News Sinkende Smartphone-Verkäufe und erneuter Verlust bei Nokia

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
So kurz vor dem Erscheinen der neuen Geräte hätte ich mir aber auch keins mehr gekauft. Ist nun eigentlich wenig verwunderlich.
 
Noch mehr verwunderlich ist, dass Symbian und Meego, Betriebssystem die Nokia fallen gelassen hat, einen größeren Marktanteil als WindowsMobile haben.
Mit dem N9 waren sie auf dem richtigen Weg, dann wurde ihnen Elop vor die Nase gesetzt.
Dieser hat den europ. Mobilfunkkonzern schlachtreif geschossen- billige Übernahme der Smartphonesparte seitens Microsoft jederzeit möglich....
 
kinglouy schrieb:
So kurz vor dem Erscheinen der neuen Geräte hätte ich mir aber auch keins mehr gekauft. Ist nun eigentlich wenig verwunderlich.

Aber die Mehrheit der Smartphonekäufer weiss davon nichts. Nicht jeder informiert sich regelmässig über neue Telefone sämtlicher Hersteller und deren Releasetermine. Daher fällt dein Argument als Begründung wohl flach^^
 
Naja mit dem Symbian Tod haben Sie eine 30% Marktmacht verschrottet... Habe an diesem Punkt habe ich kaum Mitleid mit Nokia...

Allerdings würden Sie das Symbian wieder ausgraben hätten Sie wahrscheinlich auch keine grossen Anteile mehr allerdings mehr als die jetzigen 2-3% Windows Phone Anteile....
 
@realAudioslave
Selbst mein Vater weiss, dass bald neue rauskommen und ihn interessiert es nicht wirklich. Vielleicht weiss es nicht jeder, weswegen ja noch 2,9 mio verkauft wurden, aber schon einige.
 
Hi,

uiuiui das sind schlechte Zahlen, meine Herren. Hätte nicht gedacht dass es so schnell so dicke kommt...

VG,
Mad
 
@realAudioslave
Meine Aussage war auch nicht, dass es jeder Uninteressierte wissen muss, nur weil mein Vater es weiss. Nur dass es durchaus mehr sind als gar keiner.
 
An alle die jetzt Nokia wieder den Tod voraus sagen: Schaut euch mal den heutigen Aktienkurs an.
 
interessant wird 4Q 2012 und 1Q 2013..wenn dann kein deutlicher trend nach oben geht, dann wird's "ernst".. ich denke mal, elop und die Nokia Führung waren sich des Risikos durchaus bewusst und mit traumzahlen wird in diesem jahr ohnehin keiner gerechnet haben.. wird Windows 8 und Windows phone 8 ein riesen erfolg, ist elop der Held.. wenn nicht, hat er ein riesen weltunternehmen komplett "gehimmelt"..

also abwarten, ab jetzt zählts erst richtig.. wobei sie ja für 4Q schon auf die bremse drücken.. und ein eigenes lumia tab wäre sicherlich auch nicht verkehrt gewesen.soviel entwicklerpersonal werden sie ja wohl noch haben und designpatente diesbezüglich wurden ja auch letztens eingereicht, wobei man sich fragt, warum erst jetzt^^
 
@ realaudioslave

Na klar spielt der Generationswechsel eine entscheidende Rolle.

Mit der Argumentation dürfte gar kein Produkt kurz vor Modellwechsel im Preis runtergehen. Das ist quasi aber überall so vom Auto übers Bike bis zum Laufschuh der Vorjahressaison. Im technischen Bereich ist das eher stärker ausgeprägt. Außer bei Apple, die bieten generell schon ein so gutes P/L- Verhältnis und kallkulieren so knapp, dass da nichts geht;)

Unabhängig das WinPhone generell von der Masse der Handyshopverkäufer jetzt - sagen wir mal so - nicht gerade "gepusht" wird raten die mit Sicherheit aktuell doppelt von einer Anschaffung aufgrund des Generationswechsels ab. Die wissen das nämlich schon ganz genau, dass heisst wenn sie nicht generell jeder Oma entweder ein Galaxy S III oder wahlweise ein iPhone aufschwatzen.
 
DocRockem schrieb:
Noch mehr verwunderlich ist, dass Symbian und Meego, Betriebssystem die Nokia fallen gelassen hat, einen größeren Marktanteil als WindowsMobile haben.
Mit dem N9 waren sie auf dem richtigen Weg, dann wurde ihnen Elop vor die Nase gesetzt.

tobimobi schrieb:


Ahonen und andere sollten mal die Geschichte von MeeGo unter OPK zur Kenntnis nehmen.
Dank des alten Managements ist das nämlich eine Ansammlung von Pleiten, Pech und Pannen.

Original: http://taskumuro.com/artikkelit/the-story-of-nokia-meego
Zusammenfassung: http://www.theregister.co.uk/2012/10/11/nokia_meego_inside_story/

Intel war genauso schlecht aufgestellt. Die unterstützen bis heute kein LTE, sondern nur ihr (am Markt gescheitertes) WiMAX.

Ergo wäre die Kooperation mit Intel nicht markttauglich gewesen.

Interessanterweise ist das Lumia 800 offenbar aus dem Nachfolger des N9 hervorgegangen. Der Vertrag mit Qualcom war schon vor Ankündigung von WP noch für den N9-Nachfolger geschlossen, weil Texas Instruments auch kein LTE hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
kinglouy schrieb:
@realAudioslave
Meine Aussage war auch nicht, dass es jeder Uninteressierte wissen muss, nur weil mein Vater es weiss. Nur dass es durchaus mehr sind als gar keiner.

Ich habe nie behauptet, das es niemand weiss ;)

dare100em schrieb:
@ realaudioslave

Na klar spielt der Generationswechsel eine entscheidende Rolle.

Die Preise sinken in der Regel um Platz zu schaffen für die neuen Geräte. Daher spielt der Generationswechsel nur bedingt eine Rolle. Nämlich für diejenigen, die überhaupt von einem Generationswechsel wissen. Und das ist in der Regel nicht die Mehrheit ;)
 
@Arzgeb0815

Kurzer Sprung von 2.20 auf 2.30 und jetzt schon wieder bei 2.35 ... Sehr grosses + nach oben....
 
DocRockem schrieb:
Dieser hat den europ. Mobilfunkkonzern schlachtreif geschossen- billige Übernahme der Smartphonesparte seitens Microsoft jederzeit möglich....

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Mit 3,5 Milliarden Euro Bargeldreserven ist man ganz sicher schlachtreif, ja genau?
Umsatzrückgang ja, sicherlich mitbedingt durch den kommenden Wechsel auf Windows Phone 8.
Der Gewinn ist allerdings gestiegen, das ist letztendlich das was zählt und nicht der Umsatz...
 
Ground0 schrieb:
@Arzgeb0815

Kurzer Sprung von 2.20 auf 2.30 und jetzt schon wieder bei 2.35 ... Sehr grosses + nach oben....

und demnächst kommen die neuen luminas
denke kaum, dass es nochmal wirklich nach unten geht, so wie manche analysten das kurzziel bei 1.60 sehen

besser jetzt kaufen, bevor nokia 10 euro oder mehr kostet :D
 
Ist doch völlig klar woher die Zahlen kommen:
Lumia 710/800 kauft man nicht, da das Betriebssystem WP7 ein Auslaufmodell ist. Lumia 900 kauft man nicht, da es das Teil (noch) nicht zu kaufen gibt. In einem Jahr sieht das ganze anders aus. Dann steigen die Verkäufe auch. Und wenn nicht, wen juckts?
 
Zurück
Oben