztes Nokia Handy, und da war Symbian schon eine Katastrophe.

man kanns wirklich auch übertreiben... :freak:
Es ist in Ordnung!

Popey900 schrieb:
[...] Ist doch egal wie früh Nokia etwas gemacht. Wenn das Paket schlecht ist, fallen die Verkaufszahlen. [...]
Das Paket ist durch die bereits angesprochene exzellente Software von Nokias Seiten sowie den überragenden Service im Schadensfall durchaus gut.
Für manche ist das das wichtigere Paket... als irgendeine Facebook Integration die deine Mails liest.

IceTeaMan schrieb:
[...] Und was nützt dir das, das es nicht schlecht ist, wenn der Rest besser ist ? [...]
Denk doch mal etwas aus deiner kleinen Box hinaus in der du dich grade befindest.
Du musst akzeptieren das eben nicht jeder Wert auf das selbe legt. Ein wirkliches "Besser und Schlechter" gibt es in der Anwenderelektronik aufgrund der weit aufgespaltenen Einsatzzwecke schon lange nicht mehr.

Tatsache ist es gibt, wie 0711 schon sagte, genügend Gründe ein Symbian-gerät zu nutzen, und in meinem Bekanntschaftskreis fällt oft die Wahl auf ein Handy in Barren-Format der späten E-Serie, welche zum einen sehr robust und aus den besten Materialien gebaut (Da findest du keinen Kunststoff) ist und zum anderen kann man damit:
-schnell Tippen (mit T9 bist du schneller als mit jeder qwertz-tastatur) und das
-über einen längeren Zeitraum (Kleines Display erfüllt seinen Zweck und spart enorm Akku) dazu hat es
-nicht die Smartphone-Schwachstelle "großes unauswechselbares Fenster vor dem großen anfälligen Display" und das dann noch mit
-guter Software (Es gibt neben OVI Karten auch noch andere exzellente Apps von Drittanbietern) ohne für ein Mobiltelefon
-tonnenweise Geld ausgeben zu müssen.

Und auch in der Tochscreen-Sparte hat Nokia einzigartiges vorzuweisen.
Ich denke da an das Nokia N8 mit HDMI das das Bild vollständig auf den Monitor repliziert, sowie eine Schnittstelle für USB-Massenspeichergeräte bietet.

Klar sind das nicht die Kaufkriterien jedes Handynutzers, und grade weil das so ist steckt Nokia zurzeit etwas fest, (ehrlich gesagt sind es auch nicht unbedingt meine Kaufkriterien) jedoch sollte manch einer hier akzeptieren das es noch immer viele Gründe gibt auch jetzt noch ein solches Gerät zu erwerben.

Und ja... Sie sind sie etwas spät in das Smartphone-Segment eingestiegen, weswegen ihre letzten High-End Geräte auch etwas ruckelig wirken. Doch drin ist die bekannte Nokia Innovation, und die Leute die meinen Sie müssten immer alles nur aus ihrem eigenen Blickwinkel kaputtflamen...
gpanda schrieb:
[...] Wer sich Symbian jetzt noch antut ist selbst schuld.
...sollten einfach mal lernen etwas transparenter denken. Mich werdet ihr auch nicht sehen wie ich Beweis- und Hirnlos über euer bevorzugtes Smartphone OS herziehe, so wie ihr es grade mit einem tut, das ich trotz dessen nicht das meine nennen würde.

---
Ihr schafft das Nokia!

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
ms hat keine ambitionen sich selbst als konkurrent zu seinen lizenznehmern zu stellen...wär ein völlig unlogischer schritt von ms und von dem abgesehen ist nokia noch ziemlich wiet weg von "wirklich böse"
Ich meinte auch nicht, dass es jetzt "böse" aussieht ;) Momentan haben sie ja noch die Chance mit einem guten Smartphone das Ruder rumzureißen.
Nur bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass Microsoft Interesse an Nokia hat - aber auch egal, für die Mitarbeiter tut es mir halt leid wenn Nokia dicht macht...

das Nokia dieses Jahr schwere Zeiten bevorstehen, wurde ja schon von ihnen selber vorhergesagt. Ihre smartphones sind von der Technik her und den verwendeten Materialien immer noch top. Die von vielen bemängelte geringe Prozessorleistung ist gewollt, einerseits um den Stromverbrauch einzudämmen, andererseits weil Symbian eh schon das meiste auf der GPU erledigt: Homesreen, Navi, Kamerafeatures, videoschnittsoftware, Videbeschleunigung, Browser, Games. Die CPU fungiert quasi fast nur als Coprozessor, der Verwaltungsaufgaben übernimmt.

ich besitze selber ein E7 und ein SGS2. Das letztere läuft zwar smoother, und der Browser ist besser, das wars dann aber schon mit den Vorteilen. Im Alltagsgebrauch ist das E7 haushoch überlegen, weil ich alle Features eines Smartphones nutzen kann, ohne überlegen zu müssen wo die nächste Steckdose ist.

bLu3to0th schrieb:
Es soll noch Menschen geben, denen es egal ist wie toll designt zB Android ist. Denen reicht es, dass sie wissen wie ihr Handy funktioniert, dass zu jeder Zeit alles läuft wie es soll und sie sich keine Gedanken machen müssen welche ver****te App sie sich jetzt aus dem Store saugen müssen, damit sie zB ne Navi-SW haben oder einen vernünftigen Wecker.

/signed.

genau darum geht es.
die meisten hier glauben das sie bzw. unsereiner eine referenz wäre für das was kunden wollen.
dem ist aber nicht so. >90% der kunden haben nicht die affinität zur technik wie wir sie haben.
und darum ist für viele auch android eigentlich nicht das optimale betriebsystem.
ich hab selber lang android benutzt - aber objektiv gesehen ist für leute die weniger am handy "basteln" und das ding für das verwenden soll für das es gebaut wird sowohl iOS als auch WP7 die bessere wahl. der extreme marktanteil den android momentan genießt hat nichts mit einem überragenden betriebsystem zu tun.
sondern eher damit das der markt einfach komplett überschwemmt ist mit android geräten weil einfach zu wenig konkurrenz da ist.

- nokia kam für viele einfach aus qualitativen/optischen gründen nicht mehr in frage.
- fast alles andre bestand aus iOS und Android, dementsprechend hat fast jeder der sich nicht für ein iphone entschieden hat ein android gerät aus dem hause htc oder samsung in der hand.
den otto-normalverbraucher interessiert es nicht ob diverse hersteller nen offenen bootkernel haben, das UI individuell anpassungsfähig ist und und und.
der otto-normalverbraucher will ein stabiles handy das performant ist und die wichtigsten funktionen bietet.

und nokia wird mit genau solchen telefonen (und das erste nokia wp7 handy das präsentiert wurde und von dem ein video im internet kursiert sieht genau danach aus) kommen. nicht nur wir alle wissen welch fehler nokia gemacht hat was materialwahl usw. angeht. die jungs sind nicht dumm. leider hängt vieles einfach von einzelnen personen im management ab. eine änderung dauert eine weile und ich war auch nie ein großer fan von nokia handys, trotzdem bin ich davon überzeugt das wir bald ein paar wirklich hübsche geräte von den finnen in den theken stehen werden die sich nicht schlecht verkaufen und beweisen das die ms-nokia allianz früchte trägt und beiden seiten hilft.

Ich kann ja gut verstehen das es Leute gibt die Symbian gut finden. Ich hatte selber einige Nokia's, darunter auch einige mit Symbian und mir persönlich hat es nicht gefallen. Eventuell ist es jetzt besser aber Nokia helfen tut das jetzt einfach auch nichts mehr. Deswegen versteh ich nicht warum man jetzt hier noch groß über Symbian diskutieren muss. Nokia hat selber erkannnt das Symbian zu spät verbessert wurde und nun ziehen sie die Konsequenz und stampfen es ein.

Ich hoffe für Nokia jetzt auf WP7. Ich find das OS hat eine Menge Potenzial und es gefällt mir schon sehr. Ich denke Nokia könnte ein richtig gutes Zugpferd für MS werden. Insofern die ersten Handy ausgereift erscheinen. Das kann auch ruhig etwas länger dauern. Besser gleich richtig, als wieder hinterher zu hinken.

Mighty X schrieb:
Deswegen versteh ich nicht warum man jetzt hier noch groß über Symbian diskutieren muss. Nokia hat selber erkannnt das Symbian zu spät verbessert wurde und nun ziehen sie die Konsequenz und stampfen es ein.

Der Grund warum noch über Symbian diskutiert wird ist das es eben nicht eingestampft wird.
Kein Handy im Low-End-Segment kann und will die Hardwarevoraussetzungen erfüllen die seitens Microsoft verständlicherweise an ein WP7-Device gestellt werden.

Symbian wird weiterhin bei Nokia präsent bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Wedge. schrieb:
Ich hab absolut keinen Schimmer was alle gegen Symbian haben?!

Ich wette, 99% der Leute hier, die gegen Symbian wettern, haben es noch nie benutzt. Die plappern irgendwas nach, was sie mal auf nem Blog gelesen haben. Ist das selbe bei iPhone-News. Die größten Hater hatten noch nie eins in der Hand. Gegen Apple zu sein ist aber so toll "alternativ". Der Begriff "Schwarmdummheit" kommt mir in den Sinn...

Symbian ist dermaßen benutzerunfreundlich, dass es überhaupt kein Wunder ist, dass Apple hier Boden gut gemacht hat. Konnte ja nur besser werden.

grünel schrieb:
Ich wette, 99% der Leute hier, die gegen Symbian wettern, haben es noch nie benutzt.
Ich habe in 10 Jahren Nokia so ziemliche jede Symbian Version verwendet:

Symbian v6.1: 7650 und N-Gage
Symbian v7: 6600
Symbian v8: 6630
Symbian v9: N73
Symbian v9.2: E51 und E75
Symbian v9.3: E75 und N96
Symbian S60 5th: 5800

Ich kenne S60 also sozusagen mit dem 7650 von Geburt an. Lediglich Symbian ^3 hat mich nicht mehr interessiert, da schon lange vorher Android das Rennen gemacht hat. Und eben weil ich zum Erscheinungsdatum des N8 schon ein halbes Jahr das Desire hatte, hat es mich nicht mehr umgehauen oder in irgendeiner Weise mein Interesse wieder erweckt.

Und genau weil S60 mich so lange begleitet hatte und ich es so gut kenne, bin ich der Meinung dass es veraltet ist, altgebacken, lahm und langweilig. Wenn ich das 7650 mit dem E75 vergleiche, finde ich dieselben Icons, dieselbe Menüführung und die identischen Bezeichnungen im kompletten Menü hindurch – und das obwohl zwischen den Geräten 7 Jahre liegen…

Mittlerweile habe ich mein drittes Android und verwende das iPhone als Firmenhandy. Keine 10 Pferde würden mich zu Symbian zurückbringen. MeeGo wäre interessant gewesen, wurde aber von Nokia schon vor der Geburt begraben, und WP7 will bei den anscheinend niemand und daher werden sich die Verkaufszahlen von Nokia (auch mit WP7) so schnell nicht ins Positive wenden, denn: „Im ersten Quartal 2011 verkaufte HTC 9,7 Mio. Smartphones, davon 9,3 Mio. mit Android und 400.000 mit Windows Mobile und Windows Phone – zusammengerechnet“ Quelle

btw.: Die Quelle ist sehr lesenwert...

Win7 wird nicht alleine reichen, da Win7 auch nicht wirklich beliebt ist, also auf keine fall ein grund warum Androids oder IOS User wechseln sollten.

Tja, ich finde es eigentlich ganz toll wenn Nokia Pleite geht, früher waren es mal Super arbeitgeber und super handys, beides ist leider nicht mehr gegeben, nach dem die hier in Bochum alles dicht gemacht haben, sind viele leute aus der forschung nicht ins ausland mit gegenagen, ab da ging es schon abwärts.

Zurück
Oben