Nokia Lumia 620 Grafikfehler

Christian_92

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
14
Hallo,

ich habe seit gestern ein neues Nokia Lumia 620. Bereits nach dem ersten Einrichten sind mir Grafikfehler aufgefallen, auch das Aus- und Einschalten hat nicht geholfen. Mittlerweile treten diese seltener auf - ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Zusammenhang mit der Temperatur besteht. Während des Einrichtens etwa hing der Akku dauerhaft am Netzkabel, das Handy hat sich dabei auch deutlich fühlbar erwärmt. Ebenso treten die Grafikfehler kaum bis gar nicht auf, wenn das Handy lange Zeit im Standby war. Spiele ich testweise 5 - 10 Minuten lang ein Spiel (ich habe es mit dem 3D-Spiel "Ragdoll Run" getestet), treten die Fehler danach häufiger auf. Möglicherweise hat der Grafikchip nen leichten Defekt?
Zunächst erst mal ein paar Bilder, sowie meine Vorgehensweise zur Reproduktion der Fehler:

1. In sämtlichen Textfeldern flackern schwarze Stellen für kurze Zeit auf, jedoch nur, solange das Textfeld angewählt ist (Die normale Ansicht nur als Thumbnail, ich denke jeder weiß, wie das normal aussehen muss):


2. In einigen Seiten innerhalb der Einstellungen (in meinem Fall im Untermenü Klingelton und dann auf die Auswahlseite des Klingeltons) tritt ein seltsamer Grafikfehler auf, der so aussieht, als ob die jeweilige Menüseite in 6 Kacheln auf dem Bildschirm angezeigt wird. Auch dies flackert nur sehr kurz auf(etwa 100-300 ms ?), meistens wenn ich gerade auf den "Play"-Button eines Klingeltones in der Auswahlliste klicke. Bilder hierzu:


Nun glaube ich, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt, ich werde daher das Handy umtauschen lassen. Allerdings möchte ich erstens trotzdem mal eine Meinung dazu hören (etwa, ob jemand anderes das Problem ebenfalls hatte - auch auf den anderen Lumias mit WP8), und zweitens habe ich im Internet kaum etwas zu diesem Problem gefunden, sodass ich hoffe, mit diesem Thread auch anderen mit dem gleichen Problem zu helfen. Einen einzigen brauchbaren Link zu dem Problem habe ich dennoch gefunden (http://wparea.de/forum/windows-phon...hlechte-performance-der-kleinen-gerate-6208s/).
 
Ich habe erstmal losgelacht, als ich das gesehen hatte :D

Mach mal ein Hardreset, wenn das nichts bringt -> Garantie.
 
Gar nicht lang rumfackeln. So einen Fehler sollte ein Handy nicht haben. Hoffentlich nur ein Ausnahmefall.
 
Da schließe ich mich Clausewitz an, sofort tauschen, egal woher der Fehler kommt.

iBuddy
 
Ist von getgoods.de . Montag nachmittag bestellt & bezahlt, Dienstag erhalten! Ging echt verdammt fix.
 
Hi Christian_92,

ich hatte das Problem auch. Gleich umtauschen. Ich war bei Nokia Care und sie haben zu mir gesagt, das es ein Defekt ist. Nokia hat zurzeit massive Qualitätsprobleme. Ich hatte letzten Monat den Lumia 620 gekauft. 2 mal musste ich den umtauschen. Beim dritten war die Qualität aktzeptabel und behielt es. Ich habe Foren(nicht deutsche) durchgeforscht und die meisten Probleme kamen auf:
-dein Problem mit dem Grafik Fehler
-Vibration zu stark, es summt wie eine Biene
-Display nicht gut verkleppt. Lichtöffnungen gibt es. Muss man im Dunkeln testen.
-Reboots bei mir noch nie, aber bei defekten Geräten
 
@kleiner867 kannst du mir die links zu den foren mal bitte posten? würd das ganze selbst gern mal durchlesen - wollte mir nämlich das gerät demnächst auch holen
 
@xorxe: Von Forenbeiträgen würde ich nicht ausgehen, da dadurch immer ein negativer Gesamteindruck zustande kommt, obwohl ja gerade nur genau die Leute, die einen Defekt haben, sich in solchen Foren melden. Wer meldet sich schon, wenn das Gerät einwandfrei läuft? Es scheint dann zwar so, dass viele Handys defekt sind, in Wirklichkeit ist das aber nur ein sehr kleiner Teil.
 
ich war gerade beim örtlichen mm, sie haben das 620er ausgestellt. es ist echt top verarbeitet, ich frag mich da echt nur, wie man das cover entfernen kann, dass ganze gerät wirkt auf mich stabiler als so ein s-irgendwas. das gerät war in schwarz matt, auf mich macht das echt einen geilen gesamteindruck, liegt gut in der hand, ist nicht zu schwer und lies sich in sachen menü echt sehr flink bedienen(anders als zum teil die robotorgeräte).

das mit dem grafikfehler könnte vielleicht eine bestimmte charge betreffen. ich nehme mal an, dass mir mobilebomber deswegen auch donnerstag noch die nachricht geschickt hat, dass die eine ganze ladung geräte haben zurückgehen lassen und am dienstag wohl eine neue lieferung erwarten. bei notebooksbilliger de haben es wohl auch schon einige bestellt und erhalten und da gabs auch keine probleme. so etwas kann halt mal vorkommen. der verkäufer beim mm meinte vorhin nur, von der verarbeitung haben die bislang weniger probleme mit den lumias, als mit geräten von samsung...wobei man die verarbeitung von apple eher nicht toppen kann(und da gabs anfangs leichte qualitätsprobleme, er selber hat ein 5er). aber von den neuen lumia-geräten hielt der auch nicht gerade wenig und wp8 dürfte gerade mit dem 620er demnächst ganz schön an fahrt aufnehmen...
 
Auf die Aussagen von mobilebomber kannst du nicht viel gebenn. Laut diversen shopbewertung ist das ein ziemlich unseriöser Händler der ausländische/osteuropäische Geräte verschickt.

Davon, dass das Lumia Qualitätsprobleme hat oder eine ganze Charge Probleme macht, zu reden, ist doch ein wenig weit her geholt. So ein Fehler sollte nicht auftreten, kann aber mal passieren und kann auch mehr als einmal passieren.
 
Gibts eigentlich dieses matte gelb auch bei uns? Bei Amazon steht z.B. als Farbe "gelb-glänzend"... hab bisher noch kein einziges Bild gesehen von einem glänzend gelben Lumia 620. Oder wirkt das glänzend gelb eher wie matt??? Habs bisher nicht rausfinden können...
 
rasilo schrieb:
Auf die Aussagen von mobilebomber kannst du nicht viel gebenn. Laut diversen shopbewertung ist das ein ziemlich unseriöser Händler der ausländische/osteuropäische Geräte verschickt.

Davon, dass das Lumia Qualitätsprobleme hat oder eine ganze Charge Probleme macht, zu reden, ist doch ein wenig weit her geholt. So ein Fehler sollte nicht auftreten, kann aber mal passieren und kann auch mehr als einmal passieren.

aktuell kann man da schon was drauf geben, jedenfalls in bezug auf die tatsache, dass wir hier von der vermutlich ersten lieferung überhaupt reden. deine aussage widerspricht sich da ein wenig. wenn es mehr als einmal passieren kann, dann können wir hier eher von einem chargenproblem reden!

ansonsten hab ich bei mobilebomber schon mal bestellt und hatte damals mit dem produkt auch so meine probleme, lag aber nicht an mb, sondern eher an samsung, mit deren produkte hab ich bislang fast ausschliesslich(mal abgesehen von einem omnia 7) ins klo gegriffen, egal ob über mb gekauft, einem anderen online-anbieter oder beim örtlichen media markt...

mal schauen ob die sich nächste woche in sachen versand rühren, wenn nicht wird halt storniert.
 
Ich finde nicht, dass sich das widerspricht. Bisher lese ich von 2 Leuten die ein Problem mit Grafikfehlern haben. Daraus gleich ein Chargenproblem abzuleiten ist übertrieben, dazu ist die Menge zu klein. Das kann einfach Zufall sein.
 
xorxe schrieb:
@kleiner867 kannst du mir die links zu den foren mal bitte posten? würd das ganze selbst gern mal durchlesen - wollte mir nämlich das gerät demnächst auch holen
Ist eine asiatische Sprache. Ich glaube nicht das du das lesen kannst. Aber hier bitte:>http://www.winphoneviet.com/forum/index.php?forums/212/
Wenn man die Foren durchliest, gibts zurzeit auch Probleme mit dem 920. Das selbe wie bei uns. Wird ja alles in China produziert.
 
Hallo zusammen,

obi-wan-watchi schrieb:
... bei notebooksbilliger de haben es wohl auch schon einige bestellt und erhalten und da gabs auch keine probleme. ...

kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Habe am 14.02. ein schwarzes Lumia bei notebooksbilliger.de bestellt und direkt am nächsten Tag erhalten. Es hatte exakt den oben von Christian_92 beschriebenen Grafikfehler. Habe es zurückgeschickt und werde noch ein bisschen abwarten, bis klar ist, ob dieses Problem vermehrt auftritt.
 
Zurück
Oben