Test Nokia Lumia 620 im Test

Crabman schrieb:
Das mit dem Browser kann ich bei mir nicht nachvollziehen, noch keine Abstürze und alles geschmeidig

Der Internet Explorer hat manchmal seine Probleme wenn man eine Seite laden will und der Empfang sehr schlecht ist, da verschluckt er sich manchmal drann.
Man will dann die Seite neu laden oder eine eine andere öffnen aber er sagt einem dann das keine Verbindung möglich ist und man kann praktisch keine andere Internetseite mehr öffnen, nach einem Neustart funktioniert es dann plötzlich wieder.
 
chris233 schrieb:
Das wird gern behauptet. Aber ich schreibt danach selbst: "Die Oberfläche des Betriebssystem lässt sich fast durchgehend sehr flüssig und weich bedienen. Das Öffnen von Anwendungen dauert in vielen Fällen zwar etwas länger..." Dazu langsamer Browser und Abstürze.

Das würd ich aber auch meinen. Bei Android gibt es Apps, die ruckeln, welche die durchweg flüssig laufen und alles dazwischen. Beispiel Play Music. Die einfache Portrait-Ansicht der Alben ruckelt sich tot, die Landscape-Ansicht mit den 3D-Effekten läuft dagegen butterweich. Adobe Reader ruckelt immer, obwohl er nur vorgerenderte Bilder scrollen muss. Es kommt immer darauf an, wieviel Arbeit man sich macht, komplexe Aufgaben aus dem UI-Thread herauszuhalten. Bei der Masse an unfähigen Android-Entwicklern kann man froh sein, dass eine App z.B. sofort abstürzt, wenn man einen Netzwerksocket im UI-Thread öffnet. Es gibt genug Entwickler, die solche Apps hochladen würden, obwohl sie massenweise ANRs produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trane87 Das lumia ist preislich mit dem htc 8s gleichgezogen gab es in letzter zeit sogar guenstiger z.b vodafone fuer 179euro und getgoods fuer 190. Das 8s hat leider nur 4GB speicher im gegensatz zum Lumia mit 8GB
 
Da freut sich der Tester über die beste Helligkeit aller getesteten Displays und führt zugleich die Kompaktheit des Gerätes an - beschwert sich im Endeffekt aber über den zu kleinen Akku (im tollen kleinen Gehäuse), der dann das Display zur Taschenlampe macht soll.

Ich weiß nicht ob ich bei solchen Aussagen weinen oder lachen soll.
Es gibt für Fahrräder einen tollen Spruch, den der Autor vllt. mal für den nächsten Test berücksichtigen möchte:
Keith Bontrager schrieb:
Strong, light, cheap. Choose two!
 
rene87 schrieb:
Zum Rotieren, dass muss der Appentwickler einstellen.

Ganz ehrlich, das ist doch der falsche Ansatz, oder? Das sieht man allein schon daran, dass die Microsoft-eigene Mail-Anwendung das nicht kann.


Zurück zum Lumia 620: Warum findet man das überall nur in Schwarz? Oder anders gefragt: Wo bekommt man eigentlich andersfarbige Hüllen her?


mfg
 
Apps hab ich auch noch nicht wirklich was vermisst. Meist gibt es eine gute alternative.
Die Vibration auf den 3 Sensortasten ist so minimal das hier im Thread jemandem diese noch nicht mal aufgefallen ist. Verstehe nicht wie man sich daran stören kann.
Das es keinen Button zum Beenden von Apps gibt ist auch nicht schlimm. WP hat eine ganz anderes und besseres Speichermanagement als Android. Hab selbst auf meinem alten Lumia 800 diesbezüglich nie Probleme gehabt wenn die Apps nicht geschlossen wurden und wenn man die Apps wirklich schließen will kann man dies mit der "Zurück" Taste. Bei Apple beschwert sich auch keiner das die Apps im Hintergrund noch "an" sind, aber wenn man es von Android nicht anders kennt das das Handy nur gescheit läuft wenn man alle Apps beendet dann fehlt einem die Funktion natürlich.

Eine Funktion zum abstellen der Autorotation würde ich auch begrüßen. Bräuchte ich zwar nicht allzu oft, aber wenn wär es sehr Praktisch. Auch die Vibration beim Klingeln über Schnellzugriff der Lautstärketasten abzustellen oder das es länger wie einmal Vibriert fehlt mir als Option, genauso wie eine separate Lautstärkesteuerung für Multimedia/Klingeltöne.

Alles in allem find ich sind es nur Kleinigkeiten die das BS aber nicht schlecht machen und wenn ich mein altes Lumia 800 nicht hätte würde ich mir neben dem Lumia 920 das 620 als Zweitgerät zulegen.
 
Kopi80 schrieb:
Da freut sich der Tester über die beste Helligkeit aller getesteten Displays und führt zugleich die Kompaktheit des Gerätes an - beschwert sich im Endeffekt aber über den zu kleinen Akku (im tollen kleinen Gehäuse), der dann das Display zur Taschenlampe macht soll.

Die Batterie ist kein Knüller, der Test bei voller Helligkeit sollte aber wirklich ignoriert werden, damit brennt es einem die Augen raus. Selbst Mittel ist noch eher zu hell, weswegen ich mir feinere Einstellmöglichkeiten gewünscht hätte.

Grappa's Hammer schrieb:
Zurück zum Lumia 620: Warum findet man das überall nur in Schwarz? Oder anders gefragt: Wo bekommt man eigentlich andersfarbige Hüllen her?

Tja, das mit den Hüllen ist zur Zeit eine Sache für sich, entweder brauchst du extrem viel Glück oder bezahlst unverschämt viel bei eBay. Nokia hat da heftige Lieferprobleme, im normalen Handel sind sie praktisch nicht zu bekommen und der Händler bei dem ich eine in cyan bestellt habe, hat sie sogar bis auf weiteres aus dem Programm genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lädt sein Smartphone eigentlich nicht jeden Abend/Nacht auf?
Für mich ist das kein Nachteil.
Vielmehr ein Vorteil, immerhin wird dadurch das Smartphone günstiger. Ich brauche keinen Akku, der 48h hält.
 
Wie schaut es denn mit der Ablesbarkeit im Auto aus, wenn man das 620 als Navi benutzt? Ist die Bildschirmgröße ausreichend oder sollte man doch besser zum 720 aufwärts greifen?
 
Schade, dass es solche Größen kaum noch unter Android gibt =(

savagemartin schrieb:
Wie schaut es denn mit der Ablesbarkeit im Auto aus, wenn man das 620 als Navi benutzt? Ist die Bildschirmgröße ausreichend oder sollte man doch besser zum 720 aufwärts greifen?

Also ich hab zwar nen Android (HTC Desire), hat allerdings eine Bildschirmdiagonale von 3,7" und muss sagen es ist kein Problem.
Allerdings merkt man zumindestens unter Android und Navigon schon, dass man anfängt sich an den großen Geräten zu orientieren. (Mir ist die Karte beim fahren ab und zu zu weit weg, ist aber nicht soooo schlimm)


xuserx schrieb:
Das Gesamtkonzept von WP7/8 passt eben für solche Mimosen wie du es bist dann nicht. :)

[...]

Crowbar, ich weiss ja nicht, was für ein Sensibelchen Du bist, aber bei meinem NL920 vibriert nichts, was als Vibrator durchgehen kann. Troll?
Warum hast du deinen Usernamen eigentlich nicht von wp7 auf wp8 upgegradet? :rolleyes:
 
savagemartin schrieb:
Wie schaut es denn mit der Ablesbarkeit im Auto aus, wenn man das 620 als Navi benutzt? Ist die Bildschirmgröße ausreichend oder sollte man doch besser zum 720 aufwärts greifen?

aufwärts

aber es soll ja sogar leute geben, die mit einem iphone im auto navigieren können/wollen



die sache mit dem rotieren lasse ich ja gelten. stört mich auch bei den standardanwendungen wie sms etc.
schön, wenn manche apps das zwar können, aber die am meisten benutzen anwendungen eben nicht...
halt einer der vielen punkte, die ms noch verbesser muss mit seinem neuen os

aber dieses zwangsvibrieren stört euch echt? omfg wenn man sonst keine probleme und nichts auszusetzen hat, muss wp8 ja ein super, wenn nicht sogar DAS, betriebssystem für handys sein :D

mich stört, dass man bei galaxy sd karten benutzen kann. voll scheiße, dass man deswegen nen rückdeckel hat, kein unibody und dann auch noch einen spaltmaß hat... :rolleyes::
wo ich den scheiß gerade von mir lasse! lumia 720. das erste unibody mit sd kartenslot :D
 
Hans_Hinterseer schrieb:
komisch, mein NL920 vibriert nicht wenn ich die unteren drei Tasten benutz. Vibration ist eingeschaltet. Evtl weil ich die .1308er Firmware drauf habe?

Sorry, muss meine Aussage revidieren. Es vibriert doch, ganz leicht. Kann ich gar nicht verstehen dass einem das nerven kann. Ich mein, haptisches Feedback ist doch besser als gar keines...

onkel_axel schrieb:
omfg wenn man sonst keine probleme und nichts auszusetzen hat, muss wp8 ja ein super, wenn nicht sogar DAS, betriebssystem für handys sein :D

Nuja, es gibt ein paar störende Kleinigkeiten, aber ich war noch nie so zufrieden mit einem Smartphone OS. Es ist einfach ein tolles System, produktiv und mit sinnvollem Bling-Bling :D

Nur der FM-Transmitter fehlt mir :(

Wer lädt sein Smartphone eigentlich nicht jeden Abend/Nacht auf?

Hier, ich. Weil ich statt 3G/LTE nur 2G benutze wegen schlechtem 3G Empfang, und an den Orten wo ich mich zumeist aufhalte auch WLAN verfügbar ist. Außerdem schalte ich die Ortungsdienste nur bei Bedarf ein. Mein 920er hält so knapp zwischen zwei und drei Tage. Und das wundert mich sehr, weil mein 808 eigentlich nicht viel länger lief trotz ausdauerndem Nokia Belle.

Aber der Hauptgrund dürfte sein, dass ich mein NL920 nicht zum Spielen oder Videoschaun benutze. ;)

Was ich aber täglich mehrere Stunden nutze ist Nokia Music+ und meinen BH-905 Bluetooth Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mal interessant zu wissen, welche Helligkeitseinstellung im obigen Video verwendet wurden, ich gehe aber mal von den gleichen aus. Soll das Display des 920s wirklich so blass und kontrastarm sein? Das 620 gefällt mir da merklich besser. Das ist mir bei diesem Video auch schon aufgefallen:

Vergleich der 5 Lumias:
http://www.youtube.com/watch?v=VlS3mXvNnis

Das Review von CB scheint das schwache Display aber zu bestätigen.
 
II n II d II schrieb:
Also, ich hab das Lumia 620 jetzt seit etwa einem Monat in Gebrauch. Der kleine Akku ist wirklich sehr ärgerlich, da es ansonsten ein prima Gerät ist. Ich muss aber öfter mal am Tag zwischenladen.

Allerdings kann ich die hervorragende Verarbeitungsqualität nicht bestätigen. Wenn ich links oder rechts auf das Display drücke, dann wippt die Hardware in der Schale hin und her.

/
 
rene87 schrieb:
Zum Rotieren, dass muss der Appentwickler einstellen.

Dann frage ich mich, wieso ich selbst beim Randgruppen-OS Bada die Autorotation in jeder Situation, auch während der Nutzung von Apps wie Opera oder Navigation auf dem Display nach einfachem Herunterwischen deaktiviert und aktiviert werden kann.

Die entsprechend fehlende Option ist Microsoft anzulasten und nicht unbeteiligten Dritten. Eher im Gegenteil, Apps versuchen diesen unerklärlichen WP-Mangel auszugleichen, siehe UC Browser.
 
geht man mal davon aus man sucht günstig ein phone, das primäraufgaben für zwischendurch ohne spielerei erfüllen soll, ein wirklich gutes gerät. bis auf das akkuthema.

lässt man hype mal bei seite - ein gutes gerät wie ich finde.
 
@Crowbar

zuerst hielt ich Dich ja für einen Troll. Aber nachdem Du allein in diesem Thread zum x-ten Mal die (angebliche) Unzulänglichkeit der Autorotation bei WP8 zum deinem Tagespunkt machst, muss ich zwangsweise annehmen, dass Du ein grundlegendes Problem damit hast, deine Smartphones, welcher "Marke" auch immer, rotationsfrei in den Händen zu halten.

In welchen -für Dich lebensnotwendigen- Situationen stört Dich die Autorotation? Beim Bedienen des SPs im Bett? Am besten über Kopf? Bring doch bitte etwas Licht in mein Dunkel.

Ansonsten kann ich dein Gejammer nachvollziehen. Ab und zu habe ich ja ein Android-SP in der Hand und probiere dies und jenes aus. Bei jedem Androiden war bis jetzt die Autorotation ausgeschaltet. Nachdem ich diese wieder eingeschaltet habe und das SP gekippt habe, verstehe ich auch warum: Trotz Supadupamegahexacore und CM dröflzig.eins gabs bei der Display-Rotation eher eine Slideshow zu bewundern, statt einem smoothen und flüssigen Übergang zwischen Hoch- und Querformat. Und da Du ja vom Bada-OS kommst, nun, dieses OS war für Schnelligkeit ja noch nie bekannt. Da würde ich auch die Autorotation abschalten. Immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
xuserx schrieb:
Es würden massenhaft Apps fehlen, die es auf iOS/Android gibt. Aber kein "Tester" schreibt welche Apps das wirklich sind.
Ich hab bisher noch nichts vermisst. Erstklassige und kostenlose Offline(!)-Navigation, integriertes MS-Office, Browser, Kalender, Player, Fotobearbeitung, Messenger.... Dafür braucht man dann schonmal keine Apps aus dem Store. Dazu braucht man auch keine Akkulaufzeitverlängerungswunderprogramme oder irgendwelche Tuningtools, einfach weil WP8 auf nem DC schneller läuft als Android oder iOS auf gleichgetakteten QCs ;)

Und irgendwelche Röntgen-Apps, um den Sitznachbarn nackt zu sehen, vermisst wohl nur die "Generation Jamba".

Spiele gibts auch genug, denn seien wir mal ehrlich: Wieviele GUTE Apps oder Games gibts denn in den "größeren" Appstores? Was bringts denn, wenn ich aus 1.000.000 Apps wählen kann, wenn ein Großteil davon für die Tonne ist oder es für jede Situation 500 Alternativen gibt, die natürlich alle besser sind, als die anderen 499 ;) Da reichen auch dicke 10 oder 20 Alternativen, oder?

Ich hatte auch Bedenken beim Umtieg von Android auf WP8, aber die waren nach einem Tag ausgeräumt. Ähnlich wie's mir damals beim Umstieg von iOS auf Android auch ging.

Und: Dank X360 und jetzt WP8 hab ich auch keine Bedenken mehr, mir Win8 "anzutun". Ignoriert man nämlich die ganze Panikmache der ewig Gestrigen und chrnoischen Nörgler, kommt man auch nit Neuem zurecht und erkennt, dass lange nicht alles so mies ist, wie in irgendwelchen Foren von irgendwelchen "Pros" oder "Techfreaks" behauptet wird.

Wäre es nach denen gegangen, würden wir immer noch mit DOS 5.0 rumeiern, oder bestenfalls mit Win 2000, welches ja sowieso viel besser war und ist als alles, was danach kam. Was haben diese "Experten" doch gejammert und geheult, als WinXP rauskam. Und dieselben "Kenner" meckern jetzt bei WP8 und W8. Wer immer noch darauf hört, der hats nicht anders verdient ;)

Bei Neuem wird immer gemeckert. Teils, weil man ein Stück "Kontrolle" oder "Wissensvorsprung" aufgibt (oder es meint zu müssen), teils, weil man selbst nicht begreift, dass Fortschritt auch Veränderung bedeutet - oder krebst hier noch jemand mit dem ersten Linux-Kernel rum? Problematisch wirds nur, wenn man aus der eigenen Unsicherheit und Engstirnigkeit eine Allgemeingültigkeit ableitet und entsprechend propagiert. Dann zieht man andere mit rein in die eigene kleine Welt, vergisst aber meist, diese wieder mit rauszunehmen, wenn man die Augen geöffnet (bekommen) hat.

Sowas ist im Zeitalter von Social Networks, Foren und Blogs leider nur allzu einfach. Jeder Dödel kann irgendwas behaupten und onlinestellen. Obs stimmt oder nicht, ist dabei egal. Es finden sich immer genug Leute, die die eigenen Ansichten teilen. Nur: Warum sollte man sich selbst beschränken wollen, indem man über etwas urteilt, was man nicht kennt oder worüber man kaum bis keine Infos hat?

Ich mecker ja auch nicht über Sony, nur weil die Truppe mir unsympathisch ist. Ich hab über Jahre und Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt und immer wieder getestet, ob diese noch passen (zuletzt mit dem PS3-Kauf vor 1,5 Jahren). Die Teile passen immer noch zusammen, somit ist der Verein für mich keine Option - egal ob bei Konsolen, Fernsehern, Handys oder Bügeleisen.

Einfach etwas ablehnen, nur "aus Prinzip" ist albern und bestenfalls infantil. Leider wird sich das nicht ändern - und eigentlich wär das Netz doch ohne diese Spezies (oder Spezis? ;)) langweilig.. :D
 
Zurück
Oben