News Nokia Lumia 1520 und Tablet für 22. Oktober erwartet

faltermayer schrieb:
Ich bin da auch eurer Meinung. Das 1520 wird sicher nen super Handy und wahrscheinlich mit der Hardware auch mehr als mit der Android-Konkurrenz mithalten. Aber mit 6 Zoll bedient man eine Nische. WP braucht ein 5-Zoll-FullHD-QuadCore-Highend-Gerät für den Weihnachtsmarkt. Und der Fakt, dass es keinerlei Infos und Leaks zu einem solchem Gerät gibt ist irgendwie ernüchternd.

Yep - man darf das auch nicht unterschätzen. Wenn man wieder in ein Loch ala WinPhone 7 --> WinPhone 8 wie in Q3/2012 fällt mit Marktanteilen im niedrigen 1-stelligen Bereich aufgrund dieser Tatsache wird es ganz eng. Evtl. könnte man mit einem 720p Mittellklasse Lumia 825er (5,2" wenn die Gerüchte stimmen) bisschen was "abfangen" - mehr aber auch nicht.

Das optimistischste Szenario wäre aktuell noch, dass das HTC Harmony tatsächlich eine angepasste WinPhone8 GDR3 Variante des one mit 4,7" FullHD, Quad, 2 GB RAM usw. ist und diese Lücke füllt. Das soll laut laut "The Verge" tatsächlich noch vor Weihnachten kommen. Das wäre sowohl für WinPhone sehr wichtig als auch könnte es HTC zu einem - 'unerwarteten' - Erfolg verhelfen und entsprechend deren Engagemnent stärken. Sie hatten hier IMO schon in 2013 eine änliche Chance mit einem Titan Nachfolger über 5'' und 720p oder 768p. Aufgrund dessen wie Sie das damals abgewürgt haben (kein FullHD in WinPhone8 zu Beginn - ist klar, dass Note II ging ja auch in 2013 gar nicht) und der Mentalität bei HTC ist aber leider nicht auszuschließen, dass eben kein HTC one WinPhone Klon kommt und man im Weihnachtsgeschäft quasi mit 925er/1020er und - in geringem Maße - dem 1520er gegen Galaxy S4, HTC one usw. kämpft:freak: Hoffen wir das es nicht so kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus dass es Weihnachtssaison ein Lumia 920-Nachfolger kommt. Das es bisher keine Leaks im Web gibt ist zwar kein gutes Zeichen, aber ich glaube nicht dass Nokia bzw. jetzt MSFT wirklich vorhaben mit Nischenprodukten auf dem Markt bestehen zu wollen. Bis sagen wir mitte November ist ja noch Zeit. Vielleicht lernt ja Nokia auch aus Fehlern und die Zeitspanne zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit wird minimiert.
Ein anderes Szenario wäre natürlich dass man die nächsten Geräte (außer eben das Lumia 1520) esrt mit Release von Windows Phone 8.1 veröffentlicht. Das wäre mMn aber eher schlecht für den Marktanteil und somit auch für WP als Plattform.
 
Die Gerüchteküche ging doch dahin, dass man vor Weihnachten mit dem GDR3 die dritte Generation, sprich 930, 830 usw. zu erwarten hat. Klingt für mich zumindest plausibel, denn ein Nischengerät wie das 1520 als einzige Neuheit zum Weihnachtsgeschäft halte ich für fatal, zumal das 920 dann über ein Jahr auf dem Markt gewesen sein wird - im Smartphone-Sektor mit seinem 12-Monatszyklus ist das ja eine Ewigkeit.
 
Die fehlenden Leaks und der ausstehende MS-Nokia-Deal lassen mich keine 820/920-Nachfolger erwarten.

Der "Nachfolger" für das 820 ist bereits der drastisch gesunkene Preis des 920.
Der "Nachfolger" des 920 ist bereits mit 925/1020 auf dem Markt, je nach persönlichem Gusto (Design vs. Kameratechnik).

Insofern ist Nokia erstmal nicht so im Zugzwang, so dass das 1520 nach meiner persönlichen Erwartung alles ist, was wir bis Weihnachten sehen werden.
 
Gaestle schrieb:
Die fehlenden Leaks und der ausstehende MS-Nokia-Deal lassen mich keine 820/920-Nachfolger erwarten.

Der "Nachfolger" für das 820 ist bereits der drastisch gesunkene Preis des 920.
Der "Nachfolger" des 920 ist bereits mit 925/1020 auf dem Markt, je nach persönlichem Gusto (Design vs. Kameratechnik).

Insofern ist Nokia erstmal nicht so im Zugzwang, so dass das 1520 nach meiner persönlichen Erwartung alles ist, was wir bis Weihnachten sehen werden.

Wenn ich Deiner Analyse auch zustimme und von Nokia tatsächlich - neben dem 1520er - in 2013 nichts mehr erwarte, so ist "nicht im Zugzwang" sehr relativ. Das 1020er ist ein Nischenprodukt und mit dem 925er kann man gegen iPhone 5s/ Galaxy S4 / HTC one usw. in keinster Weise antreten. Da Nokia aber = WinPhone ist, zieht das Probleme nach sich.

Ich hoffe für WinPhone, dass das HTC Harmony tasächlich eine WinPhone-Version des one ist, ansonsten hat MS ein riesen Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber ich denke, einer dieser unbekannten Codenamen wurde bereits am Montag als Produkt vorgestellt.

Mal sehen, was kommt. Wenn mehr kommt als das 1520 und das Tablet wäre es natürlich gut.

Die Nokia-Akquise wird IMHO für WP so oder so ein zumindest zwischenzeitlicher Rückschlag, weil der Name NOKIA wegfällt. Und in bestimmten Regionen mit großen Volumen ist der Name NOKIA immer noch das größere Zugpferd. Leider schafft es MS offenbar bis heute nicht, aus der der US-zentrierten Marktsicht herauszukommen, wie z.B. der Kommentar von Belfiore vor ein paar Wochen zeigt: "Wir wussten gar nicht, dass Menschen mit Bluetooth tatsächlich Dateien versenden!". Obwohl es im Gegensatz zum Rest der Welt keinen Fortschritt im US-Markt gibt, bleibt der für MS offenbar der zentrale Bezugspunkt, siehe auch die geleakten Pläne zur Einführung von Cortana (ausschließlich in US Anfang 2014, Rest der Welt Ende 2014).
 
dare100em schrieb:
Wenn ich Deiner Analyse auch zustimme und von Nokia tatsächlich - neben dem 1520er - in 2013 nichts mehr erwarte, so ist "nicht im Zugzwang" sehr relativ. Das 1020er ist ein Nischenprodukt und mit dem 925er kann man gegen iPhone 5s/ Galaxy S4 / HTC one usw. in keinster Weise antreten. Da Nokia aber = WinPhone ist, zieht das Probleme nach sich.

Ich hoffe für WinPhone, dass das HTC Harmony tasächlich eine WinPhone-Version des one ist, ansonsten hat MS ein riesen Problem!

Bei deinem Argument bezüglich Nischenprodukt des 1020 gebe ich dir recht.

Aber warum das 925 nicht mit den anderen Smartphones mithalten kann, musst du mir nochmal erklären!
Verarbeitung ist bei allen Geräten Top, mal vom S4 vielleicht abgesehen. Da habe ich schon zwei Geräte gesehen, die Spaltmaße aufweisen. Eines wurde aber getauscht, da es wirklich "große" Spalte waren.
Kamera ist beim Lumia 925 den anderen überlegen.
Display ist trotz AMOLED super kalibriert, obwohl ich das vom One wirklich super finde. Aber das ist Ansichtssache...
In Sachen Laufzeit liegt es sehr weit oben, vor allem seit dem Amber-Update gibt es einen guten Schub.
Auch das Thema Zubehör sollte man nicht außer acht lassen und auch da gibt es einiges von Nokia selbst.
 
Kladdy schrieb:
Bei deinem Argument bezüglich Nischenprodukt des 1020 gebe ich dir recht.

Aber warum das 925 nicht mit den anderen Smartphones mithalten kann, musst du mir nochmal erklären!
Verarbeitung ist bei allen Geräten Top, mal vom S4 vielleicht abgesehen. Da habe ich schon zwei Geräte gesehen, die Spaltmaße aufweisen. Eines wurde aber getauscht, da es wirklich "große" Spalte waren.
Kamera ist beim Lumia 925 den anderen überlegen.
Display ist trotz AMOLED super kalibriert, obwohl ich das vom One wirklich super finde. Aber das ist Ansichtssache...
In Sachen Laufzeit liegt es sehr weit oben, vor allem seit dem Amber-Update gibt es einen guten Schub.
Auch das Thema Zubehör sollte man nicht außer acht lassen und auch da gibt es einiges von Nokia selbst.

Das ist Alles richtig und wird von mir genauso gesehen. Evtl. kriegt meine bessere Hälfte auch zu Weihnachten ein 925er von mir, ihr 710er macht die exzessive AoS-Daddelei bestimmt nicht mehr lang mit. Objektiv gibt es nur einen echten Kritikpunkt, dass ist der Adreno 225, der tasächlich für grafisch aufwendige Spiele Konsequenzen hat.

Das zählt aber "auf der Straße", in den Medien und beim Android- überzeugten "ich weiß was für sie gut ist" Handyshop oder Saturnverkäufer NULL!
Man wird lächelnd auf "die veralteten Specs" von WinPhone verweisen und das ja nicht mal bluetooth geht (wie war das noch genau?) usw. MS/WinPhone brauchen ein aha-Gerät, was die Leute und Technikinteressierte haben wollen. So wie letztes Jahr das - in Grenzen - 920er mit wireless-charging, pure-view 2, sensitiv touch etc. Da scheietere es ja teilweise auch an der Verfügbarkeit. Nur so kann man langsam Fuss fassen. Fällt man aber wie Ende 2012 vor WinPhone8 wieder in ein Loch mit den entsprechenden Konsequenzen für die Entwickler etc. haben wir ein Problem!
 
Auch da muss ich dir recht geben: Die 225er Adreno ist kommt wirklich manchmal an seine Grenzen.

Ich muss aber sagen, dass mittlerweile einige Verkäufer in diversen großen Ketten wenigstens das Ativ dem Kunden präsentieren. Wahrscheinlich weil es von Samsung ist...
Ich denke, wenn Microsoft/Nokia mit GDR3 bzw. WP 8.1 zwar strikte aber neuere und potentere Hardware zulässt, dann kommen auch die Technikinteressierten auf ihre kosten.
Das 1520 ist ja eventuell schon mal ein guter Anfang. Ich bin jedoch sehr auf das Tablet gespannt.

Im übrigen finde ich Windows RT als Tabletsystem einfach genial. Ne Tastatur dran um Office nutzen zu können und man hat eigentlich ein super Arbeitsgerät.
Meine Freundin ist begeistert, da sie nun ihren Laptop einmotten kann. Einfach Tablet von der Tastatur trennen und schon kann sie ihre Zalando-App benutzen :rolleyes: :D
 
Ja - wollen wir das Beste hoffen. Ich bin auch von WinPhone mehr als angetan und habe große Sorgen, bald zwingend Droid wählen zu müssen. Apple ist auch nur bedingt eine Alternative, zudem sehe ich auch da die Gefahr des massiven Bedeutungsverlustes.

Es besteht - wie geastle schreibt - leider die Gefahr, dass MS das Ding komplett an die Wand fährt. Insbesondere wenn die anderen OEM's abspringen - und das ist nicht unwahrscheinlich - wird es sehr schwer. Die Apple-Strategie funktioniert nur für Apple und selbst für sie nur noch bedingt. Die EMA's brauchen billige Geräte. Wenn ich schön höre MS möchte gern bestimmte full-touch Ashas oder das Nokia RT - Tablet verhindern weiß ich wo die Reise hin geht - das ist nicht gut. MS braucht zu lange um zu erkennen, was wichtig ist. Die haben ja auch tatsächlich gedacht, der Windows Name zieht an sich - siehe WinPhone 8X etc. - das Gegenteil ist der Fall. Es werden entscheidente Monate...
 
Von "The Verge":

Ballmer schrieb:
There was no further insight today on the future of Windows Phone, nor any additional details on the Nokia deal. However, Ballmer did reiterate his focus on the Windows brand during his talk. "Our device brand more than anything is brand windows," said Ballmer. "Windows Phones, Windows PCs, Windows tablets. And we have to make absolutely clear to people what the value proposition is."

Das sagt Alles! Denen ist nicht zu helfen. Gerade die Win-Marke verhindert u.a. den Erfolg von WinPhone. Die glauben immer noch, wenn sie statt NOKIA Lumia xxx "MS WinPhone xxx" oder so draufschreiben verkaufen sie mehr. Die müssen doch irgendwelche Leute haben, die Ihnen "von der Straße" den Spiegel der Realität vorhalten. Ich sehe mehr und mehr schwarz...
 
die imho entscheidende frage ist, ob sie aus der vergangenheit (verpasste chancen mit winmob) gelernt haben. Wenn nicht, was die letzten zeichen (belfiore statement und cortana einführung) nahelegen, ist die frage, ob sich (nach dem deal) das ex-nokia-team innerhalb des koloss ms gehör verschaffen kann. Das ist imho eine bürokratie- und strukturfrage innerhalb von ms (entscheidungshierarchien).
 
Gaestle schrieb:
Ich weiß, aber ich denke, einer dieser unbekannten Codenamen wurde bereits am Montag als Produkt vorgestellt.

Mal sehen, was kommt. Wenn mehr kommt als das 1520 und das Tablet wäre es natürlich gut.

Die Nokia-Akquise wird IMHO für WP so oder so ein zumindest zwischenzeitlicher Rückschlag, weil der Name NOKIA wegfällt. Und in bestimmten Regionen mit großen Volumen ist der Name NOKIA immer noch das größere Zugpferd. Leider schafft es MS offenbar bis heute nicht, aus der der US-zentrierten Marktsicht herauszukommen, wie z.B. der Kommentar von Belfiore vor ein paar Wochen zeigt: "Wir wussten gar nicht, dass Menschen mit Bluetooth tatsächlich Dateien versenden!". Obwohl es im Gegensatz zum Rest der Welt keinen Fortschritt im US-Markt gibt, bleibt der für MS offenbar der zentrale Bezugspunkt, siehe auch die geleakten Pläne zur Einführung von Cortana (ausschließlich in US Anfang 2014, Rest der Welt Ende 2014).

Das macht MS leider bei allen ihren Produkten so siehe Xbox vanilla, Xbox 360, Xbox One, Windows Phone, Zune usw....
Sie verstehen nicht das ihre Produkte dadurch im Rest der Welt gleich mal um den Faktor der wegfallenden Services schlechter dastehen.
Wer kauft sich z.b. eine Xbone in Europa wo man 50% des contents nicht nutzten kann und im Prinzip eine sehr teure Konsole kauft. Zune gab es soweit ich mich entsinne gar nicht in Europa da dachten sie auch sie können Apples iPod schlagen in dem sie nur den US Markt bedienen, das sich sowas schon rein rechnerisch nicht ausgehen kann scheint bei MS nie jemandem in den Sinn zu kommen.
 
Da muss ich zustimmen, dass das ein riesiges Problem ist.

Bei der XBox und vll auch bei Zune ist's möglicherweise etwas kompliziert, da man viele lokale "Partner" bzw. Anbieter, Rechteinhaber usw. ins Boot bekommen muss. Aber für eine Sprachsteuerung wird sich doch bitte von einem Konzern wie MS eine ausreichende Zahl von deutschsprachigen Menschen finden lassen.
Wie dem auch sei, große Verzögerungen sind unangenehm. Leider musste man hierzulande auch deutlich länger auf das 1020 warten als in den US of A.
Dauerhafte Servicenachteile sind weitgehend inakzeptabel.
 
Ja, inzwischen sind neue Leaks da.

Offenbar kommt neben dem 1520 auch ein "929" (mit 20Mpix PureView und <5Zoll). Über ein DualSIM 720 wird auch spekuliert. Dazu noch ein ASHA "DoubleShot", das Tablet und ein bislang unbekanntes Gerät.
 
Offenbar kommt neben dem 1520 auch ein "929" (mit 20Mpix PureView und <5Zoll). Über ein DualSIM 720 wird auch spekuliert. Dazu noch ein ASHA "DoubleShot", das Tablet und ein bislang unbekanntes Gerät.

Das 929er hat offensichtlich exakt 5'':

http://wp-mag.com/news/verizon-bound-nokia-lumia-929-5-inch-display/


Das stimmt auch, wenn man die FCC-Daten mit den Bildern vermisst, komme ich selbst auf exakt 5".

Es wäre sehr wichtig, dass es von diesem Gerät eine internationale Version fürs Weihnachtsgeschäft gibt oder eben ein HTC WinPhone one. Nach Beidem sieht es aber z.Zt. nicht aus...
 
Hmm. 5 Zoll... Ist irgendwie so groß. Zwar scheinen die Bezels kleiner zu sein. Aber es wird sicher größer als ein 925 mit 4,5Zoll.
 
Zurück
Oben