News Nokia kämpft mit sinkenden Verkäufen

IceTeaMan schrieb:
Genau so sehe ich das auch. Seit der Aktion damals werde ich mir keines mehr kaufen. Die Geräte sind eig nicht schlecht, selber schuld.

lynx007 schrieb:
Naja, da muss man aber doch wieder Differenzieren.

In Bochum war das Werk ziemlich neu und dann viel dem Management nach zich Millionen Subventionen auf das es der deutsche Standort unwirtschaftlich ist und ist nach Romanien abgewandert.
dann solltest du dir darüber im klaren sein dass, das werk einige jahre in betrieb war und nokia allein in bochum deutlich mehr steuern abgeführt hat wie die 70-80 millionen an subventionen die sie bekommen haben...ich hatte durchaus auch mal euren standpunkt aber nach ein bisschen hintergründen anlesen zeigt sich nur eins, es war ne billige medienhetze/polithetze.
Ergänzung ()

Project-X schrieb:
Wärend Nokia noch 800MHz Prozessoren verbauen hat mein SGS2 schon ne Dual Core 1.2GHz.
Aber natürlich ist es mir auch klar das bei Nokia keine schnelleren CPU von nöten ist, aber trotzdem sind die Hardware Technisch weit zurück!
die nokia handys haben aktuelle hardware verbaut, da ist eigentlich technisch garnichts weit zurück...das einzige was ist, sie benötigen nicht soviel leistung und verbauen deshalb sparsamere komponenten in ihre MOBILgeräte damit se auch bei intensiver nutzung über nen tag hinaus kommen
 
Alle die sich wünschen das Nokia den Bach runtergeht, sind in meinen Augen infantile Kleingeister mit Null Bezug zur (Markt) Wirtschaft oder sehr einfach gestrickt in ihren Denkmuster.

Auch bei Nokia arbeiten Menschen, die müssen auch jedes Monat ihre Miete bezahlen und so wie ihr wollen diese Menschen nicht arbeitslos werden, nur weil ihr es ihnen wünscht.

Habt ihr den Mut und sagt es einem Nokia Mitarbeiter ins Gesicht, ich denke nein, und das ist auch besser so, weil euch diese Menschen nichts getan haben, also unterlasst in Zukunft solche blöden, primitiven Bemerkungen.


Zum Thema:

Nokia wird hoffentlich bald wieder schwarze Zahlen schreiben, dass ist für uns Konsumenten nur positiv, weil die unterschiedlichen Anbieter vielfälltige und auch günstige (bis auf Apple) Produkte auf den Markt bringen.

Und das ist zu befürworten, daher gogo Nokia ihr schafft es schon, ich glaube an euch!
 
Nach der heutigen Verlustmeldung, die POSITIV war, weil schlimmeres erwartet wurde, hab ich 8% Plus mit meinen Nokiaaktien gemacht.

Ich hoffe auch sehr, daß Nokia durchstartet, weil dann steigt mein Paket von Einkauf 3,6 vieleicht wieder auf 40-60, wo sie mal waren.
Wenn nicht vorher noch der EURUS durch die Bankster die Welt ins Verderben reißt.
:)

Nokia gibt so schnell nicht auf, immerhin haben sie noch immer 88 Mille Handys verkauft, wo Apple "nur" 20 Mille verkauft hat.
Und sie haben immer noch 17 Mille Smartphones verkauft, obwohl Nokia nur, also echt NUR gebasht wird.
Dabei sind z.B das N8 usw. doch passable Geräte, mit teils hervorragender Technik.
Die sonstigen Geräte unterhalb von iPhone und Galaxy S/S II sind doch echt nicht soooo der Bringer bei der Ausstattung und Funktion.

Hätte ich nicht ein Defy, würde ich glatt das N8 nehmen, S^3 ist m.M. das geeignetere Mobile OS.

Seien wir doch auch froh, daß der Handy Markt umkämpfter ist als der PC-CPU Markt, wo die Verteilung glaub ich 86 zu 14 beträgt.
25/25/25 + Kleinmist ist doch ein toller Markt!
Automarken gibts ja auch mehr als 3 oder 4.
Und keiner glaubt z.B daß Toyota zusperrt, nur weil VW jetzt Weltmarktführer ist.
 
Also ich war bisher immer sehr zufrieden mit meinen Nokia Handys, zumindest als es noch keine Smartphones gab. Mit dem iPhone habe ich dann im Grunde alles rund herum verpennt und jetzt steige ich entweder wieder auf ein normales Handy um (ja, zum Telefonieren) oder auf ein Samsung Galaxy S II.

Erst einmal abwarten und Tee trinken was Apple vielleicht demnächst zu enthüllen hat, obwohl mich Gerüchte von einem leicht verbesserten iPhone 4 statt dem iPhone 5 - wegen den Problemen mit der Hitzeentwicklung - nicht gerade positiv stimmen.

Hatte gedacht, dass Microsoft wenn's wirklich böse wird Nokia aufkauft? Einfach "fallen" lassen kann man ein Unternehmen wie Nokia doch nicht, solche Größen werden meist sowieso aufgekauft.
 
ChrisFethiye schrieb:
Hatte gedacht, dass Microsoft wenn's wirklich böse wird Nokia aufkauft? Einfach "fallen" lassen kann man ein Unternehmen wie Nokia doch nicht, solche Größen werden meist sowieso aufgekauft.
ms hat keine ambitionen sich selbst als konkurrent zu seinen lizenznehmern zu stellen...wär ein völlig unlogischer schritt von ms und von dem abgesehen ist nokia noch ziemlich wiet weg von "wirklich böse"
 
@ChrisFethiye
ähem... googel mal im Wiki nach Nokia.
Die haben 134.000 Mitarbeiter, davon werden jetzt leider einige 1000, vieleicht 10.000 oder 15.000 eingespart, oder eben anders gesagt die Ausgaben um 1.500 Millionen gekürzt.
Alleine nur durch diese Gesundschrumpfung wäre Nokia sehr satt im Plus.
Wie die letzten Trends, haben sie auch, lobenswerter weise, zu lange am Mitarbeiterstamm festgehalten.... wobei... wir reden da jetzt von 2 gedämpfteren Jahren.
Nicht vom Weltuntergang für Nokia.
Sie könnten ja immer noch Google Lizenzgeräte bauen und fertig.
Damit wären sie die nächste verlängerte Werkbank für Datenkrake Google.
Sie probierens jetzt aber erstmal mit Microsoft, wenn das schief geht, steht Google im Internet völlig ohne Konkurrenz da... mal sehen wie lange dann die ganzen Kack-Dienste noch gratis wären.
Stichwort Microüberweisung... 0,02 Cent für Bildhochladen, 0,005 Cent für Suchanfrage... usw.
Alles im werden, verlasst euch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass Nokia mgl. taktiert, WP7 ist nicht gerade in der ersten Reihe
und Nokia soll' s nun richten - schwere Aufgabe
das N9 könnte noch ein Trumpf in der Hinterhand sein
 
das wundert mich nicht, gerade jetzt als symbian für tot erklärt wurde und es von nokia noch keine besonders große auswahl an wp7 smartphones gibt, überlegen sich die kunden natürlich schon was sie kaufen möchten.

solls jetzt zur vertragsverlängerung ein veraltetes symbian handy sein?


oder schau ich vielleicht doch lieber in das sortiment der konkurrenz?

also ich für meinen teil finde nokia klasse, aber warte lieber noch ab, (wie viele andere kunden vielleicht auch) was sich dort bei nokia vielleicht noch tut.
man weis ja auch noch nicht wie sich das wp7 os entwickelt.
auch in verbindung mit nokia geräten.

zur zeit tendiere ich deswegen eher zu android aber da gibts von nokia ja nichts
 
Das diese Telefonthreads immer so lang werden...

Mir ist es ziemlich Schnuppe, ob Nokia nur 10% Marktanteil hat und kein Touchscreen abietet. Ich will keinen Touchscreen, nur weil 90% meinen, sowas zu wollen. Ich will eine runde Ladebuchse, die ich ohne hinzusehen einstöpseln kann und einen 1A Empfang auch unter schwierigen Bedingungen.
Ich will nicht, dass meine privaten Daten auf dem Gerät mit irgendwem synchronisiert werden außer meinem PC. Ich will nicht, dass mein Telefon sich benimmt, als sei es eine Wanze, für die ich auch noch viel Geld bezahlt habe und irgendjemand meinen Aufentshaltort erfährt, außer der jeweiligen Basisstation.
Es soll gerade groß genug sein, dass ich mit meinen Bratzen drauf rumdrücken kann. Die Software soll funktionieren, um SMS/MMS/mails zu archivieren und sich nicht auf meinem PC einnisten wie ein Trojaner, der mich ausspioniert und vom Start weg aktiviert wird und gefühlte 100 Dateien im Zugriff hat.
Wenn Nokia versucht Apple hinterherzuhecheln oder Andoid, werden die es nicht wieder wuppen.

Von mir aus soll es teuer sein und jeder sehen kann, dass ich mir ein teures Telefon leisten kann :)

Und vielleicht mach der hohe Preis den Erfolg beim iPhone aus. Wer will denn schon ein iPhone für 50€ ohne Vertrag haben?
 
atb2006 schrieb:
Nokia war mal toll ( Qualität Nr1 ) , doch Apple hat alles kaputt gemacht.
Mann hört nur iPhone iMac iPod iPad iOS iWork iS### :freak:

Genau, Apple ist Schuld das Nokia keine vernünftigen Smartphones im Sortiment hat :lol:
 
Hört doch auf mit Bochum.

Apple, HTC, Samsung, LG, Motorola bauen hier doch auch nichts. Und sie haben es auch noch nie getan.

Ich verstehe auch nicht, warum man auf die sauer ist. Wenn man sauer sein kann, dann auf die dämliche Regierung. Die hätten nen Anschlussvertrag machen MÜSSEN.

Wenn ich die Wahl habe, wo ich mein Auto kaufe und es 2 Möglichkeiten gibt:

Händler A:
50.000€ und die ersten 3 Jahre ist die Wartung umsonst, danach 500€ je Wartung

und

Händler B:
49.000€ und jedes Jahr 400€ Wartung

Dann kauf ich die Karre bei A, gehe da 3 Jahre zur Wartung und schlag im vierten jahr bei B) zur Inspektion auf. Ist ja dann billiger.

Nokia hats genauso gemacht.
Der Standort bochum war finanziell nicht attraktiv.
Mit Subventionen wurde er attraktiv.
Als die Subventionen vorbei waren sind sie gegangen.

Das macht JEDER so. Sei es bei Strom/Gas/Handy/Internet usw.

Mich wunderts aber nicht, dass Nokia den Bach runter geht. Früher waren die Handys softwaremäßig gut (Mitte/Ende der 90er). Aber die Hardware war Mist. Ich hatte zig Nokias, keines hat auch nur 1 Jahr gehalten. Meistens sind die Displays ausgefallen, immer nutzte sich der Kunststoff in der Hosentasche so ab, dass darunter eine andere Farbe zum Vorschein kam. Einfach billig lackiert.
Bei ALLEN Nokias, die irgendwas bewegliches hatten (Slider) schliffen die bedien Teile aneinander, so dass richtig Material abgetragen wurde.

Dazu kam dann, dass sich die Softeware kaum merklich weiterentwickelt hat.
Nach dem N95 bin ich abgesprungen, aber wenn ich die Teile heute sehe finde ich nicht, dass die auch nur ansatzweise die Entwicklung durchgemacht haben, wie iOS, Android, WM 6.5 und WP7.

Für mich bleibt schlechte Software, schlechte Hardware und NICHTS, weswegen man sich ein Nokia kaufen sollte.
Die sind bei allen Sachen hinten dran.
 
der astra wird auch nicht mehr in bochum gebaut;)
 
Wer Kunden so verarscht wie Nokia hat es nicht anders verdient. Btw. ich besitze selber ein N900...
 
Rookie79 schrieb:
Seit Bochum ist Nokia für mich gestorben !!!

iwinet schrieb:
Bochum ist nicht vergessen!
Dann lieber ein hersteller der grad mal die telefonnummern hier anmietet um sie nach indien weiterzuleiten und in ostasien entwickelt und produziert....ein hoch darauf lieber solche hersteller zu unterstützen als einen hersteller der hier arbeitsplätze schafft, forscht und steuern zahlt \o/

kommt mir fast wie die s21 gegner vor....nachgewiesen gute entscheidungen werden nicht anerkannt weil nicht den eigenen vorstellungen entsprechend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nicht flamen das vor ab (bin selber nokia besitzer N73), Aber diese nachrichten wundern mich nicht das hat meiner ansich damit zu tuen das Nokia mit der Qualität ziemlich nach gelassen hat , Wenn ich da an mein 7650 denke was immernoch geht oder die 5110 Briketts die teile haben nie rum gesponnen oder sind kaputt gegangen. Ich habe noch ein 6700 classic welches man total vergessen kann (nur am rum buggen)
 
Zurück
Oben